Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregler am Pioneer SA-8100
#1
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich den oben genannten Verstärker erworben. Leider musste ich feststellen, dass am Lautstärkepoti gefuscht wurde.
Das original Poti wurde gegen ein "gleichwertiges" ersetzt. So zumindest wurde es mir verkauft. Dem ist leider nicht so. Es sollte original ein 50k Poti verbaut sein. Der gute Techniker hat aber ein 47k Poti verbaut. Das wäre nicht wirklich tragisch jedoch wäre es schon wichtig den gleichen typ Poti zu verwenden.
Bei diesem Verstärker kann man auch noch den Lautstärke Level reduzieren (-15 und -30db). Daher kommt man hier nicht mit einem einfachen "dreibein-poti" zurecht. Der gute Mann hat aber ein solches verbaut und die "Level Control Funktion" einfach lahmgelegt. Die abgeklemmten Adern hat er einfach offen gelassen und dann das einfache 47k Poti irgendwie "drangefuscht". Boah ..... könnte heulen Flenne, so ein schöner Verstärker!!
Da ich nicht gänzlich ohne "elektro technische Kenntnisse“ bin, habe ich mich auch gleich bemüht eine bessere Lösung zu finden.
Leider kann ich im Netz auch kein adäquates Ersatzteil finden.
Hat eventuell jemand eine Idee wie man es auch anders lösen kann? Wäre schön wenn die Level Control funktion wenigstens annähernd gegeben wäre.

Hier mal ein paar Bilder und ein Ausschnitt des Schaltplans=>

[Bild: front.jpg]

Schön zu sehen, die "totgelegten Adern"!

[Bild: poti1.jpg]

Das neue Poti wurde nicht wirklich toll mit dem Schalter verbunden.

[Bild: poti2.jpg]



[Bild: Volume_Control.jpg]

Würde mich sehr über die ein oder andere Idee freuen.

Es grüßt
der Jörg
Zitieren
#2
Problem ist, dass Du genau so ein Poti mit zwei spezifischen Abgriffen brauchst, es hängt ja auch noch die Loudness Funktion an den Abgriffen. Das kriegst Du nicht 'von der Stange'.
Möglichkeit 1, SA-9100 schlachtenLOL 2. Die Attenuator Schaltung des Pio. SA-9500 nachbauen, diese ist unabhängig vom Volume Poti.
3. Ein 47K Volume Poti mit einem Loudness Abgriff könnte ich auftreiben, das muß aber auch erst mal mechanisch angepasst werden.

Helmut
Zitieren
#3
Hallo Helmut,

also Punkt zwei gefällt mir schon einmal. Das wäre dann wenigstens "ordentlich" gemurkstFloet
Das genialste wäre natürlich, ein originales Poti zu bekommen, ist aber anscheinend derzeit nichts zu finden. Ein Gerät zum ausschlachten ist auch eine gute Idee aber leider/zum Glück werden von diesem Verstärker nicht soooooo viele gehandelt.
Werde morgen mal nach Plänen vom SA-9500 Ausschau halten, mal sehen ob ich da durchsteige .....
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Geduld ...........
Jörg
Zitieren
#4
Ich meine, bei ebay usa sind immer mal wieder einzelteile von 9100ern zu finden. Passt nicht zufällig auch das poti vom 8100er/7100er? Alles nur aus der Hüfte...
Zitieren
#5
Nun ja, der SA-8100 wäre natürlich perfekt Lol1, siehe Überschrift.
Das Poti vom SA-7100 passt leider nicht, das dieser Verstärker kein Level Control hat.
Ebay USA hatte ich natürlich schon durchforstet, anscheinend ist da etwas Geduld gefragt .....
Zitieren
#6
Ich wollte nur helfen. Hab wohl das lesen vergessen 😀
Zitieren
#7
Man, das wird schwer... Ich drücke Dir die Daumen! Thumbsup

Ich habe zwar so ein Poti hier, aber das ist noch ziemlich viel SA drum, und der hat Bleiberecht...

[Bild: sa-9100004-swgnqma.jpg]

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
Zitat:Ich wollte nur helfen. Hab wohl das lesen vergessen ?
Das habe ich auch so verstanden Drinks

Also die "Attenuator" Schaltung vom SA-9500 ließe sich wohl anwenden aber wie schon erwähnt, es wird ein Poti mit Loudness-Abgriff benötigt. Dann wäre da natürlich noch die Frage, wo das neue Poti dann abgreift Sad2?

Also ganz so einfach wie ich zuerst hoffte, wird das nicht Denker
Ich muss beide Zeichnungen mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen. Komme zwar aus der Elektrotechnik aber lange ist es her ....

Also nichts überstürzen .... besten Dank.

Gruß
Jörg

Atcharlymu:
Wenn ich so die Front mit den schönen Knöpfen sehe...... wow
[-] 1 Mitglied sagt Danke an joe.man für diesen Beitrag:
  • charlymu
Zitieren
#9
Vielleicht findest Du da was passendes:

http://www.freeshop-web.de/shopserver/sh...6317&los=1
Zitieren
#10
http://www.oaktreevintage.com/

der hat immer zahlreiche pioneer-ersatzteile. im moment aber wohl nix passendes im angebot. vielleicht lohnt sich eine anfrage aber trotzdem...
Zitieren
#11
Leider ist derzeit nichts zu machen.
Ich werde wohl ein ordentliches, normales Poti verbauen. Loudness und Level Control bleiben ersteinmal totgelegt bis ich ein originales Poti gefunden habe Flenne.

Vielen Dank für die Tips!

Gruß
Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood Ka 7100 / 8100 slexy 5 1.738 18.10.2020, 19:31
Letzter Beitrag: slexy
Smile Kenwood KA-8100 Poti und Balance SaschaAchim 12 4.889 03.02.2018, 00:02
Letzter Beitrag: joachim
  Anschluss vom Volume-/Balance Kombipoti Kenwood Ka-8100 Kaje 5 2.306 11.08.2017, 07:59
Letzter Beitrag: Kaje
  Marantz SR 5003 Lautstärkeregler macht Zicken Highend Hill 4 3.264 10.05.2017, 21:24
Letzter Beitrag: hf500
  Kenwood 8100, 9100 poti bretohne 3 1.734 20.07.2015, 10:46
Letzter Beitrag: bretohne
  Problem mit Lautstärkeregler Pioneer A-550R Sholva 14 6.343 15.05.2013, 14:10
Letzter Beitrag: rappelbums



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste