Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist dieses Chassis brauchbar??!
#1
Edit: Bild entfernt, da von anderer Seite "geliehen"


Hallo an alle Kenner,

bin zwar neu hier, habe aber gleich schon wieder eine Frage an euch:

Wie beurteilt ihr den hier abgebildeten Tief/Mitteltöner? Schaut er hochwertig bzw akzeptabel aus? Lassen wir mal alles außen vor, da ich noch nichts konkretes mit ihm vor habe, nur über ein Statement, wie er im allgemeinen auf euch so wirkt, würde ich mich freuen.

Könnte genau 2 Stück davon, wie auf dem Foto, gebraucht von nem Bekannten kaufen, der seine Magnat Lautsprecher ausgeschlachtet hat. 20 Euro will er für beide haben.

Folgende Infos über das Chassis habe ich von ihm und aus dem Netz gefunden, die mir aber nicht wirklich etwas sagen:

17er Tief/Mitteltöner aus Alu mit Keramikbeschichtung, was wohl eloxiertes Aluminium bedeuten soll. Die Membran sieht auf jeden Fall Schnee Weiß aus.

Die Membran soll irgendeine Flache Bauform haben, die sich Nawi Con oder so nennt. Soll im Bass als Kolben schwingen und in den Mitten wie nen Biegewellenwandler funktionieren. Was wohl so viel bedeutet soll, wie, dass sie Partialschwingungen sinnvoll und zu positiven Zwecke nutzt.

Dann gibts dazu noch Infos wie Aludruckgusskorb und Ventilation.

Diese Infos stammen alle nicht von mir, sondern habe sie, wie gesagt, aus dem Netz und vom Kumpel erhalten.

Mir sagen diese ganzen Bezeichnungen nämlich nicht wirklich was.

Darum richte ich meine Frage an die Kenner hier, was für einen Eindruck macht das Chassis auf euch? Brauchbar oder Finger weg, weil absoluter billig Müll aus Fernost, der nicht mal 20 Cent wert wäre - geschweige, die 20 Euro, die mein Kumpel haben will??

Vielen Dank erstmal
Zitieren
#2
Wofür brauchst du die Chassis denn?
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."

Gruß Niko Hi



Zitieren
#3
Ohne die TSP läßt sich dazu leider absolut gar nichts sagen - und schon gar nichts mit anfangen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Ichundich
Zitieren
#4
Da muss ich Spock recht geben, ohne TSP leider nur Staubfaenger.
Lass die Finger davon.Drinks
Gruß Claudius Hi

Bombing for Peace is like fucking for Virginity...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tarl für diesen Beitrag:
  • samwave
Zitieren
#5
(20.02.2015, 17:37)Rhapsody3004 schrieb: 17er Tief/Mitteltöner aus Alu mit Keramikbeschichtung, was wohl eloxiertes Aluminium bedeuten soll.[...]
Die Membran soll irgendeine Flache Bauform haben, die sich Nawi Con oder so nennt. Soll im Bass als Kolben schwingen und in den Mitten wie nen Biegewellenwandler funktionieren.

I.) Eloxieren ist die Bezeichnung für die gezielte elektrische Oxidation des recht reaktionsfreudigen Aluminiums, einfach um die Oberfläche chemisch stabil zu halten. Das hat mit "Keramikbeschichtung" nicht das Geringste zu tun.

II.) "Nawi Con" ist das Akronym für nicht abwickelbarer Conus. Die Form des Konus weicht hier von der reinen Kegelform ab, ist alles andere als "flach" und soll Partialschwingungen vermeiden. Solch ein Nawi-Konus ist kaum in der Lage dazu, als Biegewellenwandler zu arbeiten. - Allerdings scheint mir, dass die Membran des abgebildeten Chassis im Wesentlichen kegelförmig ist und ein Ansatz für "Nawi" kaum zu sehen ist.

Die Chassis scheinen von der Form her eher Mittel- als Tieftöner zu sein, möglicherweise sogar Breitbänder. Vermutlich sind es Chassis, die aus irgendwelchen Surround-Boxensets stammen, aber eher Standardklasse. Nix Besonderes.

Für Deine Kaufentscheidung wäre es wichtig zu wissen, was Du damit machen willst. Sollen sie nur irgendwie "tröten", ohne besonders hochwertige Klangeigenschaften zu haben, kannst Du sie irgendwie in Holzkisten basteln. Ohne genaue Kenntnis der technischen Daten und deren Umsetzung in die Berechnung entsprechender Gehäuse wird das Ergebnis sicher fragwürdig bleiben.

Gruss,

Hendrik
Gruss, Hendrik
Zitieren
#6
Warum baut der Kumpel die Chassis überhaupt aus?
Zitieren
#7
(21.02.2015, 02:32)RealHendrik schrieb: I.) Eloxieren ist die Bezeichnung für die gezielte elektrische Oxidation des recht reaktionsfreudigen Aluminiums, einfach um die Oberfläche chemisch stabil zu halten. Das hat mit "Keramikbeschichtung" nicht das Geringste zu tun.

Keramik ist ein weites Feld, sie kann aus unterschiedlichen Werkstoffen sein.
Ein Gruppe davon sind die oxidischen Werkstoffe, u.a. Aluminiumoxid und Berylliumoxid.
Die Thiel/Accuton-Lautsprecher bestehen z.B. aus Keramik.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#8
(20.02.2015, 20:49)samwave schrieb: Wofür brauchst du die Chassis denn?


Im Grunde weiß ich das noch gar nicht. Wie gesagt, er hatte mich gefragt, ob ich für 20 Euro die Teile haben will. Hatte er aus seinen Magnat Boxen, wohl recht neu noch, ausgebaut und ja, waren bei ihm nun über, da er in das Gehäuse seiner Boxen andere einbauen will. Die beiden Hochtöner dazu, hat er übrigens zerschossen, so wie er mir sagte, stehen also nicht mehr zur Verfügung. War wohl auch der Grund, warum er die Boxen mehr oder weniger angefangen hat auszuschlachten.

Und ich korrigiere, die Größe mit 17 scheint nicht zu stimmen. Angeblich sollen es nur zwei 13,5 er Tief/mitteltöner sein.
Zitieren
#9
(21.02.2015, 02:32)RealHendrik schrieb:
(20.02.2015, 17:37)Rhapsody3004 schrieb: 17er Tief/Mitteltöner aus Alu mit Keramikbeschichtung, was wohl eloxiertes Aluminium bedeuten soll.[...]
Die Membran soll irgendeine Flache Bauform haben, die sich Nawi Con oder so nennt. Soll im Bass als Kolben schwingen und in den Mitten wie nen Biegewellenwandler funktionieren.

I.) Eloxieren ist die Bezeichnung für die gezielte elektrische Oxidation des recht reaktionsfreudigen Aluminiums, einfach um die Oberfläche chemisch stabil zu halten. Das hat mit "Keramikbeschichtung" nicht das Geringste zu tun.

II.) "Nawi Con" ist das Akronym für nicht abwickelbarer Conus. Die Form des Konus weicht hier von der reinen Kegelform ab, ist alles andere als "flach" und soll Partialschwingungen vermeiden. Solch ein Nawi-Konus ist kaum in der Lage dazu, als Biegewellenwandler zu arbeiten. - Allerdings scheint mir, dass die Membran des abgebildeten Chassis im Wesentlichen kegelförmig ist und ein Ansatz für "Nawi" kaum zu sehen ist.

Die Chassis scheinen von der Form her eher Mittel- als Tieftöner zu sein, möglicherweise sogar Breitbänder. Vermutlich sind es Chassis, die aus irgendwelchen Surround-Boxensets stammen, aber eher Standardklasse. Nix Besonderes.

Für Deine Kaufentscheidung wäre es wichtig zu wissen, was Du damit machen willst. Sollen sie nur irgendwie "tröten", ohne besonders hochwertige Klangeigenschaften zu haben, kannst Du sie irgendwie in Holzkisten basteln. Ohne genaue Kenntnis der technischen Daten und deren Umsetzung in die Berechnung entsprechender Gehäuse wird das Ergebnis sicher fragwürdig bleiben.

Gruss,

Hendrik

Die Chassis sollen von der Magnat Quantum 805 stammen, aus dem Jahre 2011, so mein Kumpel.
Zitieren
#10
(21.02.2015, 19:03)Rhapsody3004 schrieb: Und ich korrigiere, die Größe mit 17 scheint nicht zu stimmen. Angeblich sollen es nur zwei 13,5 er Tief/mitteltöner sein.

Aber auf dem Chassis steht was von 165, also wohl doch ein 17er, oder?
Hier die Daten und ein Test der 805.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Von mir aus auch 17er, weiß er vermutlich selber nicht.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es sich wirklich um diese Boxen, aus dem von dir verlinkten Test handelt. Dann waren die ja mal eigentlich richtig teuer und nur weil die Hochtöner im Arsch waren, zerkloppt er die? Da muss ich ihn nochmal fragen, ob es sich wirklich um diese Quantum 805 von Magnat handelt. Dachte nämlich auch erst, wie der eine Vorredner schon, es handelt sich hier um irgendwelche Tröten, die er vor paar Jahren mal günstig geschossen hat. Wenn ich die Tage mal bei ihm war, wegen kauf oder nicht kauf der chassis, weiß ich bestimmt mehr und lasse mir die teile dann auch mal zeigen, zumindest das, was von ihnen noch übrig ist.
Zitieren
#12
Hat dein "Kumpel" dir das Bild geschickt? Das ist von einer polnischen Seite und gehört anscheinend zu einer 803: http://www.av.com.pl/suchawki/613-kolumn...03?start=1
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#13
Was gibts bei dem Preis eigentlich zu diskutieren Denker kaufen,testen bei nichtgefallen in der Buch noch drann verdienen Oldie
Zitieren
#14
Ja, der hatte mir das Bild geschickt. Dachte mir aber schon, das es ein professionell erstelltes Foto ist.

Ich denke auch, für 20 euro wert ich sie nehmen und dann mal schauen. Und wenn es sich tatsächlich um diese 800er Boxen handelt, können die Chassis ja gar nicht so schlecht sein - zumindest, wenn man den ganzen Test, die ich jetzt finden konnte, glauben schenken kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fein Audio FA 15/8 Chassis, kennt das jemand? xs500 4 592 13.03.2024, 17:56
Letzter Beitrag: xs500
  Sonos-Echo-MusicCast und Co. Hintergrundbeschallung oder brauchbar zum Musik hören? jagcat 53 11.293 13.02.2020, 07:44
Letzter Beitrag: rascas
  Ein Haufen Isophon LS-Chassis Livingvinyl 5 2.567 13.03.2019, 07:43
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Hilfe zur Identifikation (LS/Chassis) Jenslinger 4 2.853 01.01.2019, 19:03
Letzter Beitrag: Nudellist
  Welche Nadel für dieses System? lucifor 5 2.381 09.11.2017, 21:41
Letzter Beitrag: Taunussound
  Seas Chassis - woher und Qualität? Analogfreund 3 2.787 26.03.2017, 09:51
Letzter Beitrag: luckyx02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste