Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klangqualität Calexico Alben
#1
Mahlzeit zusammen,

ich vermute einfach mal, dass auch hier einige von euch verschiedene Alben von Calexico besitzen, daher eine Frage zur Klangqualität.
Ich wollte mir das eine oder andere Album von den Kameraden auf Vinyl zulegen, bin aber gerade etwas ernüchtert.
Hab soeben bei Amazon die "Reinhören" Funktion des aktuelle Longplayers "Edge of the Sun" genutzt und bin schwer schockiert, was für ein undifferenziertes Gemulme in meine Lauscher drang.

Nun habe ich zwei Thesen aufgestellt...

1. Die Datenrate der zur Verfügung gestellten Hörschnipsel liegt bei geschätzten 20 kbit/s

2. Die Aufnahmequalität ist wirklich so schlecht Denker

Zur Gegenprobe für These 1 habe ich noch in verschiedene andere Alben (andere Interpreten) reingehört und konnte da keine derartigen Ausfälle bemerken.
Zitieren
#2
(02.06.2015, 11:57)bubble_ace schrieb: 1. Die Datenrate der zur Verfügung gestellten Hörschnipsel liegt bei geschätzten 20 kbit/s

Muss aber so sein - ich habe die Hot Rail, die klingt einwandfrei. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Amazon extra die Vinyl-Version zum Probehören digitalisiert hat, die werden die Schnipsel nehmen, die gerade da waren.

Noch'n Grund - schau mal hier:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/di...=200154660

"Die Tonqualität ist nicht gut?
Ein möglicher Grund für schlechte Tonqualität sind geringere Bandbreiten Ihres Providers zu Spitzenzeiten der Internetnutzung. Wir empfehlen Ihnen, es noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt zu versuchen."
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#3
Naja, dass nicht extra die Vinyl Version konvertiert wurde, davon gehe ich aus.
Mit meiner Bandbreite gibt es auch keine Probleme (Kabel BW - 100 Mbit) und andere Hörproben klangen ja auch "normal".
In die Hot Rail habe ich noch nicht reingehört, das werde ich aber heute Abend mal gegen testen.
Zitieren
#4
Dann ist die Edge of the Sun wohl so aufgenommen:

"Was mich zusätzlich dazu bringt, dieser tollen Band für das aktuelle Werk nur drei Sterne zu verpassen, ist die wirklich miserable Soundqualität: dumpfes Gesamt-Klangbild, keine Brillanz in den Höhen, matschige, konturlose Tiefen. Ähnlich wie bei der "Algiers". Hierzu kann ich zudem anmerken, dass die LP (handwerklich eine gute Pressung übrigens) genau so miserabel klingt wie die digitale Version. Zum Vergleich habe ich gestern mal die "Hot Rail" gehört - klanglich ist die deutlich besser. Oder mal das Touralbum "Scraping", das ich auf Vinyl besitze, aufgelegt: das holt einen soundtechnisch dann richtig gut ab - die Instrumente haben satte Klangfarben, das Schlagzeug geht voll auf die 12 und die Bläser haben Temperament." - Kritik auf amazon.de

http://www.amazon.de/Edge-Of-The-Sun-Del...merReviews
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
Zitieren
#5
Ich kenne nur die digitale Version vom aktuellen Release. Die ist schon recht matschig.

Zum reinhören kannst du Spotify verwenden. Die Bitrate ist in der kostenlosen Variante begrenzt, aber deutlich besser als bei Amazon.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#6
ja jetzt sehe ich es grade, es gibt wohl einige Rezensenten, die sich auch über die suboptimale Qualität beklagen - hab ich doch richtig gehört Floet
Zitieren
#7
Bedauerlich.
Wirklich eine gute Band.
maybe this world is another planet’s hell
-Aldous Huxley
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eintagsfliegen - Alben, Bands, Projekte, Musiker Ivo 77 17.331 29.06.2022, 15:21
Letzter Beitrag: Ivo
  Live-Alben...was kann man da empfehlen jagcat 28 9.318 03.02.2013, 22:40
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste