Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba psp 250
#1
Hallo Analog Freunde 
Ich habe die Anlage meines Vaters geerbt. 
Alles funktioniert wieder einwandfrei. 
Nur der Plattenspieler macht Probleme.
Die Endabschaltung geht nicht mehr. Ich habe nachgeschaut,der Schalter am Tonarm schaltet einwandfrei. 
Was kann es für ein Problem sein. 
Ich freue mich auf Tips und Ideen. 
Gruß aus Mainz
Zitieren
#2
Die Automatikfunktionen des Drehers werden durch eine kukucksuhrähnliche Mechanik durchgeführt, mit einer Vielzahl von Stangen und Hebelchen. Oftmals spielt bei Fehlfunktionen verharztes Fett eine Rolle. Da wirst Du dich wohl oder übel mal näher mit beschäftigen müssen. Funktioniert denn die Reject-Funktion noch einwandfrei?
Zitieren
#3
Hallo Dude 
Alle Funktionen gehen einwandfrei. 
Nur der Plattenteller läuft weiter. 
Einen Elko der ausläuft, habe ich auf einer der kleinen Platinen gefunden. Den tausch ich auch mal aus. 
Ich denke aber nicht, das der was mit der Plattenteller Abschalt Funktion zu tun hat. 
Gruß Bernd
Zitieren
#4
Wenn nur der Plattenteller weiterläuft, läuft irgend etwas in der Mechanik bei der Zurückführung des Tonarms in Ruheposition nicht richtig ab. Bei manchen Drehern schwenkt dafür z.B. fliehkraftbetätigt eine Lasche aus, halt eben dann nicht mehr wenn sie wegen altem Fett zäh läuft und schon läuft der Teller weiter, hatte ich mal bei nem Technics. Wenn der ausgelaufene Elko ein ziemlich großer ist, ist der wahrscheinlich gar nicht ausgelaufen, sondern die Pampe um den Fuß rum ist der Kleber mit dem der Elko vor dem Verlöten auf der Platine fixiert wurde.
Zitieren
#5
Ich verstehe den Kollegen so, das nicht etwa die Mechanik zickt sondern lediglich der Plattenteller noch weiterläuft. 
Der Tonarm fährt zurück, richtig ?

Check den Kontaktschalter nochmal genau, bei meinem Universum war eine der beiden winzigen Kunststoffschrauben gebrochen, mit denen der Schalter befestigt wird. So saß er nicht mehr richtig an seiner Position.

Vorher

[Bild: IMG-20220808-203812-edit-973781051355574.jpg]

Nachher

[Bild: IMG-20220810-080845-edit-973755563556099.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
Zitieren
#6
Danke für die rege Teilnahme 
Ja, die Mechanik ist in Ordnung, nur der Teller läuft weiter. 
Gruß Bernd
Zitieren
#7
Hatte ich auch schon mal bei einem CEC BD 5200.
Abhilfe leferte der Austausch des Knallfrosches (Entstörkondensator).
Oldie
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#8
Danke für die Tips 
Ich werde dasTeil austauschen, ich melde dann das Ergebnis.
Gruß Bernd
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kochpower für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
#9
Kleines Update
Entstörkondensator wurde gewechselt und alles läuft wieder einwandfrei. 
Danke für den guten Tipp 
Gruß Bernd   Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Kochpower für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste