Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochglanzpflege
#1
Auch bei der Geraffelfummelei, kommt es oft vor, dass man dabei etwas zu Polieren hat. Und sicherlich hat da jeder sein Wundermittelchengeheimtip.
Vor ca. 15 Jahren kaufte ich das Zeug auf einem Wochenmarkt, eher zufällig und bin seitdem begeistert davon. Damit kann man alles polieren! Ob Plastik, Glas, Bakelit, sämtliche Metalle, Chrom und etliches mehr, das Zeug geht fast überall. Selbst Handydisplays = einwandfrei, denkt mal weiter - Acrylhauben.

Ich habe es mir gut eingeteilt und seitdem, ebenbürtigen Ersatz gesucht und nie gefunden. Früher - im Osten, gab es Elsterglanz, das war dasselbe, aber es wurde das Rezept geändert, angeblich waren da schädliche Stoffe drin. Und das neue Elsterglanz, kann man in die Tonne treten, ebenso manch andere, bekannte und gut beworbene Mittelchen, die jeder schon mal gehört hat. Nun ging das Zeug zur Neige und ich suchte im Netz und siehe da:

Kuckst Du hier.

Ein Anruf und die Chefin ging persönlich ran und sie nahm die Bestellung sofort entgegen. Was mich auch positiv angetan hat; "Und bitte ruhig bleiben, die Rechnung kommt extra (später) nach und dann können Sie überweisen!"
Wo hat man denn so was erlebt? Thumbsup
Gruß Frank - Potsdam
[-] 20 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • winix, bikehomero, Jolle007, intruder1961, charlymu, Gran Reserva, Rüssel, Ralph, oldAkai, ST3026, vercingetorix, hyberman, Corax, Ichundich, DUALIS, Quiekser, lofterdings, Deichvogt, LastV8, Urmel
Zitieren
#2
Hallo Zuendi,
gib mal einen Statusbericht ob das Zeugs wirklich was taugt. Im letzten Jahr hab ich mir auch "Elsterglanz" gekauft , hat nicht das gebracht was ich mir vorgestellt habe.

Gruß
Ernie
Zitieren
#3
Hä, was soll ich bringen, einen Statusbericht? Na sage mal, du Ernie - liest Du auch vor dem posten? Raucher
Man kann davon ausgehen, wenn der TE schreibt; "Wundermittelgeheimtip" und überhaupt darüber etwas von sich gibt, dass das eine Empfehlung sein sollte.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Steht aber nirgends was davon das der TE das Zeug selbst schon ausprobiert hat.
Gruß
Joachim S
Zitieren
#5
Ich dachte das Wort "Wundermittelgeheimtip" reicht völlig aus, bzw. 15 Jahre ... und mein Hinweis, was man alles damit polieren kann, speziell der Tip fürs Handyglas. Ich wusste nicht, das ich auch noch explizit, einzelne Projekte damit nachweisen muß.
Man eh, lasst das Dorf, in der Kirche! Drinks
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#6
Fotos?

UndWeg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • joachim
Zitieren
#7
Lol1

Genau!Oldie Amtlich beglaubigt, mit Zeugen die beim Polieren anwesend waren.

Und bitte noch, der Nachweis über die Nachhaltigkeit, Langzeitstudie über 15 Jahre.

Komm TE, oder willst Du das hier so einfach zuendi gehen lassen... LOL

Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
Kein Problem, könnt Ihr Euch ankucken! Hier habe ich vorher, die Glasscheiben poliert:

Gruß Frank - Potsdam
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Urmel, ~Lukas~
Zitieren
#9
Lol1

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#10
Danke für den Tip, hatte mir aufgrund eines Tips meiner Mum auch letztes Jahr den Elsterglanz geholt.
Mist das Zeug, saut, stinkt und funzt net gescheit. Selbst Kontakte waren kaum blank zu bekommen.
Geschweige denn großflächiger Einsatz. Oldie

Jens
German Vintage HiFi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DUALIS für diesen Beitrag:
  • Jenslinger
Zitieren
#11
Minus bei IN ist der Mindestbestellwert von 19,.€uro.
Kai
Zitieren
#12
Welches von den Mitteln hast du dort geordert? Ich steog da nich ganz durch. Die Paste oder was andres?
Zitieren
#13
Ich wollte z.B. die Paste ordern; http://www.in-erzeugnisse.de/product_inf...150ml.html , müsste 3 Tuben ordern & 15,.€uro Auslandversand.
Kai
Zitieren
#14
(02.03.2015, 09:30)Urmel schrieb: ... & 15,.€uro Versand.
Wenn Du im Ausland lebst, dann hast Du Recht, dass solltest Du aber für Unwissende dazu schreiben. Ich habe eben einen Schreck bekommen, denn ich habe meine Rechnung auch noch nicht erhalten.(Deutschland = 3,95€)

Ich habe auch 3 Tuben geordert (Mindestbestellwert), habe aber damit kein Problem - eine Tube Garage, eine Tube Mutti und eine icke fürs Geraffel und ähnliches.
Letztens habe ich ein Bakelitgehäuse, einer Philips Philetta, damit poliert. Es sieht besser aus, wie neu, es spiegelt jetzt richtig, so glatt und schick, sieht es wieder aus. Allerdings hat mir da eine kleine Maschine, bei der Rubbelei geholfen.

Ein weiteres erprobtes Anwendungsgebiet. Wir benutzen eine Induktionskochfeld und in den letzten 10 Jahren, sieht man - speziell wenn man gegen Licht kuckt - deutliche Spuren, wie Abnutzung an der Hauptkochstelle im Glas = durch die Turkpfanne hauptsächlich geschuldet. Bei Induktion - hat man eigentlich nicht sooo die Probleme, mit eingebrannten Fett und ähnliches. Also dachte ich mir, das ist Abnutzung, denn was anderes kann es gar nicht sein, wenn vor allem ständig, nach dem kochen, den Herd säubert.

Nun kam mir die Idee, die matte Stelle - zu polieren. Hochglanzpolitur auf Glas, das kann eigentlich nicht so richtig funktionieren, aber ich habe getestet! Und siehe da, der Lappen wurde braun und die Herdplatte, wieder blank. Was nun wohl nicht bedeutet, dass man damit Glas polieren kann, aber es bildet sich auch bei Induktion, eine hauchdünne, eingebrannte Fettschicht, auf dem Kochfeld, die man nicht mal mit einem Ceranfeldschaber erfassen kann und ab bekommt.

Übrigens die Firma, die heute "Elsterglanz" herstellt, sollte sich schämen, denn sie macht damit den guten Namen, eines ehemaligen Ostspitzenprodukt kaputt. Elsterglanz war mal so was von gut, es hatte dieselben Eigenschaften, wie das heutige, von mir empfohlene Produkt.
Elsterglanz ist so komisch krümmelig geworden, vor allem, wenn man es ein paar Monate liegen lässt, bekommt man es nicht mehr aus der Tube. Dann spürt man zwischen den Fingern, als wenn da feiner Sand drin ist, nee - muß nicht sein, aber es fühlt sich so an. Daher traut man sich schon gar nicht, es "überall" anzuwenden. Und wenn man es doch verwendet, ist man enttäuscht, wie schlecht es putzt und vor allem, nur wenige Putzbewegungen reichen und schon ist das Zeug trocken und abgewischt.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#15
Na geht doch Zuendi, das ist doch jetzt ein prima "Statusbericht" von dem Produkt, so etwas habe ich mit meiner Frage weiter oben gemeint. Aus Deinem ersten Posting kann ich nur entnehmen, dass Du das Mittelchen geordert hast und Du von der netten Dame am anderen Ende der Leitung angetan warst weil die Rechnung nachgesendet wird. Da ich von der Westgrenze der Republik komme, habe ich bis dato mit der Rezeptur von Elsterglanz "Made in GDR" absolut noch keine Erfahrung gemacht. Das Zeugs was ich im letzten Jahr unter dem namen Elsterglanz gekauft habe, hat jedenfalls nichts getaugt.

In diesem Sinne & Gruß

Ernie
Zitieren
#16
*Elsterglanz* taugt nixx mehr ??? DenkerDenker

Ist ja ganz was Neues, offensichtlich hatte ich vor paar Jahren noch Tuben aus einer alten Charge ....das Zeuch war SPITZE !!!ThumbsupThumbsup
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#17
wahrscheinlich ist Elsterglanz jetzt auch maid in Tschaina
UndWeg
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#18
...von denjenigen Dingen, von denen die Tschainiesen kaa Ahnung net haben, sollten sie besser die Wurstfinger lassen ...grrrrrr TeaseFlenne
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#19
Eher wahrscheinlich und so habe ich das irgendwo gesehen, oder gelesen, dass die Rezeptur geändert wurde. Weil da war irgendwas drin, was heute auf der "Umweltgiftliste" steht.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#20
...gehs´t komplett nach der * Umwelt-Gift-Liste * , darfst bald gar nixx mehr ( kaufen ) ... wenn ich nur schon diese beschissenen WASSERLACKE sehe, mit denen die heutigen Karren lackiert werden .... Kotz
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#21
(05.03.2015, 09:39)Alter Sack schrieb: ...gehs´t komplett nach der * Umwelt-Gift-Liste * , darfst bald gar nixx mehr ( kaufen ) ... wenn ich nur schon diese beschissenen WASSERLACKE sehe, mit denen die heutigen Karren lackiert werden .... Kotz
Genau, wobei die Lacke bei den Autos ja noch ok sind durch die maschinelle Verarbeitung.
Ich hampele grad mit einem Alkyd-Harz-Lack von Caparol rum, der ist nach einer Woche immer noch nicht trocken. Ich bezweifele, ob der überhaupt irgendwann komplett trocken wird...
Sowas ist vor 20 Jahren mit den Stinke-Lacken nicht passiert. Ok, keine Ahnung, wie viele Synapsen wir uns in der Uni beim Modellbau dadurch weggeschossen haben... Kann man eh nicht mehr auseinanderhalten, ob's die verrauchte Kneipe, die Lösemittel oder Whisky und Vodka waren.

Und bei den Poliermitteln (egal ob Metal Polish, Nevr Dull oder diverse Autopolituren) hab ich durch die Bank ebenfalls das Gefühl, dass die früher effektiver waren. Kann mich aber auch täuschen. Vielleicht war ja auch ich effektiver beim Polieren...
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#22
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Säggsisch is säggsi
Grüße aus dem Muldental  Winke 
Olaf
Hier werden anständige Menschen absichtlich verdorben!! Oldie
Zitieren
#23
At lofterdings : ... die WAREN effektiver, ...wobei des Nevr Dull schon immer ein Scheisszeug war . Zumindest als Finish - Politur taugt das Zeuch einen Scheissendreck, ... ich hatte sogar feine Kratzer im frisch polierten Alu ...FlenneFlenne

Bin mal neugierig, ob Dein Auto / Mopped noch ordentlich trocknet .... Denker
A hard on doesn't count as personal growth. Raucher
Zitieren
#24
(06.03.2015, 13:25)Alter Sack schrieb: Bin mal neugierig, ob Dein Auto / Mopped noch ordentlich trocknet .... Denker

Neee, Missverständnis! Ich streiche doch nicht ein Auto mit Caparol-Lack...

Ich restauriere einen alten Werkstatt-/Werkzeugwagen, der hat Holzschubladen und ansonsten Blechteile. Sollen mit dem selben Lack gestrichen werden.
Alle Teile haben Macken und Beulen, bekomme ich in endlicher Zeit auch nicht alles 100%ig weg. Nach Entdengel- und Spachtelarie werden die Teile nun seidenglanz gerollt, teilweise mit dem Pinsel gestrichen. Wollte eigentlich einen Lack haben, der eine gute Oberfläche hat, schnell trocknet und extrem belastbar ist.
Gab man mir Caparol. Bin gespannt, wie lange der zum Trocknen braucht. Ist jedenfalls Kacke, wenn man nur all 2 Wochen den nächsten Step lackieren kann...

Jens
Übrigens: Permanente Provokation ist ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der eigenen Bedeutungslosigkeit...
Zitieren
#25
Vielen Dank für den Tipp!

Habs mir mal zur Probe bestellt und kann die Empfehlung ganz dick unterstreichen.
Richtiges Teufelszeuch Thumbsup
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste