Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonarmbasen für SAEC-Tonarm angefertigt
#1
Hallo alle,

ein Kunde von mir war auf der Suche nach einer passenden Basis für seinen Plattenspieler (Fabrikat war mir völlig unbekannt, etwas neuzeitliches, daher vergessen).

Der Tonarm hingegen ist ein Klassiker ein SAEC-308W, der schaut so aus:

[Bild: tonarmbrettchen004.jpg8b53.jpg]

Die Originalbasis seines Plattenspielers sah nicht genügend Platz vor um den etwas überlangen SAEC zu montieren. Also gab er mir seine leere Originalbasis und ich fertigte ihm zwei Basen an, bei denen die Langlöcher für den Tonarm um 5mm versetzt angeordnet sind. Daher kann er entweder mit der einen oder der anderen Basis auf jeden Fall den Tonarm geometrisch korrekt montieren. Die Basis wurde dazu nech rechts erweitert, damit der Tonarm weiter aussen Platz nehmen kann. Die Schraubenlöcher müssen hingegen stimmig sitzen, sonst kann die Basis nicht mehr an das laufwerk angeschraubt werden. Hier beide Platten:

[Bild: tonarmbrettchen0074779.jpg]

Die Platten wurden aus 19mm MDF gefertigt (beschichtet, damit amn eine glattere Oberfläche erhält), dann gefräst und beschliffen, anschließend gespachtelt und gefillert und zum Schluß mit Autolack in schwarz lackiert und bei 80 Grad gebrannt.

[Bild: tonarmbrettchen00692jk.jpg]

Hier noch etwas näher:

[Bild: tonarmbrettchen005k7f2.jpg]

Mein Kunde ist Verkäufer in einem High-End-Studio, ich werde ihn bitten Fotos vom Tonarm im Laufwerk zu machen und diese dann hier einstellen.

Beste Grüße
Armin
:prost
Zitieren
#2
Sehr schön Armin!

Ich besitze einen SAEC WE 308 SX, den ich mittels runder Tonarmbasis perfekt auf meinen Luxman PD-350 schrauben konnte Oldie

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#3
Chapeau Armin Hi

Klasse geworden Drinks
Zitieren
#4
gefällt mir auch gut. Drinks
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Tonarm für PHILIPS 22 GF 808 modernist 2 1.890 03.06.2017, 21:19
Letzter Beitrag: modernist



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste