Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktivboxenprojekt - Fragen
#1
hallo,

von der Restaurierung meiner Braun Quadroanlage habe ich noch ein Paar Aktivlautsprecher LV720 übrig, die wegen verbeulter Gitter und teilweise abgerauchter Elektronik nicht mehr zeitwertgerecht in den Originalzustand zu versetzen sind.

Da die Chassis und die Gehäuse aber noch intakt sind ( Lautsprecher sind identisch mit der Passivbox L710 ), überlege ich, die Boxen mit modernen Endstufenmodulen und dem Receiverteil einer Squeezebox Duet zu bestücken, und mir das ganze als headless Mediaplayer ins Wohnzimmer zu stellen. Die L710 haben ja einen sehr guten Klang, der in der LV720 durch die vorsintflutlichen Verstärker zunichte gemacht wird.

Da ich aus dem Thema Verstärkerbau komplett raus bin (habe zuletzt in den achtzigern Power MOSFET Endstufen gebaut, habe ich die Frage, ob mir hier jemand ein paar Empfehlungen geben kann. Ich brauche pro Box eine 60-Watt Endstufe für die Tieftöner und je eine 20-Watt Endstufe für Mittel- und Hochton. Dazu eine aktive Dreiwege Frequenzweiche mit einstellbaren Parametern. Da die Squeezebox einen Digitalausgang besitzt, wäre es nicht dumm, die Verstärker auch digital aufzubauen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag, auch Buchtipps o.ä. .

danke und Gruß Frank
Zitieren
#2
Diese Frquenzweiche habe ich im Einsatz und sie funktioniert gut: the t.racks DS 2/4
Zitieren
#3
Ich benutze eine Behringer Ultradrive Pro,würde an deiner Stelle aber mal nach einem(zwei) MiniDsp schauen,das ist klein genug um mit einigen Schaltverstärkern eingebaut zu werden.Die haben auch beide genügend Wege.
Wie meinst Du das mit digital aufbauen?
Soweit ich weiß,werden auch Class D Verstärker analog angesteuert.
Du könntest in die Aktivweiche digital reingehen,bei der Behringer geht das...bei den MiniDSP weiß ich das nicht.
Ansonsten hört sich das interessant an.
Zitieren
#4
(09.02.2015, 09:47)nick_riviera schrieb: Braun...Aktivlautsprecher LV720 ... wegen ... teilweise abgerauchter Elektronik nicht mehr zeitwertgerecht in den Originalzustand zu versetzen sind.

Da die Chassis und die Gehäuse aber noch intakt sind ( Lautsprecher sind identisch mit der Passivbox L710 ), überlege ich, die Boxen mit modernen Endstufenmodulen und dem Receiverteil einer Squeezebox Duet zu bestücken... Die L710 haben ja einen sehr guten Klang, der in der LV720 durch die vorsintflutlichen Verstärker zunichte gemacht wird.

...

M.E. ist fast jede Reparatur günstiger und schneller zu bewerkstelligen als ein kompletter Neubau. Und sooo schlecht ist der Aufbau der Braun-Endstufen dieser Box nun auch nicht, zeittypischer Standard eben. Die Auskoppel- und Gegenkopplungselkos müssen natürlich erneuert werden. Aber angesicht der sehr ungünstigen Anordnung der MT und HT dürfte bei einer ordnungsgemäßen Instandsetzung der Elektronik diese Box auch nicht schlechter klingen als mit "moderner" Technik.

Für mein neues Aktivboxenprojekt habe ich mich bezügl. der Endstufen für TDAs 727X entschieden und aus Bequemlichkeit und Kostengründen auf entsprechende Halbfertigprodukte zurückgegriffen ( Beispiel 1 , Beispiel 2 ). Allerdings habe ich die GL-Brücken entfernt und zusätzlich pro Box ein großes Gesamtnetzteil verbaut.

Gruß
Sven
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu Touch Monitoren Rüsselfant 7 2.263 19.05.2021, 20:10
Letzter Beitrag: sing sing
  Fragen zum Luxman PD 277? Gunar 4 2.644 13.07.2016, 08:25
Letzter Beitrag: bathtub4ever
  Fragen zu DAYTON TT-Chassis - suche Input und/oder Alternativen Sachzich 5 2.531 20.07.2015, 10:17
Letzter Beitrag: Sachzich



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste