Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics SE9021
#1
Hilfe liebe Hififreunde,

habe dies Armin schon als PN geschrieben aber vielleicht habt Ihr auch eine Idee.

Ich hab neulich bei Armin gelesen, dass der Ruhestrom dei Endverstärkern nicht richtig eingestellt sein kann und sich so die Bassmembran der Box beim Einschalten bewegt.

Hab das heute mal bei meiner Technics se 9021 getestet, da der Zeiger des linken Kanals nicht auf 0 steht, wenn ich sie anschalte.

Ja und was soll ich sagen die linke Box bewegt sich beim Einschalten, die rechte nicht.
Linker Kanal nicht richtig eingestellt?

Habe jetzt angst, dass ich mir die Boxen zerschieße. Bei meinen Dual cl 35 ist mir der Hochtöner schon kaputt gegangen. Wusste nur nicht warum. Kann es sein, dass es daran lag?

Eigentlich sollte die Endstufe nur ne Übergangslösung sein bis ich ne Luxman m-03 oder 02 habe.
Was denkt ihr sollte ich tun? Das Teil zu Armin schicken oder gleich in der Bucht versenken oder selber reparieren? Kann ich mir meine Boxen damit jetzt kaputt machen? Mist, mist, mist. Denkt ihr eine Reparatur würde sich lohnen? zumal ich hatte für das Ding nur 10 € gezahlt...

Hilffeee
lieben Gruß Johannes

Ich danke euch für eure Hilfe!
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#2
Hm hab es gerade mal nachgemessen. Bei der linken Box liegt eine 2 bis 3 mal so hohe Spannung an. Was mach ich jetzt?
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren
#3
Ruhestrom messen und korrigieren
Bei den technics wird meist die Spannung gemessen und diese passend gestellt. Wo und wie das bei der 9021 ist weiß ich nicht da ich das nicht habe und auch kein Manual dafuer hab

Meist gibt es aber fixe messpunkte...

Wenn du die Endstufe abstoßen willst, sag Bescheid, ich haette Interesse Floet
-- Gruß Andreas --




[-] 1 Mitglied sagt Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • Lux
Zitieren
#4
So nach einigem Probieren nun das Fazit: Habe dank Armins Hilfe, der die Endstufe leider auch nicht kannte, das Problem lokalisieren und beheben können.DrinksThumbsup Allerdings bleiben da noch ein paar Fragen offen.

Ich hab leider momentan keine digicam und kann somit keine Bilder hier einstellen.Flenne Bediene mich mal beim Nachbarforum.

Hier mal die letzte Mail an Armin.

"Hallo Armin , Hallo Lennart,

hm kann es denn sein, dass da kurzfristig nen peak ist? Das kann ich aber auch gerade nicht mehr nachmessen.

Habe das Problem nämlich schon behoben und will jetzt nicht wieder alles zurückdrehen;-)
Habe diese Einsteller gefunden!
Bei dem Bild, das ich dir geschickt habe sieht man unten links auf der Hauptplatine 4 kleine was auch immer. Sie haben jeweils zwei Arme, die in die einen und einen arm, der in die andere Richtung zeigen/zeigt und ein Loch in der Mitte (das ist ein kleiner beweglicher Ring).
Sie sind als paar in 2 Grupen angeordnet. Hoffe du weißt jetzt was ich meine.

dreht man am jeweils linken Ring der Gruppen verstellt man den Ruhestrom der unterschiedlichen Kanäle. Die Anzeigenadeln sind daran gekoppelt.
Mit dem rechten kann dann die Stärke des Ausschlages der Nadel verstellt werden, sprich die Spannung mit Musik für beide Kanäle abgeglichen und deren Höhe eingestellt werden.

Gibts hier auch irgeneine Faustregel die du mir geben kannst um das richtig eizustellen?
Zurzeit liegts bei 0,16 V


Welchen Zweck die anderen beiden Versteller haben, die auch auf der Platine verbaut sind weiß ich nicht.

Auf der Hochkant stehenden Platine sind auch zwei solcher Versteller verbaut, die direkt an die Nadeln der Anzeige gehen. Welchen Zweck diese haben blieb mir bisher auch verborgen.

Vielleicht könntest du mir da ja noch weiter helfen?


ich danke dir auf jedenfall sehr. Die Box macht beim Einschalten keinen Mux mehr."


So der Bilderlink: bild von zulu110

Vielleicht könnt Ihr mir ja auch noch nen paar Tips geben.

Wäre sehr nett von euch.

Drinks

Johannes

edit: Armin sagt ich rede wirres ZeugFloet
Nein so hat er das natürlich nicht gesagt aber vergesst einfach was da oben steht. Wenn ichs genau/besser weiß korrigier ich es.
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste