Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY PS-X7
#1
Music 
So, da kriegt der PS-X7 auch einen eigenen Thread.

Habe ihn schon mal bei den Neuzugängen gezeigt, hier die Bilder:

[Bild: img_455885o8a.jpg]

[Bild: img_4559iso3o.jpg]

Habe ihn erst gar nicht ans Netz angeschlossen, da er als defekt und mit zu hoher Drehzahl kam.

Heute habe ich mit der Reinigung begonnen und eine Bestandsaufnahme gemacht.

Und da ich ja schon etwas Erfahrungen am PS-X4 gesammelt habe, bin ich erst einmal auf den Schalter für die Geschwindigkeitsumschaltung losgegangen:

[Bild: dsc_1353gcu1l.jpg]


Klar, rabenschwarz:

[Bild: dsc_135611ue8.jpg]


Besser:

[Bild: dsc_135769u0i.jpg]

Bei einem ersten Test lief der Dreher zumindest gefühlt mit der richtigen Geschwindigkeit und konstant.

Gefühlt deshalb, weil die Strobolampe nur noch sporadisch zuckt. Naja, das kenne ich ja auch schon, steht auf der Todo-Liste.
Außerdem ist die Automatik völlig verharzt. Das kenne ich vom 4er noch nicht, sollte aber gut in den Griff zu bekommen sein. Sieht alles gut zugänglich aus.
Ein neues Cynch-Kabel muss auch noch dran, das originale hat keine Stecker und sieht aus, als wäre es mal in einer Tür eingeklemmt worden.

Schaun mer mal ...

Edit: Hier meine 4er-Bastelei: http://old-fidelity-forum.de/thread-1962.html Herrje, was habe ich da herumgehampelt ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, 0300_infanterie, wettermax, JayKuDo, yfdekock, DD 313,
Zitieren
#2
Dann biste ja jetzt perfekt geschult Thumbsup bin gespannt auf den Fortschritt!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#3
ich warte gerade auf neue Glimmlampen für den PS-X60. Habe welche im Amiland gefunden. Sind heute in Frankfurt durch den Zoll...
Wenn die nicht funktionieren, habe ich noch einen Tipp für den Umbau auf LED vom Dualfred.
Ich werde berichten!
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#4
falls der dann noch nicht richtig spielt kann das Quarz defekt sein hatte ich auch schon mal. Gutes gelingen Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#5
Danke für die freundlichen Posts Drinks

Ich habe gekramt und keine Glimmlampe mehr in der Bastelkiste gefunden. Zum Einkaufen komme ich im Moment auch nicht. Das muss also etwas warten.
Gestern habe ich begonnen, altes Fett mit Feuerzeugbenzin abzuwaschen und neues Fett aufzutragen. Kann sich nur noch um Jahre handeln, ganz schön zeitaufwendig ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#6
Die ersten Erfolge sind da. Einen fehlenden Sprengring habe ich ersetzt. Die Mechanik arbeitet zumindest rudimentär wieder so,wie sie soll. Sind aber noch weitere Stellen neu zu fetten. Und die Glimmlampe fehlt immer noch.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#7
Gestern sind die Glimmlampen aus den USA für meinen PS-X 60 eingetroffen. .
Wenn die am PS-X 60 funtzen, tun sie es sie auch an Deinem Dreher
Werde diese testen und berichten
Grüße aus Kiel
Rainer
[Bild: schiffe-0068.gif]

Vinyl is killing the mp3-industry
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wettermax für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#8
Don't Panic!

Ich werde die gleiche Glimmlampe einbauen, die ich auch im x4 schon drinnen habe.
Eine Minute vor Ladenschluß habe ich es heute zum großen Zeh geschafft, die Lampe ist jetzt da.

Für die richtige Einstellung des Drehers bräuchte ich eigentlich ein regelbares Netzteil. Habe ich aber nicht.

Stattdessen habe ich bei Conrad auch gleich einen LM317 mitgenommen. Hinter einem Steckernetzteil mit sekundär gleichgerichteten 6 V sollten sich damit die laut Manual geforderten 1,5 V vernünftig einstellen lassen. Hoffentlich haut das hin, wie ich mir das überlegt habe. Dann ist der Weg zum Traumdreher nicht mehr ganz so weit ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#9
Gaaanz langsam ging es weiter:

Aus ein paar Bauteilen und einem Trafo mit Gleichrichter und Siebung konnte ich mir eine prima Stromquelle für den Abgleich erstellen:

[Bild: dsc_1374qruks.jpg]

Am einen der zwei Potis ließ sich die geforderte Spannung perfekt einstellen. Mit dem anderen Poti konnte ich die notwendige Spannung aber nicht erreichen. Damit war dann auch der weitere Abgleich nicht mehr sauber möglich.
Ich werde die Potis und die davor liegenden Widerstände tauschen. Das ist nicht zu viel Arbeit und schließt einen Fehler aus der Richtung schon mal aus. Gleichzeitig werde ich das Board, wenn ich es schon mal parat liegen habe, nachlöten. Bin gespannt, ob ich den Apple vom PS-X4 wiederfinde ...

Die alte Strobolampe habe ich auch noch geknipst:

[Bild: dsc_1375mluor.jpg]

Klar, dunkel Tease

Die neue Lampe macht ihren Job gut. Habe noch kein Beweisfoto ...

Bis später!


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • JayKuDo, peugeot.505, bikehomero, yfdekock
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste