Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elkos rfurbishen
#1
könnte man solch spezielle Elkos nicht wieder zum Leben erwecken?
Ok wenn die völlig ausgelaufen und/oder zerfleddert sind geht das nicht aber bei so einem z.B.

[Bild: IMG_7042_Kopie.jpg]

könnte ich mir vorstellen das es doch irgendwie gehen könnte.

Oben im Deckel ist doch eine Öffnung zwecks Entlüftung für die sich bildenden Gase, was ja bedeuten sollte das die Elektrolydflüssigkeit verdunstet ist.
Wäre es denkbar solche Flüssigkeit nach zu füllen und den Elko damit wieder zu seiner Kapazität zu verhelfen Denker
Zitieren
#2
Daran dachte ich gestern auch, als ich Deinen Beitrag dazu las. Im Dampfradioforum, findest Du (irgendwo) einen ausführlichen Fred dazu, inklusive Anleitung und zu erwartenden Ergebnisse.

Edit Nachtrag:
Kuck mal hier - Netzelkos formieren. Vielleicht hilft das etwas weiter?
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#3
Hi moin zusammen

schaut mal hier habe ich etwas dazu gefunden ( Elko-Neuformatieren ) ..... hoffe es bringt etwas Licht ins dunkle .....und hier auch noch etwas dazu ....

viel Erfolg und schönes Wochenende euch beiden Drinks
Zitieren
#4
Hmm, sonem alten Opa-Elko gleich mit Volllast beaufschlagen = ich weiss nicht so recht.

Mal ein Beispiel aus dem industriellen Bereich:
Um Antriebe mit regelbaren Drehzahlen laufen zu lassen, wird ein Frequenzumrichter davorgesetzt. Das Dingen läuft wie der Antrieb mit 400V Drehstrom. Je nach Ausführung sind da auch mächtige Koladosen verbaut. Hat das Dingen schon mal für einige Zeit gelaufen und wird dann eingelagert, müssen die Elkos neu formiert werden.
Mein damaliger Arbeitgeber wußte immer alles besser (wir Blaumannträger waren eh alle strohdoof) und verzichtete darauf. Nachdem dann mehrere Elkos in verschiedenen FU explodiert sind, war auch er schlauer.

Für das Formieren sind wir wie folgt vorgegangen:
Regelbares Netzteil, mit 60V "angefahren". Elkos entladen. Dann in 20 - 30Volt Schritten den Vorgang wiederholt, bis eben 400V.
Danach gingen die Biester wieder einwandfrei.

So machen das auch die Hersteller der Frequenzumrichter.

Auf der anderen Seite ist das schon geil und beeindruckend, wenn die Elkos in nem 30kW FU explodieren. Das knallt besser als Polenböller Zahnlos
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, __diz__
Zitieren
#5
Wenn der Elko schon Elektrolyt verloren hat, bringt das alles nichts.
Bei diesen Beschreibungen geht es darum Elkos zu regenerieren, die einen hohen Leckstrom aufweisen. Dies passiert, wenn die Oxidschicht, die beide Elektroden des Kondensators voneinander isoliert, Löcher aufweist oder zu dünn ist. Durch "Neuformatieren" kann man diese Schicht neu aufbauen und sie lassen sich wieder mit der Maximalspannung betreiben.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
[-] 1 Mitglied sagt Danke an norman0 für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#6
Das ist sehr interessant, nur formieren die ja Netzelkos 350-450V Typen mit geringerer Kapazität.
Der gezeigte Elko hat aber 10000µF und nur 70WV Spannungsfestigkeit.
Evtl. könnte man die Netzspannung mit einem Trafo auf 60V~ reduzieren und die Schaltung dann noch anpassen, Problem wird dann aber die Lampe Denker

Edit: Norman, woher weiss man ob das Elektrolyd raus ist? klar wenn der ausgelaufen ist, ist das ein klarer hinweis. Aber wenn nicht könnte es doch funktionieren Denker
Ist ja nicht um die 50€ für die Neuen zu sparen sondern eher weil damit extreme umbauaktionen verbunden sind da man diese Bauform nicht mehr bekommt.
Zitieren
#7
Neuere Elkos sind aber typischerweise deutlich kompakter in der Bauform als ältere, und das bei obendrein noch höherer Spannungsfestigkeit als frühere Generationen. Den oben gezeigten Doppel-Elko kann man also vermutlich durch zwei separate Kondensatoren substituieren, die zusammen ein geringeres Bauvolumen aufweisen als der alte Doppeltopf. Sollte mithin mechanisch keine Umstände bereiten. Wenn man hingegen Wert legt auf ein authentisches Aussehen, könnte man sogar den alten Kondensatorbecher leeren (unter fachgerechter Entsorgung des alten Innenlebens), zwei neue Elkos reinpfriemeln und das Restvolumen mit Kunstharz o.ä. ausgießen...

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#8
(31.07.2015, 10:13)Der Karsten schrieb: Edit: Norman, woher weiss man ob das Elektrolyd raus ist?
Am besten mal die Kapazität messen. Wenn der ausgetrocknet ist, sinkt diese.
Schrift ist geronnene Konvention!

Viele Grüße Norman
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich
Zitieren
#9
schau mal Karsten hier habe ich den gesuchten Dual-Elko gefunden ...... leider ist es schon beendet Flenne eventuell wird der ja wieder eingestellt !?

ansonsten hier mal schauen, ob da eventuell etwas bei ist
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • __diz__
Zitieren
#10
Danke Jürgen,
der hätte auch nur 63V, der dicke top hat aber 70V
Hab nun etliches drüber gelesen und so wie es aussieht ist er wohl am austrocknen Kapazität noch ~ 50% 5623µF also am Sterben.
Ich frage mich aber wieso der ander im Topf noch voll da ist, der hat noch 10420µF sind die innerlich getrennt gefüllt Denker
Gibt doch aber nur Entlüftungspfropfen.
Zitieren
#11
sorry Karsten Floet

ok.... eventuell hilft dir auch das etwas weiter http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...QsCh0-WAZr !?

ist etwas weiter unten, was ich meine ....
Zitieren
#12
Ist ne Möglichkeit Jürgen, aber zwei 10000er bekomme ich da leider nicht rein Flenne
Zitieren
#13
gib mir mal bitte den Durchmesser und die Höhe vom Elko ...... bin gerade am Suchen ...
Zitieren
#14
Aussendurchmesser 77mm Außenhöhe 112mm Drinks
Zitieren
#15
Thumbsup danke ..... ich such mal mit ...

Denker also maximal 50mm Höhe je Stück ... Restlichen 12mm bleiben dann wegen der Zuleitung usw... übrig ...
Zitieren
#16
(1) (2) (3) könnte gehen !?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, friedrich86
Zitieren
#17
Formieren bringt -bedingt- nur etwas bei Elkos, die in neuwertigem oder gutem Zustand lange spannungslos gelagert wurden.
Ausgelatschte Elkos (auch wenn sie nicht undicht sind) kann man damit nicht mehr "verbessern".
Zitieren
#18
Denker würde es nicht auch so gehen
[Bild: IMG_7041.jpg]

die 2x 3300uf/35V bekommste ja in recht kleiner Bauform..... und dann müsste es eigentlich auch passen ......Pleasantry ZUR NOT

Lipsrsealed2 sorry .... hab mir mal das Bild von dir genommen bzw. geliehen Jester
Zitieren
#19
Ja klar Jürgen, hab ja auch 2 10000er mit Schellen gekauft und baue das um. Drinks
Es war halt nur die Frage ob es irgendwie möglich wäre so´n Topf zu regenerieren Oldie
Da man aber nicht weiss was da für ein Elektrolyd verwendet wurde ist´s mit dem Nachfüllen auch schlecht, nachher hat man ne kleine Bombe gebaut und sprengt das halbe Haus weg Lipsrsealed2
Zitieren
#20
ah ok Thumbsup

wenns Haus weg fliegen sollte, würd ich das aber gleich patentieren lassen ... Michungsverhältnis usw. aber aufschreiben ... sonst wird das nüscht Jester

alla Karsten Drinks das wird schon werden, so wie ich das von dir kenne Thumbsup

Oldie und sorry fürs Zumüllen Floet
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elkos aus der Bucht café_liégeois 9 4.085 11.06.2016, 19:55
Letzter Beitrag: Gorm
  Obbligato Elkos. Wo kaufen? monophonic 8 4.576 25.11.2014, 22:16
Letzter Beitrag: hal-9.000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste