Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zappelzeiger
#1
Hallo!

Mich begeistern bei vielen älteren (und neuerdings bei Retro-Gestylten neuen) Verstärkern die analogen Power-Meter. Nun würde ich gerne auch sowas auch für meine "DIY" Endstufen haben. Leider hatte ich bisher nur einen China-Kracher in der Bucht gefunden (siehe hier). Das Teil kann zwar was Anzeigen, aber bei 20dB Messumfang ist es für einen Verstärker wenig geeignet.

Die Power-Meter bei Technics oder anderen Geräten konnten locker 50 - 80dB Anzeigen. Das musste sich doch für einem DIY Verstärker nachbauen lassen.

Die Phrase "power meter analog schematic audio" liefert einige Beispiele basierend auf LM3916 (oder anderen LMxxxx), was aber nicht für Drehspulzeiger geeignet ist und zu kleinen Messumfang hat.

Hat jemand eine Idee mit welchen Stichworten Onkel-Google zu füttern ist um eine fertige Schaltung (oder optional Bausatz) zu finden?

Oder macht es mehr Sinn einen defekten Vintage-Verstärker zu suchen, und dort die Anzeigen samt Schaltung (sofern Schaltplan vorhanden ist) auszuschlachten?

Grüße
Rincewind
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
Auf einer ähnlichen Google Suche war ich auch eben. Allerdings habe ich nach VU Meter Zusatzmodulen gesucht, welche sich separat aufstellen lassen.

Beim Fori sensor habe ich sowas gesehen. Kann allerdings nicht sagen, ob selbst gebaut oder ob es sowas mal zu kaufen gab.
Gruß André





Zitieren
#3
Da gabs hier volante -->
mal eine Diskussion...
Zitieren
#4
Wenn Zappeldinger, dann wohl eher diese: http://www.ebay.com/itm/221431484983?rmvSB=true
[Bild: zappeldinger.jpg]
Kai
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Urmel für diesen Beitrag:
  • fmmech_24, HiFi1991, martin.k, Corax
Zitieren
#5
Hi moin

schau mal hier... eventuell bringt dir das etwas !?
Den Schaltplan habe ich mal aufgebaut ........ kann man aber bestimmt noch ausbauen bzw. verfeinern !?
Ob dir das nun so reichen würde ... kann ich auch nicht sagen .........


Drinks und nen guten Rutsch noch !!!!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#6
Hallo!

Danke Urmel, diese Zappeldinger sind recht Geil :sabber: aber leider nicht im Budget Sad

Ich werde es mal mit dem Tipp wallie in den nächsten Wochen probieren.

Grüße
Rincewind
Zitieren
#7
Hmm, da gabs doch auch noch son Edel Hifi-Zeugs mit Zapplern drine Wink3

Werf mal die große Suchmaschine an und gebe ein:
Sharp c-1000
oder
Schneider OpenAir 1000

Vielleicht kannst da bei Gelegenheit mal was Günstiges schiessen, dann hast schon mal halbwegs ordentliche Zappler Wink3

Hier z.B. gibts eine kpl. HiFi Anlage aus der Edelschmiede Schneider:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...5-172-3110
Und wie man schön sehen kann, die Zappler zappeln Wink3 und das für schlappe 40 Ocken. Zugreifen Oldie
Zitieren
#8
Denker ob die Zappler jetzt gehen LOL
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste