Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daphile
#1
Hallo zusammen,
auch wenn dies das Old Fidelity Forum ist, werden einige von euch den moderneren Abspielmedien ( also über Computer o.ä., siehe Raspberry Thread ) ja nicht abgeneigt sein.
Ich habe da in der Vergangenheit auch schon einiges probiert, über Volumio oder AP-Linux bis zu Audirvana auf dem Mac.
Was mir bei den Raspberry oder AP-Linux Lösungen nie gefiehl war der mpd, oder besser gesagt die Bedienoberflächen dafür.
Ich bin kein Freund von Playlisten,ich will einfach ein Album auswählen und von vorne bis hinten hören, vielleicht nochmal eine random/shuffle Funktion nutzen. fertig.
Da ist mir jetzt Daphile über den Weg gelaufen : bisher bin ich schwer begeistert.
Kann von USB Stick betrieben werden, basiert auf Gentoo Linux ( Linux Kenntnisse sind aber eigentlich nicht erfordelich ) und lehnt sich optisch an die Squeezeplayer an.
Ich habe es mal probehalber auf einem alten Laptop installiert ( Player inkl. Betriebssystem ist cirka 200 Mb groß/klein ), werde mir dafür aber wohl einen kleinen Headless PC ( Intel NUC o.ä. ) dafür zulegen, gesteuert werden kann es dann über ein Tablet, Telefon, Laptop oder was auch immer.
Die Playeroberfläche:
[Bild: Unbenannt_1.jpg]

CDs rippen kann man auch direkt im Programm ( Acourate Rip ) und Webradios funktionieren auch problemlos.
[Bild: Unbenannt_2.jpg]

Die Einstellmöglichkeiten sind umfangreich, aber eigentlich spielt die Software out of the box. Bei mir liegen die Audiotracks z.B. auf einem NAS, auf das der Player per Wlan zugreift. Die Adresse vom NAS muss per Hand eingetragen werden, Wlan und USB Dac wurden automatisch erkannt.
[Bild: Unbenannt_3.jpg]

Hilfe und Neuigkeiten findet man im diyAudio Forum, der Entwickler ist da auch immer zugegen und sehr hilfsbereit.
Probiert es doch mal aus,
lg
Thomas
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an discard für diesen Beitrag:
  • Jolle007, charlymu, winix, Luminary, hifiES, sing sing, Tigre, Tom, LastV8
Zitieren
#2
Danke für den Hinweis. Da kratz ich mal meinen Elektroschrott zusammen und bau mir nen Mediaplayer Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • discard
Zitieren
#3
Interessant, kannte ich bisher noch nicht. Und ein Thumbsup für die Descendents EP.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bulletlavolta für diesen Beitrag:
  • discard
Zitieren
#4
Und mal noch ein kleiner Tipp, falls ihr das Image auf den USB Stick mit UnetBootIn spielt, gebt mal ein paar Mb unter "space used to preserve files across reboots" frei, da speichert Daphile dann die Datenbank, die es vom Scan eurer Audiodateien anlegt.
Bei mir ist die Db bei 13000 Files cirka 60 Mb groß.

[Bild: dbimage.jpg]

lg
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an discard für diesen Beitrag:
  • Tom
Zitieren
#5
Hi Thomas,
mit was für Hardware betreibst Du das Teil.
Würde sowas wohl gehen? Damit währe eine richtig schön diskrete und stromsparende Lösung realisierbar.
http://www.pcengines.ch/apu.htm
Gruss
David
Zitieren
#6
Hallo David,
da hast du aber ein Interessantes Board gefunden. Ob es darauf läuft? Keine Ahnung, sehe aber nix was dagegen spricht. Um sicher zu gehen mail doch einfach den Softwareentwickler über seine Webseite oder das diyaudio Forum an.
Bei mir läuft es gerade testweise auf einem alten Celereon und ich kann den Prozessor in Daphile problemlos bis 400MHz runtertakten, Hardwareanforderungen sind also echt gering.

lg
Thomas
Zitieren
#7
(06.02.2015, 06:11)david schrieb: Würde sowas wohl gehen? Damit währe eine richtig schön diskrete und stromsparende Lösung realisierbar.
http://www.pcengines.ch/apu.htm
Warum nicht? Der T40E hat eine ähnliche Leistung wie die Intel Atom der alten Serie. Bei dem AMD ist die Grafik leistungsfähiger. Allerdings taktet er nicht so weit runter wie ein Atom, braucht also im idle mehr Energie.
Zitieren
#8
Meine Überlegung ist halt ob es nicht zB bei Loosles Dateien plötzlich in die Kniee geht.
Das Apu Board hat keine Grafik, daher gehe ich davon aus das die Grafikeinheit in der CPU deaktiviert ist. Das Netzteil das PCEngines dazu verkauft liefert 2A bei 12V also maximal 24Watt unter Vollast. Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?
Sämtliche arbeiten die direkt am System erfolgen müssen an der Konsole erfolgen via SSH oder bei der Instalation via Nullmodem.
Die Boards von PCEngines werden sehr gerne für Firewalls verwendet, vertragen also absolut zuverlässig Daurbetrieb bei passiver Kühlung.
Zitieren
#9
Mal ein kleines Update:
Bei mir läuft daphile aktuell auf einem eeePC, den es günstig in den Kleinanzeigen gab.
Bis 192k HighRes, alles ohne Probleme und es zeigt mir auf Wunsch auch den gerade gespielten Titel an.

lg
thomas
[Bild: eeedaph.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an discard für diesen Beitrag:
  • jagcat
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste