Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Pressqualität - Carly Simon - no secrets
#1
Hallo zusammen,

bin kurz vorm verzweifeln, ich hab jetzt schon das zweite Exemplar von dieser Platte bekommen:

Carly Simon - no secrets

Beide waren so dermaßen wellig (obwohl 180g), dass ich Angst um meine Abtastnadel bekommen habe - ähnlich einer Berg- und Talbahn auf der Kirmes, so was habe ich noch nie gesehen (bei einer neuen Platte).
Die Versandverpackungen waren jedes Mal unbeschädigt.
Hat evtl. jemand von euch ebenfalls diese Pressung und ähnliche Erfahrungen?
Zitieren
#2
Mir ist klar, dass das im konkreten Fall nur bedingt hilfreich ist, aber ich habe mir inzwischen abgewöhnt, bei aktuellen Neupressungen auch nur halbwegs plane Scheiben zu erwarten.

Kaufe deshalb auch kaum mehr neues Vinyl, sondern fast nur Second Hand-Ware.

Kürzlich erst habe ich mich zum Thema "Wellige Schallplatten" im Netz informiert, weil immer mehr Klagen und Beschwerden dazu auftauchen.

Der Hauptgrund scheint darin zu bestehen, dass der aktuelle Vinyl-Boom die wenigen verbliebenen Presswerke zu mehr als 100% auslastet und deshalb möglicherweise die Sorgfalt bei der Herstellung leidet.

Wenn Platten nach dem Pressen nicht lange genug abkühlen können, besteht die Gefahr, dass sich das Vinyl verzieht. Und angesichts des Produktionsdrucks wegen der deutlich gestiegenen Nachfrage erscheint mir das als durchaus plausible Erklärung.

Man kann wellige Platten übrigens auch "bügeln" - Infos dazu gibt es im Netz. Ich selbst habe das allerdings noch nie ausprobiert.


Siehe auch folgende Links zum Thema:

http://weblog.jpc.de/news/erfahrungen-mi...nt-page-2/

http://analog-forum.de/wbboard/board3-te...llplatten/

http://www.hifimuseum.de/schallplatten-wissen-1988.html

Zitat: "Die Zusammensetzung des Schallplattenmaterials spielt eine große Rolle, wenn es um die Welligkeit einer Platte geht. Wenn die Schallplatte beim Abkühlen nach dem Preßvorgang noch unter Spannung steht, verweilen sich einzelne Zonen.

Dies wird durch Stapelung der Platten und Verpacken in verzogene Papphüllen noch verstärkt. Beim Abspielen von welligen Platten entsteht ein Höhenschlag des Tonabnehmers, der zu störenden Resonanzen im Tieftonbereich führen kann und im schlimmsten Fall das Aufsetzen des Nadelträgers auf der Platte verursacht. Dabei kann die Nadel sogar aus der Rille springen oder die Rillen beschädigen.

Allerdings entsteht der Höhenschlag von Platten auch durch unsachgemäße Lagerung. Das Stapeln von Schallplatten oder Aufbewahren bei hohen Temperaturen, etwa unter direkter Sonneneinstrahlung, ist deshalb zu vermeiden."



http://www.radioforen.de/index.php?threa...gen.25174/

Freunde
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Gruembelpfirz
Zitieren
#3
ok, danke Ivo

ich kaufe in der Regel fast ausschließlich neue Platten, da ich diese ganz gezielt aussuche und hatte bisher eigentlich noch nie derartige Probleme.
Meine Befürchtung ist nun, dass evtl. eine ganze Charge davon betroffen ist und somit eine erneute Bestellung sinnlos wäre Dash1
Ich hatte mich halt sehr darauf gefreut, da es sich um die Remaster Version von Joe Reagoso handelt - aber so nicht.
Zitieren
#4
Platte in eine Knosti Waschmaschine mit recht warmen Wasser stellen und nach ein paar Minuten rausholen und mit etwas größerem Druck zurecht biegen, das geht recht gut.

Drinks
Gruß Frank Hi
Zitieren
#5
es gibt sicherlich verschiedene Methoden, um das Vinyl wieder annähernd glatt zu kriegen.
Das würde ich bei einer Flohmarktplatte auch in Erwägung ziehen, aber nicht bei einer Platte für 30 Flocken Oldie
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste