Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha RX-V450 - Netzteilplatine
#1
Hallo,

nun hat es mein Ältester (22 Monate) geschafft. Durch dauerndes Ein-/Ausschalten den Receiver außer Betrieb zu bekommen Sad Nach meinen schlechten Kenntnissen und der telefonischen Hilfe eines Radio und Fernsehtechnikers der 80er fällt der verdacht auf die Netzteilplatine als defektes Teil. Daher würde ich gerne diese Austauschen. Aber woher bekomme ich den Ersatz?
Zitieren
#2
Das könnte sehr schwierig werden soetwas noch aufzutreiben.
Der 450 ist ja auch schon ein paar Jahre alt, deshalb greift ja auch keine Garantie mehr.

Ich würde behaupten Ersatzteilbeschaffung und/oder Reparaturkosten würde eine Gebrauchtanschaffung definitiv übersteigen.
Bzw. kann man natürlich in der Bucht oder anderswo immermal billig einen 450 ergattern (unter 30€ ist möglich für defekte, muss man natürlich auf den Defekt achten, damit die Platine noch i.O. ist Floet )

Ansonsten hätte ich noch einen 765 im Angebot, falls du daran Interesse hast und/oder HDMI brauchst Thumbsup
Zitieren
#3
Denker hmmmmmmm

haste mal ein Bild von der Platine ???
Haste mal die Sicherungen geprüft und was macht denn das Gerät genau Pleasantry nach dem Einschalten !?
Eigentlich sollte dein Radio und Fernsehtechniker das wieder hinbekommen ......

ansonsten hätte ich nur noch Teile von nem ausgeschlachteten rx-v 1400 da......für eventuelle Ersatzteile
Drinks

PS: wenn es nur das Netzeil ist !? dann sollten wir (User vom OF) das auch bestimmt wieder hinbekommen.....oder zumindest eventelle Ratschläge geben können.
Zitieren
#4
Das kann man bestimmt reparieren.
Es gibt auch einen Serienfehler, der durch die Aktivitäten den Sohnes ausgelöst worden sein könnte.
Dann wäre es nur ein Folienkondensator, der getauscht werden muss.

Ansonsten teile ich Wallies Einschätzung, dass der RX-V450 günstig gebraucht zu haben ist. Ich hatte den von meinem Nachbarn mal offen auf meinem Tisch und kenne ihn sozusagen von innen Wink32

Vielleicht kannst Du noch Wallis Fragen beantworten?

-Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
Hallo

AtOsirisDeath: Danke für die Info ... schau mich mal parallel in der Bucht um.

Atwallie: Anbei die Bilder.
[Bild: Yamaha_RX_V450_Netzteilplatine_01.jpg]

[Bild: Yamaha_RX_V450_Netzteilplatine_02.jpg]

[Bild: Yamaha_RX_V450_Netzteilplatine_03.jpg]

[Bild: Yamaha_RX_V450_Netzteilplatine_04.jpg]

Sicherungen habe ich augenscheinlich geprüft und gemessen. Die sind es leider nicht Smile Das hätte ich sonst noch alleine geschafft Wink3
Das Gerät macht nichts mehr. Also keine Anzeige mehr. Kurz vor diesem Zustand hat es noch ab und zu seinen Dienst verrichtet. Zum Teil auch mit etwas längerer Wartezeit bis es dann "angesprungen" ist. Aber nun macht es nichts mehr - außer eben einem leisen, sanften "Klick".
Der Radio- u Fernsehtechniker hat seinen Techniker in den 80ern gemacht und davor beim BW etwas geschraubt. Aber sonst nichts mehr gemacht. Ist auch leider 400km entfernt von mir uns ich habe nur rudimentäre Grundkenntnisse um zu Messen oder etwas zu machen. Ich kann nur feststellen. Dass 233V auf der Platine ankommen und dass an den Sicherungen keine mehr sind und auch nichts an die Endstufe geht. Wo das Leck ist kann ich leider mit meinen Fähigkeiten nicht feststellen Sad

AtPoetry2me: Löten / Tauschen könnte ich, müsste dazu aber genau wissen was Big Grin
Zitieren
#6
edit:
Schau mal ob die Unterlagen passen.

Aber Obacht, Netzspannung kann töten und Kurzschlüsse mehr kaputt machen.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#7
Kurz vor diesem Zustand hat es noch ab und zu seinen Dienst verrichtet. Zum Teil auch mit etwas längerer Wartezeit bis es dann "angesprungen" ist. Aber nun macht es nichts mehr - außer eben einem leisen, sanften "Klick".

Denker wie lange war den die Wartezeit ( also die Zeit, bis das Relais durchschaltete) nach dem Einschalten des Gerätes ?

sind jetzt alles meine eigenen Erfahrungen...

1 bis ca.3 sec. sind schon normal nach dem Einschalten......

wenn es länger dauert ist meist ein Kondensator für die Einschaltverzögerung daran schuld ....

Du hast geschrieben, das primär 233 V über die Eingangssicherung am Trafo ankommen .... aber darüber hinaus nichts mehr ankommt !?

Frage:
kannst du mal die direkte Sekundärseite des Trafoausgangs nachmessen .. also nicht nach dem Gleichrichter !!! ( glaube zwar nicht, das der Trafo etwas hat !!!)

habe gerade gesehen, das du jetzt mehrere fachliche Profis als Hilfe hast, die dir auch besser helfen können als ich Thumbsup

wenn de Ersatzteile wie z.B. Relais oder Gleichrichter..... von meinem RX-V brauchen solltest. ... gib einfach bescheid ....



Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#8
..ich würde hier den Hebel ansetzen:
[Bild: rx-v450f0oab.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Poetry2me
Zitieren
#9
Hi Francisco

Frage: könnte da nicht eventuell auch noch Q404 durch sein !? die Lötstelle sieht jetzt aus meiner Sicht auch nicht gerade sehr schön aus .... oder täuscht das auf dem Bild oben ( Unterseite der Platine ... oberer Lötpunkt )
Zitieren
#10
..in der Tat..Floet

Der TE sollte sich einen Lötkolben schnappen & mal 50% der Lötstellen im Hilfsnetzteil nachlöten..Oldie

Incl. den C405 tauschen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 1 Mitglied sagt Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#11
Denker glaube, der läuft bald wieder ....... LOL
kann ja eigentlich nicht viel sein ......

Etwas anderes ...

manche Sicherungen müssen nicht unbedingt gut sein, nur weil ein durchgehender Faden zu sehen ist .... immer prüfen !!! meine Erfahrungen Floet

mal schauen, ob ich noch so eine da habe, wo das so war ...... denke aber, das können auch andere hier bestätigen !?

gerade mal nachgeschaut... leider keine mehr da .... defekte fliegen eigentlich immer gleich in Müll. Jedenfalls ist da scheinbar ein Material um den Draht umwickelt, das nicht zerstört wird bzw. bleibt... aber der Draht schon durchgebrant ist....was bei deinen Sicherungen ja nicht der Fall ist .!!!!
Zitieren
#12
Danke für die tolle Hilfe. Werde versuchen mich morgen an die Sache zu machen. Erst messen und dann den Hebel bei C405 ansetzten.

Atwallie: Jups, kenne ich auch. hierzu kann ich nur sagen dass ich die Sicherungen natürlich auch geprüft bzw. den Durchfluss getestet habe.

So ... nun muss ich nur noch ein Plätzchen finden das zum ruhigen arbeiten Wink3
Zitieren
#13
Hallo Mar,

es gibt einen Serienfehler bei den Yamaha Geräten der RX-Vxxx Serien.
Francisco hat schon den richtigen Tipp gegeben.

Die Platine SUBTRANS, welche hinten links im Gerät aufrecht steht und auch auf Deinem 2., 3. und 4. Bild drauf ist, hat einen Hilfstrafo und eine kleine Schaltung mit einem IC, welche direkt an der Netzspannung hängen und dafür konstant direkt mit Netzspannung versorgt werden.

Die Netzspannung wird mit Hilfe des kleinen Folienkondensators C405 angezapft, über den Widerstand R412 und Zenerdiode D405 beschnitten und dann gleichgerichtet mittels D406 und C406.

ACHTUNG:
Ein Teil der Schaltung auf dieser Platine ist somit galvanisch getrennt vom Rest des Gerätes (Trafo und Optokoppler) und "schwimmt" sozusagen mit der Netzspannung (!). Hier äußerst VORSICHTIG sein beim Messen, es besteht Stromschlaggefahr.


Der Serienfehler besteht darin, dass der Kondensator C405 (in jedem Yamaha Receiver trägt er eine andere Bezeichnung), der für mitteleuropäische Netzspannung den Typ MKT mit 22nF Kapazität bei 630V Spannungsfestigkeit hat, aus unerfindlichen Gründen regelmäßig nach ein paar Jahren defekt ist.

Die Auswirkungen des Fehlers ähneln sich, sind aber durchaus auch mal unterschiedlich. Es hat meistens mit Verzögerung beim Einschalten oder selbsttätigem Ausschalten zu tun, bis hin zu "völlig tot".

Hinweis: Die Beschriftung "S2" im Schaltplan verweist auf eine Tabelle, die neben der Platine steht und den länderspezifischen Wert angibt.

Gelegentlich ist außer dem Kondensator C405 auch noch der Widerstand R412 (2,2kOhm 0,5Watt) durchgebrannt.

Der Kondensator kostet ein paar Cent. Der Widerstand auch.

- Johannes
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • Gorm, fmmech_24, Mar, __diz__, Reihensechszylinder
Zitieren
#14
Genau.

Siehe auch hier:
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • Mar, Poetry2me, Gorm
Zitieren
#15
Yep. Das ist der gleiche Fehler. Dash1

Die Schaltungen sind mehr oder weniger bei allen Yamaha Receivern die selben.

- Johannes
Zitieren
#16
Wink 
Ok ...

C405, R412 und Q404 sind von der Platine runter und jetzt wird es fast etwas peinlich Big Grin Wo bekomme ich neue her? Was muss ich einen Fachmann sagen was ich will Smile Für mich sind das alles Wiederstände oder "Nübbels" Dash1

Und noch eine Frage wenn der C405 immer wieder kaputt geht kann man da etwas leistungsstärkeres einbauen?

O.k. ... ich hoffe ich werde nicht gehauen. Pläne lesen und die Bezeichnung der "Nubbels" lernt man leider nicht vom über die Schulter zuschauen Floet
Zitieren
#17
1 x Kondensator Typ MKT mit 22 nF Kapazität bei 630V Spannungsfestigkeit
(besser wäre einer vom Typ MKP, der ist etwas größer, hält aber Impulse besser aus.)
2 x Widerstand 2,2 kOhm mit Leistung 1/2 Watt (0,5 Watt)
1 x Transistor 2SK3491 (ist ein Typ FET = Feldeffekttransistor)

Bestellen bei Reichelt, Conrad oder diversen anderen.
Oder bei Conrad an der Theke kaufen, falls Du einen in der Nähe hast.

Wieso hast Du den Transistor rausgebaut? Da hätte evtl. Nachlöten gereicht. Die Lötstelle sah so aus, also ob der Transistor heiß wird. Aber wenn er jetzt schon mal draußen ist, dann kannst Du ihn ja auch erneuern. Falls Du ihn nicht bekommst, kannst Du das Original wieder einlöten.

- Johannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Poetry2me für diesen Beitrag:
  • Mar
Zitieren
#18
Smile Hab ihn ausgebaut weil ich so im Schwung war Wink3 neee ... habe es einfach nur gut gemeint. Hoffe das passt alles und vielen Dank für die tolle Erklärung.

Ach noch was zum MKT ... macht da eventuell Sinn einen 1000V zu nehmen? Weil das doch ne Schwachstelle am Gerät ist?
Zitieren
#19
ja, 1000V Spannungsfestigkeit statt 630V macht absolut Sinn. Solange es platzmäßig reinpasst ist alles gut.

Wegen VDE-Vorschrift: Der Abstand zu anderen Schaltungs- oder Gehäuseteilen darf sich ebenfalls nicht reduzieren, da auf diesem Schaltungsteil Netzspannung herrscht.

- Johannes
Zitieren
#20
Danke!
Zitieren
#21
Der 2SK3491 hat 2 Wochen Lieferzeit ... still waiting Kaffee
Zitieren
#22
Unglaublich, der Transistor ist immer noch nicht lieferbar :/
Zitieren
#23
Evtl. den alten FET wieder einlöten.
Zitieren
#24
Haber ich versucht ... es will aber nicht funktionieren :/ ... still waiting.
Zitieren
#25
Ok. Gestern sind die bestellten Teile endlich angekommen. Ich habe dann als erstes den Folienkondensator C405 ausgetauscht und siehe da es läuft wieder alles!

Super Hilfe. DANKE Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste