Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CEC MC20S
#1
Hi,

ich hab' an einem alten Dreher o.g. Tonabnehmersystem mit abgebrochener Nadel gefunden. Kann mir jemand etwas zur Qualität des Systems sagen, damit ich mir überlegen kann, ob ich mal in eine neue Nadel investieren soll?

Gruß

Norbert
Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitieren
#2
Ich habe lange mit dem System gehört. War die Erstaustattung des CEC/Harksound HS510. Meines Wissens nach ich das ein CEC-gelabeltetes Jelco MC 14 und hat schon eine Eliptische Nadel. Klanglich ist es heute Einstiegsware.
Ersatznadeln gibt es meist um 20,- € bei den einsclägigen Nadelhändlern. Vom Klang her ist es bei mir besser als ein AT-95 und schlechter als ein Shure m44 sowie eines ELAC ESG792. Allerdings bevorzuge ich auch eher etwas mehr Auflösung im Hochtonbereich.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#3
Entgegen der Bezeichnung scheint es ein MM System zu sein.
Die Nadelnachgiebigkeit ist recht hoch und das Frequenzspektrum geht über 20 khz.
Keine Ahnung ob es hochwertig ist. CEC hat bei den meisten Modellen Ortofon Systeme mit gegeben.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#4
Das stimmt Tom,

es ist ein MM. Ich hatte als 15-jähriger auch eine Ersatznadel für ein Shure M44 drin passte recht gut. Der große Vollautomat HS-910 wurde mit einem Shure V15-III ausgeliefert.


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren
#5
Bei mir steckte das System auf einem Metz Mecasound TX4963. Zur Nadelnachgiebigkeit hatte ich noch keine Infos gefunden. Der Arm auf dem Metz scheint mir nicht der leichteste zu sein, eher mittelschwer.
An Nachbaunadeln habe ich bislang nur sphärische gefunden, keine elliptischen. Ich habe nur zwei Drehe mit leichten Armen. Einen Dual CS604 und ein Braun PC1, der momentan eingemottet ist. Auf dem Dual steckt ein V15-III und spielt zu meiner vollen Zufriedenheit. Vielleicht ist es ja was für den PC1, der mir sowieso nicht besonders gut erscheint.

Gruß

Norbert
Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitieren
#6
Wie bitte? Ein PC1 nicht gut? Na, da hört sich doch alles auf Denker
Das würde ich an Deiner Stelle aber nochmals prüfen, Norbert. Freunde
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#7
Also mir hat der Plattenspieler vom PC1 "klanglich" wirklich nicht besonders gefallen. Das Design ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, doch klanglich ist mein Dual um Welten besser. Deswegen habe ich die PC1 mit dem RS1 ja auch eingemottet und das Shure V15-III dem Dual gegönnt. Die (der oder das) PC1 ist jetzt ohne System. Vielleicht wäre das CEC am PC1 jetzt mal wieder ein Grund es wieder auszupacken.
Ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

Norbert
Ein Leben ohne Musik ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste