Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Su8080
#1
habe einen Technics SU8080 bekommen, sehr wertig und schweres Gerät, lief nur auf einem Kanal, Platinen sehen alle sehr gut aus, war ziemlich verstaubt, ein Regler hatte ziemlich viel Fett drauf, auch auf den Leiterbahnen innen, weiss nicht wie sowas da hinkommt, ist doch sicher nicht normal, oder ? Soll ich den komplett zerlegen oder reicht die behandlung mit Oszillin ? mfG
[Bild: 97058-Schalter.JPG]
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#2
da wo die Kugeln sitzen kann das Fett bleiben, auf den Schleifkontakten (Hinterer Bereich des Umschalters) aber nicht, da er ja geschraubt ist, sollte ein demontieren recht einfach sein Smile

Ach so, Glückwunsch du diesem Prachtexemplar Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#3
ja sieht relativ einfach aus, trau mich trotzdem irgentwie nicht Sad

soll ich auf die Kugeln wieder etwas Fett draufmachen ? dann war es wohl von dort auf die Kontakte des Schalters gekommen, da dies ja alles ziemlich offen ist.

hab ich zusammen mit dem passenden Tuner st8080 für 110 Euro incl. versand erworben. Der Verkäufer meinte, das der eine Kanal bei ihm durch kurzes drehen des LS Potis wieder gekommen ist, war bei mir natürlich nicht so Sad , was kann oder sollte man nachlöten bei dem Gerät ? Also hab jetzt nach dem reinigen der Potis und Regler noch keinen Test gemacht, hoffe aber das es an dem ziemlich verstaubten Zustand innen lag Sad2

Das Gerät ist wirklich total massiv, alleine die Frontplatte ist aus Guss, wiegt alleine mehr wie mancher neuer Plastikbomber LOL
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#4
habe gestern nochmal einen Test gemacht, es war halt so das der linke Kanal erst durch kurzes drehen des LS Potis kam. Mir ist aber aufgefallen das der oben abgebildete Regler damit im Zusammenhang stehen muss. Also muss ich ihn wohl oder übel doch zerlegen. Das er vorerst garnicht lief lag wohl an einem kleinen Transistor/Thyristor der an 2 Lötstellen locker war, vermute mal durch den Versand.
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#5
Verpass ihm mal ein neues Relais!

Drinks
Zitieren
#6
welches passt da rein ? hab ich mir auch schon gedacht, kanst Du mir das mitteilen ? Hast Du solche Relais da ? Habe den Drehschalter vorhin zerlegt, ging aber ganz einfach, dachte schon mir fliegen die Kugeln um die Ohren. So sieht der Schalter aus, Schleifspuren sind halt vorhanden, aber sollte es hier dann wohl doch nicht dran liegen ? Muss nachher nochmal einen Test machen.
[Bild: 53220-100_1113.JPG]
Vielen Dank
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#7
tja, immer noch das gleiche Problem. Nur linker Kanal, Lautstärke etwas aufgedreht, dann kommt der rechte und alles ist OK, also doch Relais. Hab mir das Service Manual bei HE gezogen, da steht was mit SSY21 bei dem Realis, welche Werte und korrekten Anschlüsse hat das Relais ?
Gruß
Floet
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#8
Was es fuer ein Relais ist steht auf selbigem

Bau es mal aus, mach es auf und reinige die Kontakte, fuer's erste hilft das recht gut, wenn die Kontakte sehr abgenudelt sind dann ist ein neues Pflicht

Viel Spaß noch
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Danke, so teuer dürften die Relais doch nicht sein ? Das Gerät ist aus 1977 denke da macht ein neues Sinn ? Ich habe ja das Service Maual, finde aber nicht die genaue Bezeichnung und Spannungen etc. nur SSY21
mfG
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#10
Armin wechselt Relais auch nur noch, anstatt sie zu reinigen. Hält nämlich nur von 12 bis Mittag.
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren
#11
Steht auch nichts in den bauteillisten? Schau mal auf das Relais selber

Fuer einen ersten Test reicht die Reinigung, nicht das noch ein anderes Problem besteht
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#12
noch nix gefunden, ausser SSY21 als Teilebezeichnung, hab ihn ja wieder halbwegs zusammengesetzt zum testen. Wenn ich ihn wieder zerlege schau ich mir das Relais mal unter der Lupe genauer an was da so alles draufsteht. Was könnte es denn noch sein ausser dem Relais ? Das Lautstärkepoti vielleicht ? Muss ich nach und nach alles machen, das Relais kann sicher nicht schaden wenns malgetauscht wird.
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#13
Das Relais ist es wohl mit Holster Wahrscheinlichkeit einfach mal probieren

Setzt der linke Kanal sofort wieder aus wenn du leiser machst oder bleibt er bei der eingestellten lautstaerke?
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#14
nee bleibt dann, setzt nicht wieder aus. Ist quasi nur wenn ich ihn einschalte, dann dreh ich die Lautstärke etwas hoch und wieder zurück, dann sind beide Kanäle da, bleiben auch.
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#15
Typischer Fehler fuer ein oxidiertes Relais Thumbsup
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • multiball
Zitieren
#16
tja, dann aber doch lieber ein neues rein, hab keine Lust den Amp nach ein paar Wochen oder Monaten wieder aufzumachen, aber Danke, hört sich gut an. Mal schauen ob ich so ein Relais bekomme.Hi
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#17
Frank, mach mal ein Foto von dem Relais (auch von der Anschlussseite!) und ich schreibe Dir wo Du ein passendes bekommst. Man müsste dann noch wissen, welche Sannung an der Spule anliegt (12, 24 oder 48 Volt).

Drinkss
Zitieren
#18
Hallo Armin, es ist ein 24V Relais, Bild der Unterseite ist ein bissl unscharf, scheinen aber 8 Anschlüsse zu sein wobei nur 6 auf der Platine verlötet sind so wie ich das sehe. Bezeichnung kann man ja auch lesen.
mfG
Frank
[Bild: 528302-100_1115.JPG]
[Bild: 19676-100_1116.JPG]
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#19
passt das hier ?
Relais 24V ???
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#20
AtArmin
reichen die Informationen und Bilder nicht ?
Danke vorab...
mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#21
Haaaaaallllllllo Kaffee
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#22
nur Geduld,
schreib ihm doch eine Mail oder eine PN wenn du von Armin selbst etwas wissen möchtest

das verlinkte Relais sollte es tun, prüf aber nochmal das Rastermaß mit dem eingebauten um sicher zu gehen
eventuell findest du ja von beiden ein Datenblatt und kannst an Hand dieser vergleichen
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#23
(29.03.2011, 12:55)yfdekock schrieb: nur Geduld,
schreib ihm doch eine Mail oder eine PN wenn du von Armin selbst etwas wissen möchtest

er hat doch geantwortet und wollte Bilder und die Spannung wissen, siehe oben, und mir dann mitteilen wo ich das richtige Relais bekomme, keine Ahnung warum er mir nicht antworten möchte, oder geht das nur per PM ?

mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren
#24
Moin Frank,

das wird schon werden, keine Bange. Er hat halt den ganzen Tag hart zu arbeiten und findet nur in seltensten Fällen, meist im Rahmen einer Vorstellung, die Zeit hier durchs Forum zu stöbern und alle Beiträge durchzulesen.

Warte einfach mal noch bis zum Wochenende, da wird er sich sicher hier einmal blicken lassen und deine Fragen beantworten. (Armin hat sich ja hier auch am Samstag und Sonntag geäußert)
Wenn die Ungeduld überwiegt, dann pack die Bilder in eine Mail und schreib ihn direkt an, er hat ja auch passende Relais im Angebot, sogar richtig gute, die er auch verkauft.

Bei Bauteilen, wo ich nicht genau bescheid weiß, dazu zählen auch Relais, gehe ich mit dem Ausgebauten Bauteil zu meinem örtlichen Händler und leg ihm das auf den Tisch und sage: "Ich brauch adäquaten Ersatz" und dann klappt das auch immer, entweder muss er bestellen oder hat gleich was da. Und Relais haben die meisten Händler auch auf Vorrat, also einfach mal kucken gehen.

Andreas
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#25
moin moin,

ja ist doch kein Problem, ich weiss doch das er viel zu tun hat. Werde das Relais auch erstmal auslöten und begutachten. Einen Örtlichen wüsste ich hier bei mir nicht, jedenfalls keinen der ein Spezi auf dem Gebiet ist.

Dank Dir Thumbsup

mfG
Frank
Jazz ist nicht tot, er riecht nur etwas komisch : F. Z.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste