Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Revox B 215
#1
Heute fragte mich ein Freund, ob ich an einem Revox B215 interessiert wäre.
Es ist aus Erstbesitz und soll sich in gutem Zustand befinden - was immer das heißen mag.
Kann mir jemand ein paar Infos zu dem Gerät geben und worauf ich bei einer eventuellen Begutachtung achten muss.
Mir ist klar, dass das Gerät nach einem Kauf zu einem Fachmann zur Durchsicht muss, deshalb würde mich auch interessieren, wieviel man für solch ein Teil preislich ansetzten sollte
Gruß mazy
Zitieren
#2
Kassetten mitbringen zum Testen aller Funktionen ... Wiedergabe, Aufnahme, Spulen, Locatorbetrieb, Einmessung...
Eine Durchsicht ist meist nicht viel (50-70€), wenn was zu machen und suchen ist können das auch 300€ und mehr sein.
Wenn Du Bedarf an einer Adresse hast kannst Du mir ne PN schreiben.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#3
Was mir zusätzlich noch einfällt:
Kassettenabdeckung sollte dabei sein und die BDA vorher gut durchlesen bzw mitnehmen, sonst wird die Bedienung ohne Erfahrung mit Ausnahme der Standardlaufwerksfunktionen sehr schwierig, weil mE. nicht selbsterklärend und irgendwie ganz anders, als man es erwarten würde/kennt.

https://www.libble.de/revox-b215/p/433547/#af1

Zum aktuellen Preisgefüge kann ich nichts sagen, habe meins schon über 7 Jahre Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#4
Ja, völlig anders als andere Decks, was aber egal ist wenn man nur noch dieses nutzt - worauf es meist hinaus läuft Floet
Preis? 450€ und aufwärts ist der Preis für ein ordentliches Deck ohne Mucken und Macken - aber auch ohne Revision!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • , mazyvx
Zitieren
#5
Man sollte nicht vergessen, das dieses Deck schon sehr weit oben angesiedelt ist Wink3
Allerdings würde ich im normalen Gebrauchszustand (mit evtl. anfallender Durchsicht) nicht mehr als 300 Euro ausgeben.
Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#6
Vielen Dank für eure Tips. Drinks
Ich werde Anfang der Woche genauere Informationen zu dem Gerät erhalten.
Gruß mazy
Zitieren
#7
Hab das Gerät heute Abend zur Begutachtung abgeholt.
Leider hab ich noch keine Tests durchgeführt, aber mal n paar Fotos gemacht.
Von außen sehr gut erhalten.

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

Hier noch Fotos vom Mechanismus, den Tonkopf hab ich mit etwas Isopropanol gereinigt aber da sind trotzdem riefenähnliche Spuren, der Rest ist, wie man sieht, ziemlich versifft.


[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Ob der Tonkopf noch in Ordung ist, kann ich mangels Kenntnis nicht sagen aber ich freu mich über jeden Hinweis.
Ich hoffe, dass ich am Sonntag ausgiebig testen kann. Tips sind sehr willkommenFloet
[Bild: image.jpg]

[Bild: image.jpg]
Gruß mazy
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax, , Rüssel, proso
Zitieren
#8
Ich hätte den sofort testen müssen Floet
Auf jeden Fall muss die Putze ran.
Sind die Andruckrollen noch gut?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#9
Wenn man mir genaue Instruktionen gibt wie man das testetFloet
Gruß mazy
Zitieren
#10
Wie man aus meinen letzten Posts vielleicht erkennen kann, ich hab von Tapedecks und deren Mechanik keinen blassen Schimmer.Ich selber habe schon seit Jahren kein Tapedeck mehr in Gebrauch. Ich hab noch nen Nakamichi bx 300 in gutem Zustand welches mir vor einiger Zeit zugeflogen ist und sich erstaunlich gut anhörte aber momentan auch nicht in Betrieb ist.
Dieses Revox Tape ist mir durch Zufall zum Kauf angeboten worden und ist mir zur erstmal zur Begutachtung überlassen worden.
Diese Riefen auf dem Tonkopf gefallen mir nicht, zumal sie auch mit Isopropanol nicht zu entfernen sind.Andruckrollen testen? Keine Ahnung wie man das macht.Ich werde frühestens heute Abend bzw. morgen dazu kommen, das Ding anzuschließen und die groben Funktionen zu testen.
Also, ich bin für jeden Tip und Anleitungen zur Überprüfung dankbar.
In der nächsten Woche werde ich dem Verkäufer auch ein Angebot unterbreiten müssen.
Ich hab mal ein paar B215 auf eBay beobachtet. Preise weit über 400€ sind wohl keine Seltenheit.Denker
Gruß mazy
Zitieren
#11
Ist das Display in Ordnung? Da fehlen gerne einzelne Segmente oder das LC läuft aus (letzteres scheint den Bildern nach nicht der Fall zu sein).
Köpfe und Bandführung sehen nicht so besonders toll aus. Bitte mal prüfen, ob die automatische Einmessung mit verschiedenen Bandsorten funktioniert (Tape einlegen - Record und Pause drücken, und dann "align"). In der Regel ist das ein ganz guter "quick and dirty" Indikator bei diesem Deck.

gruß, audiomatic
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • mazyvx, nice2hear, proso
Zitieren
#12
[Bild: image.jpg]

Was ist den nun mit dem Kühlschrank LOL

Wenn das nicht mehr runtergeht und der Kopf so eingeschliffen ist, ist das Deck ein Fall für den Spezialisten, Mazy.
Das wird nicht günstig.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren
#13
(07.11.2015, 13:00)MacMax schrieb: Was ist den nun mit dem Kühlschrank LOL

Ich kann dir nochmal n Bild zeigenLOL
Gruß mazy
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mazyvx für diesen Beitrag:
  • MacMax
Zitieren
#14
(07.11.2015, 13:00)MacMax schrieb: [Bild: image.jpg]


Wenn das nicht mehr runtergeht und der Kopf so eingeschliffen ist, ist das Deck ein Fall für den Spezialisten, Mazy.
Das wird nicht günstig.

Was würde eine solche Instandsetzung ungefähr kosten?
Gruß mazy
Zitieren
#15
Sieht schon komisch aus Denker hier mal mein B215 (bunt):

[Bild: 2015_11_07_13_55_55.jpg]

Und mein B215S:

[Bild: 2015_11_07_13_56_19.jpg]

[Bild: 2015_11_07_13_56_35.jpg]

So sieht i.Ü. auch mein zweites B215 (bunt) aus.
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
Ich würde vom Kauf eher absehen, zumindest so weit man das von der Ferne aus beurteilen kann.
Es sei denn, die Anschaffung ist abartig günstig Oldie
Die Kosten kennt der Marco, seine sahen aber vorher bestimmt besser aus.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  •
Zitieren
#17
Ich frage mich gerade warum das Gehäuse des Kopfes so angegriffen ist? Offensichtlich ist nur das Mumetall so angegriffen. Man seht zischen den Kopfspalten/Kopftrennung links rechts ja auch das Abstandsblech ebenfalls Mumetall, ebenso angegriffen. Sehr seltsam. Eingeschliffen finde ich das Ding nicht sooo übel ist noch nutzbar durchaus. Ist das Ding mal feucht geworden??

Oder hat irgendwer feucht falsch gereinigt?
Zitieren
#18
Das habe ich mich auch gefragt ... zu den Kosten habe ich ja mal was gesagt: 300plus ist schon Freundschaftspreis Floet
Wenn das Ding 150€ kostet würde ich noch immer nachdenken Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#19
Danke für die Tips, ich werde das Ding nächste Woche zurückgeben.
Die eventuellen Folgekosten, auch wenn der Ankaufspreis niedrig wäre, sind mir einfach zu hoch.
Gruß mazy
Zitieren
#20
So wie es aussieht hat es noch keine angerauhte rechte Kapstanwelle und die LED für die Bandlaufkontrolle ist wahrscheinlich auch noch die alte Ausführung und nciht die rote.

Ich denke auch, dass die Kapstanwellenlagerung ausgeschlagen ist, dann wird es richtig teuer. Sicherlich ist es noch eins aus der ersten Serie und hat schon viele Betriebsstunden hunter sich.

Zahlen würd ich dafür nichts mehr, ist ein Groschengrab.

Gruss
Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an FrabkU für diesen Beitrag:
  • mazyvx
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabelfrage-Revox zu Revox der allgäuer 26 8.142 15.12.2016, 22:39
Letzter Beitrag: hal-9.000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste