Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-2650 / Sony ST-2950
#1
Neue Bastel/Reparaturen stehen an.

Es war ein Blindkauf mit der Hoffnung, dass nicht allzuviel dran ist.

Na das war auch nur ein Wunschdenken, denn das scheint hier eine richtige Baustelle zu werden.

Um die Teile hier geht es:


[Bild: DSC_1118.jpg]



Doch zuvor erst mal eine Frage an euch. Wer hat brauchbare SM´s zu den beiden. Ich habe auf die schnelle nur sehr unlesbare pdf Dateien gefunden.

Ein sehr kurzer Check war mir heute schon möglich.


Der Sony Amp lässt sich einschalten, aber kein typisches Relaisklacken zu hören. Ein leicht verbogener Bassregler + fehlende Alukappe.

Kurz die mal die LS Ausgänge gemessen, okay ich kann es mal riskieren ein Boxenpaar anzuschliessen.

Ein Kanal komplett tod und der andere ist zwar da, aber verzerrt leicht.


Den Tuner habe ich nur mal kurz eingeschaltet.....Beleuchtung natürlich komplett ausgefallen...FM Tuning Pegel schlägt bei Sendersuche leicht aus. Da geht vielleicht was.

Werde erst ab dem Wochenende dazu kommen, die Kisten mal aufzumachen und mal die Fehlersuche zu starten.
Gruß André





[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • nice2hear, bikehomero, Corax
Zitieren
#2
Hab noch nen 2650 Schlachtgerät hier da ist die Endstufe i.O. Schalter und Potis sind auch drinn, der Netzschalter, die Knöppe fehlen.
Wenn Du also noch was brauchst es kann geholfen werdenOldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
Danke, Karsten, wenn ich was benötige komme ich gern auf dich zurück.
Gruß André





Zitieren
#4
(22.01.2015, 20:46)hyberman schrieb: Neue Bastel/Reparaturen stehen an.

Es war ein Blindkauf mit der Hoffnung, dass nicht allzuviel dran ist.

Na das war auch nur ein Wunschdenken, denn das scheint hier eine richtige Baustelle zu werden.

Um die Teile hier geht es:

[Bild: DSC_1118.jpg]

Doch zuvor erst mal eine Frage an euch. Wer hat brauchbare SM´s zu den beiden. Ich habe auf die schnelle nur sehr unlesbare pdf Dateien gefunden.

Ah, meine Traumkombi! Für mich mit die schönsten SONYs, auch wenn das viele nicht werden nachvollziehen können.

Paß auf, ich habe einen blauen WEGA V 3841 im Bestand, siehe

http://www.zonebattler.net/2014/02/26/sternstunden/

und zum direkten Vergleich auch hier im Bild:

[Bild: 2014-02-26_wega-v3841-1.jpg]

Der ist de facto ein TA-2650 im avantgardistischeren Kleidchen, und ich habe auch sein Service-Manual, welches ich Dir nach dem Wochenende gerne kopieren kann, wenn Du magst. In meinem verlinkten Blogartikel findest Du auch ein Nacktfoto, welches Dich überzeugen sollte, sofern Du Zweifel an der von mir behaupteten Baugleichheit hegst...

P.S. Zum passenden WEGA-Tuner T 3740, der auch nix anderes ist als ein verkleideter SONY ST-2950, habe ich mindestens die BDA anzubieten, vielleicht sogar ebenfalls das SM (wenn auch leider nicht das Gerät selbst). Da muß ich erst nachgucken. Sage heute Abend Bescheid!

Beste Grüße,
Ralph
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • Corax, winix
Zitieren
#5
Ist mir bekannt, dass WEGA die selben Gerätschaften hat nur in einem anderem Gewand.

Wenn du brauchbare SM´s und BDA´s hat, dann sind die hier bei mir gern gesehen.
Gruß André





Zitieren
#6
Also, ich habe die Anleitung zum WEGA-Verstärker sowie die "Kundendienstanleitungen" zu beiden Geräten. Schick mir Deine Adresse per PM, dann geht die Post mit frisch gezogenen Kopien am Montag ab!

Wenn's arg pressiert, kann ich Dir bei Bedarf auch morgen früh das eine oder andere Blatt ablichten und zumailen...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#7
sm gibts hier
http://elektrotanya.com/sony_ta-2650_sm....nload.html
Zitieren
#8
Karsten, da habe ich meine SM´s auch her. Die sind halt leider von der Qualität recht schlecht, wie ich finde. Aber immer noch besser wie nichts.
Gruß André





Zitieren
#9
(22.01.2015, 20:46)hyberman schrieb: Der Sony Amp lässt sich einschalten, aber kein typisches Relaisklacken zu hören. Ein leicht verbogener Bassregler + fehlende Alukappe.

LOLLOLLOL Muss mich mal selbst zitieren. Ich blöd ich! Relaisklackern. Kann ja auch nicht....gibet es ja auch nicht in dem Sony Amp.

Dafür gibt es allerdings für jeden Kanal eine 4 Ampere (T) Sicherung. Beim rechten Kanal war diese durch.

Also neue Sicherung rein, auch gleich für den linken Kanal, und siehe da....der gute spielt! Gleich noch den Bias abgeglichen auf 20 mV je Kanal. Ließ sich prima einstellen.

Derzeit läuft der Amp schon seid gut 2 Stunden ohne Auffälligkeiten. Es ist auch keine Verzerrung zu hören.

Die obligatorische Staubschicht hat er allerdings noch im Innenbereich und das ist auch gut so. Denn so weiß ich wenigstens, dass nicht schon jemand daran herum gepfuscht hat.

Steht also jetzt noch Innen-und Aussenreinigung, sowie ne Potikur an.

Der "Kleine" hat richtig Dampf. Hätte ich für 2x48 Watt an 8 Ohm gar nicht erwartet.

Bilder folgen noch demnächst.
Gruß André





[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • winix, oldAkai
Zitieren
#10
Dieser hier war der Übeltäter für den Kanalausfall. Kleinigkeit!


[Bild: DSC_1126.jpg]


So sah der Gute im Inneren aus....hüstel



[Bild: DSC_1125.jpg]

[Bild: DSC_1127.jpg]

[Bild: DSC_1128.jpg]
Original Bestückung!



Nun ging es der Frontplatte und den Knöppen an den Kragen.



[Bild: DSC_1132.jpg]

[Bild: DSC_1133.jpg]

[Bild: DSC_1134.jpg]
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • hifiES, Luminary, oldAkai, DUALIS, 0300_infanterie
Zitieren
#11
Zwischendurch mal den Tuner etwas zerlegt und die Lampen heraus operiert.


[Bild: DSC_1146.jpg]

Da waren sie auch schon wieder die Problemchen.

Ich suche Soffittenlampen 11V 350mA. Maße: 28mm lang und 8mm im Durchmesser. Ob ich da wohl auch 12V Lampen nehmen kann, ohne das es zu Dunkel wird?
Ist für die Beleuchtung der Skala und der Abstimminstrumente.


Das Miniaturlämpchen für die Stereoanzeige ist natürlich auch hin. Wieder krumme Zahlen, 4,5V mit 40mA. 9mm lang und 4mm im Durchmesser.
Da konnte ich bislang noch nichts finden.
Vielleicht kann wer aushelfen?
Gruß André





Zitieren
#12
eigentlich sinds 12V 5 Watt lampen bei den Sonytunern, aber solche bekommt man nicht mehr wegen der kleinen Abmessungen.
ich nehm dann immer die hier
http://www.ebay.de/itm/310376424081?_trk...EBIDX%3AIT

wie kommst Du auf diese Krummen Werte bei den Lampen Denker 6v40mA
http://www.ebay.de/itm/310909052341?_trk...EBIDX%3AIT
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#13
Ich habe die Werte aus dem SM entnommen.....das wird wohl so stimmen, denke ich.

Werde mir erst mal deine Links ansehen.


Ich hatte diese hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/320638950393?_trk...EBIDX%3AIT

Die sollen 28mm haben, aber nur 3W. Sollte aber gehen.
Gruß André





Zitieren
#14
In der zwischenzeit habe ich mal den Amp wieder komplettiert.

Karsten, nicht wundern wegen den Knöppen. Die habe ich mir von meinem Sony STR 313L ausgeborgt. Die müssen später da wieder dran.
Dein Knopp wird also defintiv gebraucht.



[Bild: DSC_1143.jpg]

[Bild: DSC_1144.jpg]

[Bild: DSC_1145.jpg]



Noch ein paar nackisch Bilder vom gereinigten Innenraum.
Die Potis haben die obligatorische Reinigung bekommen.



[Bild: DSC_1142.jpg]

[Bild: DSC_1136.jpg]


Die Holzflanken habe ich mit Renuwell aufgefrischt (glänzte beim Bilder machen noch arg sehr). Werde sie noch mit Antikwachs behandeln.
Gruß André





[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • bulletlavolta, oldAkai, bikehomero, DUALIS, rappelbums
Zitieren
#15
tatsache Lipsrsealed2 11v 360mA und 4,5v 40ma jetzt weiss ich auch warum die von mir eingebauten länger halten Floet
Zitieren
#16
...und du hast bei der 6V Miniaturlampe keine Problem bei der Stereo Anzeige? Sad2
Gruß André





Zitieren
#17
nee, noch bei keinem gehabt immer die 6v 40mA genommen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#18
Heute weiter am Tuner gemacht.

Alufront und Knopp gereinigt. Lampen gestern bestellt.

Was mir aufgefallen ist. Der FM Tuning Pegelanzeiger scheint defekt zu sein. Der Signalstärke Pegelanzeiger funktioniert.

Auf jedenfall bewegt sich der Zeiger für FM Tuning nicht, bleibt immer mittig stehen. Da weiß ich momentan nicht weiter, was man da meßtechnisch überprüfen kann. FM Empfang ist vorhanden...selbst bei mir im Keller mit Wurfantenne. Es hört sich auch stark nach Stereo an.
Gruß André





Zitieren
#19
der sollte eigentlich bei Suchen nach rechts und links ausschlagen und wenn der Sender exact eingestellt ist steht er in der Mitte.
Vielleicht der Zeiger festgegammelt Denker
Zitieren
#20
Nö...habe das Zeigerinstrument schon geöffnet. Zeiger lässt sich mit der Hand leicht nach rechts und links bewegen. Also nix festgegammelt, vermute mal eher, dass der hin ist.

Muss noch mal genauer in den Schaltplan schauen, was da für Spannungen anliegen und dann mal ne externe Versorgung anschliessen.

Provisorisch habe ich vorhin eine Miniaturlampe (allerdings eine 8V Lampe) als Stereo Lampe verbaut. Leuchtet, wenn auch schwach, also ist der Stereo Empfang gegeben. Hatte einen Zusammenhang mit dem Zeigerinstrument vermutet, dem ist aber wohl nicht so.

Hab schon in der Bucht gesucht, ob diese Anzeigen verkauft werden....habe aber nur welche für Yamaha und Co. gefunden.
Gruß André





Zitieren
#21
hab aus STR 5800 noch welche rumliegen ich guck mal nach Oldie

Hab eins gefunden, mess mal deines mit Multimeter auf stellung Diodentest dann muß es ausschlagen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hyberman
Zitieren
#22
Jo...mit Multimeter auf Diodentest schlägt je nach Polung der Zeiger vom FM Tuning nach links bzw. rechts aus.

Isser also doch nicht defekt. Denker Warum er dann wohl im Betrieb nicht funktioniert? Das ist ja spannend!

Kann ich mich erst wieder nächstes WE darum kümmern.
Gruß André





Zitieren
#23
ist in diesem Bereich zu suchen


[Bild: 2950.jpg]
Zitieren
#24
(25.01.2015, 14:43)hyberman schrieb: Auf jedenfall bewegt sich der Zeiger für FM Tuning nicht, bleibt immer mittig stehen.
Da hab ich auch einen Kandidaten mit diesem Problem. Allerdings kommt die Anzeige so ab einer halben Stunde doch in Fahrt. Woran das liegt hab ich aber noch nicht gesucht.

vg,
Michael
Zitieren
#25
hier gibts dann noch sone Kombi zum Basteln Oldie
http://www.ebay.de/itm/Sony-Amplifier-TA...2edcc9e3d2
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AKAI AM-2950 Der Karsten 36 7.816 26.10.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Kimi
  AKAI AM 2650 kein Ton Lendo 3 2.180 03.01.2019, 16:51
Letzter Beitrag: Lendo
  Sony TA-2650 willi_vintage 1 1.853 28.07.2016, 23:17
Letzter Beitrag: zonebattler
  Sony TA 2650 Lautstärkepoti kratz Denki808 9 3.685 27.03.2015, 10:27
Letzter Beitrag: __diz__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste