Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problemkind Luxman R351
#1
Hi zusammen

habe vor zwei Tagen einen total verstaubten Luxman R51 bekommen....der da allerdings noch lief Flenne

[Bild: IMG_3532.jpg]

[Bild: IMG_3534.jpg]

[Bild: IMG_3535.jpg]

also hab ich erst mal alles grob mit einem Pinsel entfernt ...dann letztendlich doch noch dazu entschlossen, den Lux doch noch besser zu zerlegen….. um dann alles gründlichst durzuschauen und zu reinigen..... ist ja eigentlich auch kein Problem Floet WENN Pleasantry der danach wieder läuft Jester
aber hier jetzt erst mal die Bilder davor………..
[Bild: IMG_3549.jpg]

[Bild: IMG_3550.jpg]

[Bild: IMG_3551.jpg]

[Bild: IMG_3552.jpg]

[Bild: IMG_3553.jpg]

[Bild: IMG_3554.jpg]

[Bild: IMG_3555.jpg]

[Bild: IMG_3556.jpg]

[Bild: IMG_3557.jpg]

[Bild: IMG_3558.jpg]

[Bild: IMG_3559.jpg]

[Bild: IMG_3560.jpg]

[Bild: IMG_3561.jpg]

[Bild: IMG_3562.jpg]

[Bild: IMG_3563.jpg]

[Bild: IMG_3564.jpg]

[Bild: IMG_3565.jpg]

[Bild: IMG_3566.jpg]

[Bild: IMG_3567.jpg]

[Bild: IMG_3568.jpg]

[Bild: IMG_3569.jpg]

[Bild: IMG_3570.jpg]

[Bild: IMG_3571.jpg]

[Bild: IMG_3572.jpg]

[Bild: IMG_3573.jpg]

[Bild: IMG_3574.jpg]

[Bild: IMG_3575.jpg]

[Bild: IMG_3576.jpg]

[Bild: IMG_3577.jpg]

[Bild: IMG_3578.jpg]

[Bild: IMG_3579.jpg]

[Bild: IMG_3580.jpg]

[Bild: IMG_3581.jpg]

[Bild: IMG_3582.jpg]

[Bild: IMG_3583.jpg]

[Bild: IMG_3584.jpg]

[Bild: IMG_3585.jpg]

[Bild: IMG_3586.jpg]

[Bild: IMG_3587.jpg]

[Bild: IMG_3588.jpg]

[Bild: IMG_3589.jpg]

[Bild: IMG_3590.jpg]

danach zwei drei schlechtere Lötstellen beseitigt ..... un dann wieder nach Bildern aufgebaut ..... Stanby-LED (orange) am Powertaster leuchtet ...... Relais1 ( Power Supply) zieht aber nicht an ....... somit kann leider auch nicht der Transformator für die Endstufen freigeschaltet werden .......Lautsprechereinschaltverzögerung (Relais 2) zieht daher auch nicht an.......IC605 (Festspannungsregler) L78M05 = ok, Q601/KTC3198 geprüft = ok, Dioden und Widerstände (Power Supply) auch ok......
LED (orange) leuchtet ..... auf Tastdruck keine Reaktion .... Sad2 nichts schaltet durch .............Displaybeleuchtung und andere LED bleiben dunkel .........

HIER noch das SM dazu ........

hat da jemand noch ne Idee Sad2
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • xs500
Zitieren
#2
Lol1 Schon mal son versteuerten Amp gemacht?

Wenn die üblichen Verdächtigen wie Steckverbinder und Brücken geprüft sind, und beim Löten kein Fehler passiert ist, die Einschaltbedingungen des RL601 prüfen. Die Ansteuerung des Relaistrs. Q601 kommt über CH801/5 vom Displayboard und auch vom Switchboard CH6W6, wenn ich das mit meinen schlechten Augen richtig sehe...
Ergo Schaltplan lesen, interpretieren, was wo sein muß, messen, die übliche Verfahrensweise wenn man nicht weiß, wos klemmt.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#3
hätteste mal den dreck nich wechjemachtLol1
wenn er vorher lief haste was falsch gesteckt oder ne Brücke gelötet überprüfe das nochmal Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Gorm, bikehomero
Zitieren
#4
Lol1 ja ja, macht euch ruhig lustig über mich Jester gefällt euch ja ....... LOL

Schon mal son versteuerten Amp gemacht? Denker warum Sad2

die Lux M03 läuft ja auch wieder ..... Hauptsache der Klene läuft später wieder Denker hoffe ich doch ..... Jester

hätteste mal den dreck nich wechjemacht
den Dreckfink konnte ich nicht so lassen .....Floet hätte den Lux ...wie immer Pleasantry in die Wanne werfen sollen ... dann drei vier Tage abtröckeln lassen un gut ... aber nööööö .. muss ja auseinander nehmen Dash1
Atall
Oldie also die Steck und Lötverbindungen sind alle schon mehrmals geprüft...
Zitieren
#5
Moin Jürgen,

diese Flachbandkabel sind mir ein Greuel - hatte letztens auch ein Gerät auseinanderfriemeln müssen mit solchen Dingens. Bis das wieder lief gabs auch einige spontane Haarausfälle. Am Ende wars ein Flachbandkabel welches ich um 180° gedreht angeschlossen hatte. Dash1

Wenn du schreibst, dass die Anschlüsse mehrfach kontrolliert sind, hast du das auch beachtet? Da bei dir auf dem Board keine Anschlussbezeichnungen sind, musst du mit dem SM nebendran die Leitungen verfolgen.

lG,
Tom.
Zitieren
#6
Das ist das jetztissessauberdafürgehtsnichtmehr SyndromOldie
Hatte ich mal bei ner Klimaanlage.
Bei der Kundschaft total verdreckt,aber gut gekühlt.
Alles gewinnert wie blöde,Außengerät mit Stickstoff durchgeblasen-man der scheiss war wie neu.

Aber gekühlt hat sie nicht mehrRaucher
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Rüssel für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#7
Hi moin Tom

ja, die Flachbandkabel habe ich auch schon mehrfach mit den vorher gemachten Fotos ( Bilder oben) verglichen...... da scheint echt alles zu stimmen !?
Doof ist halt, das der ja vorher lief ..... und ich nur die Lötstelle um den Festspannungsregler ( IC605/L78M05 Supply P.C.Board) wegen dunkler Hitzestellen nachgelötet habe ... der Spannungsregler ist aber noch ok !!! Q601/KTC3198 Supply P.C.Board ist auch geprüft und ok!!! D612,D622,R805,R606,C620,C619, RL601 da ist alles ok ...
Q712/KRC102M, R711/10k muss ich mal schaun, ob der noch ok ist ....

ja Christian, ich bekomm auch gleich ein Oldie gehtsnichtmehr Syndrom Jester
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • LastV8
Zitieren
#8
wieviel volt sind an out ic 605 ?
Zitieren
#9
das wird sicher nur ne Kleinigkeit sein Jürgen,wo du nachher sagst: jo mei i depp,auf des hätt i als erstes draufkimma mirssn Jester
Mit mir braucht keiner schimpfen,das meiste geht ma eh am Arsch vorbeiKaffee
LG Christian Drinks
Zitieren
#10
LOL bestimmt !!! Lol1

also gemessen hab ich mal
[Bild: IMG_3665.jpg]
Zitieren
#11
noch mal auf den SP geglotzt:
kommt die Einschaltung des vom ?

IC701 Pin37 schaltet Q601 gleichzeitig mit den 5V und nem Powerreset des IC702. Dazu Betriebsspannung an IC701 und die Ansteuerung bei Betätigung der Power-Taste prüfen? Wird denn die Tastenbetätigung angezeigt?
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#12
25V an Out vom L78M05 Denker haste verwechselt?? da sollten 5 v sein schaltplan falsch?
Zitieren
#13
ist im SP vertauscht Oldie
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#14
IC 604 auch vertauscht? macht sonst irgendwie keinen Sinn
Zitieren
#15
genau
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#16
Hallo,

mal eine dumme Bemerkung zwischendurch: Kann es sein, dass der Kühlkörper der Endstufe vielleicht masseführend ist und hier nur die eine oder andere verbindende Schraube im Chassis fehlt, weil man ja eigentlich "nur mal zum probieren" nicht gleich alles wieder endgültig zusammenschrauben will...? Gleiches gilt auch für die Rückplatte, diese kann ebenfalls masseführend sein, hatte das mal bei einem Philips FR 951, war echt lustig... Jester

Grüße,

maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#17
Yes, wollte ich auch gerade schreiben - hatte das bei einem Denon AV-1801. Wenn nicht JEDE gottverd..... Schraube drin ist, läuft der in die Protection Wand...

lG,
Tom.
Zitieren
#18
Hi moin zusamm

Denker hatte ich bisher selber zwar noch nicht, werde das aber mal überprüfen ....

Den Fehler!? im SM habe ich auch schon bereits bemerkt ..... so ist es auf der Platine


[Bild: IMG_3670.jpg]

[Bild: IMG_3671.jpg]
[Bild: IMG_3666.jpg]
im Eingang(1 IN /2 GND) des Festspannungsreglers gemessen 25,8V
[Bild: IMG_3672.jpg]
[Bild: IMG_3673.jpg]
so auch für 2 GND/3 OUT .. gemessen 4,9V
Zitieren
#19
25,8V als Eingangsspannung sind für einen 7805 sportlich. Aber solange da kaum Strom fließt sollte das schon passen. 4,9V Ausgangsspannung sind in der spec für den 7805.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sing sing für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren
#20
Denker auch komisch Sad2

[Bild: IMG_3674.jpg]



[Bild: IMG_3669.jpg]

Oldie aber ging ja vorher auch Flenne Lol1
Zitieren
#21
also,

der Widerstand R610 sollte laut SM ..... 1 Ohm1/4W haben!!!..... verbaut ist ein 22 Ohm, der aber auch nur noch 11,8 Ohm hat Denker
Zitieren
#22
Lol1
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#23
At Gorm

Denkerwarumduschüttle .. deKopf !!!! Pleasantry was abene isch falsch gemagd Jester gibta Du mir klärene auf LOL


LOL so, aber jetzt zum Widerstand

R610 ist jetzt ersetzt ... wieder durch nen 22 Ohm Widerstand ...... war ja auch so verbaut Oldie Lol1

Display bleibt nach betätigen des Powertasters aber immer noch dunkel .... nichts tut sich Sad2 Nur die orangene Powerleuchte scheint helle

Denker weiter gehts Flenne
Zitieren
#24
Mich verwirren nur die geschilderten Fakten.
Offenbar ist die R601 als Sicherungswiderstand konzipiert gewesen und nach SP-erstellung vergrößert, um die Spannung danach zu reduzieren oder schon mal durch einen 22Ohm ersetzt worden... oder oder es ist vielleicht doch ein angesprochener 1Ohm Sicherungswiderstand, was mbMn mehr Sinn machen würde. Bei letzterem wäre die Frage, warum der angesprochen haben soll, wenn das Gerät vor der Reinigung funktionierte und kein Verkabelungsfehler passiert ist.

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#25
also geändert habe ich da nichts !!! der Widerstand (rot,rot,schwarz = 22 Ohm ) ist der, der verbaut war .....

Schrauben habe ich mal alle geprüft ... die liegen alle an ..... Denker

Denker ist es eventuell doch eines der Flachbandkabel Sad2 und liegt da doch ein Verkabelungsfehler vor ???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche service manual fur Luxman 1000-K, Luxman K-373, Luxman K-351, Onkyo K-611, hdrobien 2 1.638 24.12.2019, 09:31
Letzter Beitrag: hdrobien



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste