Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PlaWaMa Discocleaner MK II
#1
Hallo,

möchte hier mal mein Bastelprojekt der letzten Wochen/Monate vorstellen. Vielleicht kennt noch jemand meine alte Selbstbauplattenwaschmaschine, den "Discocleaner".......

[Bild: p1020088xgra.jpg]

......der hat leider den Geist aufgegeben LOL

und weil mir die Lösung mit dem separaten Gehäuse für die ganze Elektronik nicht wirklich gefallen hat, kam ich irgendwann auf die Idee den ganzen Kladderadatsch in das IKEA-Schränkchen zu integrieren. Vorteil: sieht aufgeräumter aus. :Oldie:

Beim Dreher fiel die Wahl wiederum auf ein DJ-Produkt, diesmal auf einen Direkttriebler von Reloop, Modellbezeichnung RP-4000 M3D. Diese DJ-Dinger bieten den Vorteil, dass man die Drehrichtung umkehren kann, was dem Reinigungsergebnis ziemlich förderlich ist......

Der Dreher muss für den Armantrieb natürlich ein wenig modifiziert werden.
Im Gehäuse ist gerade soviel Raum, dass der kleine 12V-Motor und die Riemenscheibe, die über eine Gewindestange an der Tonarmachse montiert ist, Platz finden. Der Antrieb erfolgt dann über einen schnöden Gummiring.....

[Bild: DSC01582.jpg]

ok, ganz passt der Kram nicht rein, das Gehäuse muss bissi angepasst werden Floet Hat aber den Vorteil, dass man im Fall der Fälle, wenn der Riemen mal abspringt, von außen dran kommt....

[Bild: DSC01583.jpg]

Hier mal ein Blick auf die Elektronik, die auf einem Einlegeboden von dem Schränkchen montiert ist. Zu sehen, Vakuumpumpen, Auspuff (Schalldämpfer), Netzteil für den Armmotor, diverse Schläuche und Kabel und das Abscheidegefäß. Ich habe lediglich noch eine Blende für die Bedienknöpfe und ne "Revisionsklappe" angebracht. Das Teil kann dann wie eine Schublade in das Schränkchen geschoben werden.

[Bild: DSC01584.jpg]

Reingeschoben......

[Bild: DSC01585.jpg]

Hier auf dem Arm ist die Fadenspule und die Schlauchschelle, montiert auf einem Aluwinkel, zu sehen......

[Bild: DSC01586.jpg]

[Bild: DSC01588.jpg]

Der Faden läuft durch das Headshell direkt in die Absaugdüse. Ggf. liegt in der "Fadenführung" noch Verbesserungspotential ...... Denker

[Bild: DSC01587.jpg]

Für eine komfortable Nutzung ist ein Bürstenhalter Tits LOL unabdingbar. Es gibt da ja einen durchaus hübschen Bauvorschlag mit einem Alustckprofil und entsprechenden Verbindungsstücken...... Ich war aber zu faul um in den Baumarkt zu fahren, so musste der Halter aus Teilen des "Bestandes" hergestellt werden. Die Bürsten habe ich von der Firma Hannl gegen Geld geschickt bekommen.....
Ist eine relativ simple Konstruktion mit einem Haltestummel über den der Bürstensockel, der eine Nut zur Fixierung enthält, geschoben wird. Auf den Fotos sollte zu erkennen sein, was ich mit dem Gestammel meine Floet

[Bild: DSC01589.jpg]

[Bild: DSC01590.jpg]

[Bild: DSC01591.jpg]

[Bild: DSC01592.jpg]

Hier in Äggschn.....

[Bild: DSC01593.jpg]

und in Ruheposition......

[Bild: DSC01594.jpg]

Erster Test verlief befriedigend Dance3

[Bild: DSC01596.jpg]

[Bild: DSC01597.jpg]

Die nächsten und abschließenden Schritte werden die Aufhübschung der Bürste und eine Plexiabdeckung für den Waschtisch sein.

ich hoffe der Beitrag war für den Ein oder Anderen interessant.....

VG
Sascha
Zitieren
#2
Sehr pfüffich Thumbsup
************

Thomas
Zitieren
#3
Sehr interessant ... aber ob ich mich selbst traue?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
einfach nur geil! Oldie
Zitieren
#5
Klasse! Und ich hab's in drei Jahren nichtmal hinbekommen, mir eine vernünftige Bürstenhalterung für die Okki Nokki zu bauen.
Zitieren
#6
Einfach Klasse… und scheint sogar zu funktionieren. Respekt! ThumbsupThumbsup

Zitieren
#7
klasse Idee Thumbsup kannste mal ein kleines Filmchen auf youtube einstellen?
Hi

Uli

„Wenn Freiheit irgend etwas bedeutet, dann das Recht, Leuten zu sagen, was sie nicht hören wollen.“ G. Orwell
Zitieren
#8
Hallo Uli,

hier ein Video......



VG
Sascha
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, zoolander, HiFi1991, HifiChiller, , Rainer F
Zitieren
#9
Tiptop Sascha Thumbsup die hört man ja kaum. Die Alte habsch noch ganz anders in Erinnerung.
Drinks
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#10
Hallo Tom,

ja, der Einbau in das Schränkchen wirkt sich auf den Geräuschpegel sehr positiv aus, ist wirklich schön leise.......
Zitieren
#11
Darf ich fragen, was Du als Unterdruckpumpe benutzt? Scheint ja wirklich leise zu sein. Super gemacht!

Jan
Zitieren
#12
kann ich leider nicht genau sagen, eine Pumpe kam vom Flohmarkt, die andere günstig von ebay.......
Zitieren
#13
Nächste Ausbaustufe: Discocleaner MK II M

das "M" steht für drehbar Raucher

[Bild: R2_D2_kl.jpg]
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, General Wamsler, 0300_infanterie, bulletlavolta, hadieho
Zitieren
#14
Aha, szsg. eine Vorreinigung mittels Zentripetalkraft Wink3 Tiptop Thumbsup
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#15
Hi Tom,

Die Rollen haben eher pragmatische Gründe..... Die Maschine wird jetzt im Nebenraum geparkt und nur bei Bedarf reingerollt. Brauchte den Stellplatz fürs Türmchen LOL
Zitieren
#16
Mojn Sascha,

aaahso...aber Pirouetten kann sie schön [Bild: smilie_tanz_011.gif]

Anhängerkupplung dran...du bist ja demnächst in der Nähe...ne, lassen wir lieber das LOL
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste