Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Denon PMA600
#1
Hallo liebe Hifi verrückte,

neu hier und auch gleich ein problem.
Ich habe auf dem Flohmarkt einen wunderschönen alten Denon PMA600
für 15 Eus erstanden.
Der erste Eindruck machte nicht soviel her weil schon einige Schrauben fehlten.
Aber die Frontplatte sah noch sehr ansehnlich aus also dachte ich mir mein Gott 15 Eus ist kein grosser verlust.
Nach dem öffnen kam dann das grauenFlenne

[Bild: DSC_0020.jpg]
Die Front ist ja noch ganz in Ordnung. Die Regler sind hier schon abgezogen.

[Bild: DSC_0021.jpg]
Das Netzteil wurde einfach abgekniffen und hing nur noch an einer Schraube.

[Bild: DSC_0022.jpg]
Das ist das Netzteil. Geöffnet und total zerstört.
Jetz hoffe ich das mir irgend jemand die daten von dem Netzteil verraten kann. Ich habe im Netz nicht wirklich etwas gefunden.
Ich würde den alten Denon sehr gerne wieder zum laufen bringen weil er mir optisch doch sehr gefällt.
Ihr seid meine letzte Hoffnung
Gruß
Martin
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Hullemups für diesen Beitrag:
  • nice2hear, oldAkai, xs500
Zitieren
#2
Das tut weh. Habe hier noch einen 600er rumstehen,
könnte also ggfs. was messen/photographieren...
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Hullemups, oldAkai, jeansstereo
Zitieren
#3
Martin, nur zur RIchtigstellung, das ist "nur" der Netztrafo (Transformator).

Zum Netzteil hören einige weitere Bauteile wie Gleichrichter, Sieb-Elkos, usw.

Hoffentlich ist der Trafo noch in Ordnung.
Hats du ein Messgerät zum Prüfen? (Widerstandsmessung zu Beginn)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#4
also hier habe ich (im Nachbarforum Lipsrsealed2) zumindest mal einen Auszug vom Schaltplan gefunden.

Da liefert der Trafo : Sad2 wenn ich es richtig gesehen habe !?

Sekundär:
2x 34,9 V
1x 23,5 V
müssten 1x 5,9 V sein !? kanns nicht richtig erkennen
Oldie also.. nicht genau auf meine Aussage verlassen !!!!! selber gugge LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • nice2hear
Zitieren
#5
jenau Jürgen, DAS ist dann wirklich das (ganze) Netzteil.

Dann muss der TRafo aber einige ANschlusskabel haben, die auf dem letzten Bild nicht zu erkennen sind.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#6
da hab ich mich auch schon gewundert, als ich den Schaltplan sah .... und mit dem gezeigten Trofo verglichen habe ... Denker

ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass an dem Denon nicht nur der Trafo etwas hat ...... glaub das wird oder ist :run. ne Großbaustelle ......
Zitieren
#7
Das ging ja super schnell.
Der Netztrafo ist definitif im eimer. Der wurde gewaltsam geöffnet.
Ein Messgerät habe ich und wenn man mir sagt wo ich messen muss kriege ich das wahrscheinlich auch hin.
Lötkolben ist ebenfalls vorhanden.
AtSteini
Vielen dank da kann man schon mal was mit anfangen.
AtWinix
Vielen dank da werde ich bestimmt noch einmal darauf zurückkommen

Der Trafo hat einige anschlüsse die auf dem bild nicht zu erkennen sind.
Eingangsseitig hat er Braun, Gelb und weiß.
Ausgangsseitig 2xRot, 1xblau, 1x schwarz
Zitieren
#8
ist nur die Frage, ob der nicht noch einen anderen schaden hat ... z.B. Endstufenschaden ... dann würde es langsam doof werden ..... sorry ....

hast du eventuell noch andere trafos rumliegen, die geforderten Sekundärspannungen liefern ... zwei drei Volt darunter wäre ja nicht so wild zum Testen .... schaue aber lieber mal noch nach, ob da schon mal etwas gelötet wurde .... z.B. Endstufe .....
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#9
Einen anderen Trafo hab ich leider nicht.
Und wenn noch etwas anderes kaputt ist geht halt nur eins nach dem anderen.
Ich brauche ihn nicht unbedingt und wenn es ein jahr oder länger dauert dann ist das auch egal.
Es wäre eben nur schade so ein schönes altes Teil einfach fortzuwerfen.
Jetz muss ich mich erstmal auf die suche nach einen trafo machen. das kann schon einige zeit dauern.
Ich möchte mich trotzdem schonmal für eure Unterstützung bedanken, das finde ich echt super von euch das einem hier so gut geholfen wird
Zitieren
#10
Vorschlag !!!
mach doch mal ein zwei Fotos vom Trafo und versuche mal die Masse vom Trafo einzutragen ...... kannste auch gut im Paint von Windows machen ....werde dann mal schaun, was ich noch im Keller habe ...... könnte bei mir aber etwas dauern FloetLol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#11
Steini das wäre echt super von Dir.
Heute komm ich nicht mehr dazu, aber morgen werde ich das gleich mal nach der Arbeit machen.
Vielen dank.
Zitieren
#12
mal ne andere Frage .... riecht der Trafo etwas verschmort oder so !? also ein stechender Geruch .... oder eher fast Geruchslos !?

Vom Aussehen her, wie auf dem Foto, sieht der ja soweit noch ganz ok aus ........ wenn nur das Außengehäuse etwas verzogen ist und die Wicklungen nichts abbekommen haben, kannst du den eventuell wieder richten .. oder schickst den Trafo mal zu mir ..... Floet
ich würde, wenn er keinen starken Geruch haben sollte !? mal durchschauen usw...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • oldAkai, Hullemups
Zitieren
#13
So einem Verstärker hatte ich auch mal und hab mehrere Sachen dran repariert. Irgendwo hab ich noch eine Kopie des SP. Das gibt es meiner Kenntnis nach nicht offen im Netz. Allerdings hatte mein PMA-600 zwei Trafos, denn der Aufbau ist im Leistungsteil fast Doppelmono.

[Bild: img_0305-kopie3zy41.jpg]

Welche Fragen gibts denn nun genau?

So, habs gefunden, ist sogar ein SM. Die Sekundärspannungen des kleinen Trafos für den VV betragen 5,95V und 23,5V. Muß mal auf anderen Fotos schaun, ob der kleine Trafo irgenwo zu sehen ist ...
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Hullemups, winix
Zitieren
#14
Denker der gezeigte Trafo von Hullemups sieht aber anders aus .. war der gezeite etwa schon eventuell ein Ersatz !? und wo ist der andere Trafo abgeblieben ...... sehr komisch der 15€ Flohmarktschnapp!? Oldie bestimmt ein Vollbastelgerät Lipsrsealed2

Thumbsup danke Gorm Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#15
Vielleicht sollte MArtin mal ein vergleichbares Bild machen und zeigen.

Vielleicht sind die "schwarzen Kästen" hinten mittig noch drin.

Hier vorne scheint ja kein (oder nur ein kleiner, Holger?) TRafo drin zu sein.
[Bild: DSC_0021.jpg]
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#16
At steini
Wie gesagt der trafo wurde mit gewallt geöffnet. auf dem Foto habe ich ihn nur wieder zusammengebogen.
Die feinen drähte am anschluss sind weggebrochen.
At GormDie beiden Trafos sind bei mir auch in Ordnung. Der Netztrafo steht direkt hinter dem Ein/Aus Schalter.
Der ist auf deinem Bild nicht zu sehen.
Zitieren
#17
http://bilder.hifi-forum.de/max/667367/n...125723.jpg
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#18
ok, die "schwarzen" liefern je 34,9V, das sind die oberen im Schaltplan aus dem HF.

der defekte hat 2 Sekundärwicklungen, einmal 23,5V und 1 x 5,9V für die Lampe usw.
passt auch zu den 4 Kabeln (2 x rot u. 1 x Schwarz/weiß)
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#19
(03.05.2015, 15:09)Steini schrieb: also hier habe ich (im Nachbarforum Lipsrsealed2) zumindest mal einen Auszug vom Schaltplan gefunden.

Da liefert der Trafo : Sad2 wenn ich es richtig gesehen habe !?

Sekundär:
2x 34,9 V
1x 23,5 V
müssten 1x 5,9 V sein !? kanns nicht richtig erkennen
Oldie also.. nicht genau auf meine Aussage verlassen !!!!! selber gugge LOL

dann habe ich da ja doch richtig gesehen LOL

Danke Scope !!!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#20
[Bild: DSC_0023.jpg]
In diesem Kreis sitzt der Trafo

[Bild: DSC_0028.jpg]

[Bild: DSC_0029.jpg]
Das sind die Maße

[Bild: DSC_0030.jpg]
Hier sieht man daß das Gehäuse komplett zerstört ist.
Ich nehme an das es der Originaltrafo ist weil er exakt an den befestigungen passt.
Andere Lötstellen konnte ich bisher nicht entdecken.
Aber irgend jemand hat die Kabel am Ein/Aus Schalter komplett mit silikon verschmiertDash1
Zitieren
#21
Martin so ein Trafo im Original von Denon wirst du nur durch großen Zufall finden.

Aber es sollte machbar sein, eine NEUEN 24V Trafo und einen 6V Trafo zu benutzen.... um die beiden Spannungen zu erzeugen.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#22
Miß mal den Kern, damit hast ne Orientierung für die Leistung und such nach nem Trafo mit 24V und 6V sekundar. Hier gibts u.a. einige und Vergleichsmöglichkeiten.

Ups, Peter war schneller Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Hullemups, nice2hear
Zitieren
#23
Thumbsup ok ..

also Sekundär 1x 24 V und 1x 6V wird benötigt ....

dann schau ich die Tage mal nach .......
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren
#24
Aber fehlen mir dann nicht immer noch die 34,9 Volt.
Sorry wenn ich blöde fragen stelle aber ich bin leider kein Elektroniker
Zitieren
#25
die (2 x) 34,9V kommen aus den 2 fetten schwarzen Trafos!
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Hullemups
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste