Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche dringend Ersatzteil
#1
Hallo Elektroniker,
bräuchte für einen Dat-Recorder dringend folgende Ersatzteile:

NEC Japan 2SA 114 und 2SC 124

Wer hätte was:
Zitieren
#2
Die Typen werden wohl nicht stimmen.
2SA114 ist ein Germaniumtransitor und 2SC124 ein mächtig alter Silizium.

Eventuell DTA114 und DTC124?

Gruß Ulrich
Zitieren
#3
Je nachdem wo in der Schaltung die sitzen, kann man auch einfach normale Typen verwenden.

Gibt es dazu Information, Verortung im Schaltplan?
Zitieren
#4
Hallo,
definitiv kein Irrtum. Die Teile werden für einen Dat-Recorder von 1987 gebraucht. Im Netz habe ich leider nichts passendes gefunden, außer im Lieferumfang in  Industriemenge.

Schaltplan gibt es leider keinen, ich kann aber morgen ein gutes Bild der Umgebung posten.
Zitieren
#5
Du meinst sicher sowas?

http://www.datasheetarchive.com/photossc...SA114S.jpg

Das wäre dann ein DTA114 Mit int. R´s. Der andere ist dann wie bereits geschrieben sicher ein DTC124

Typisch für Videorecorder & DAT dieser Zeit
Zitieren
#6
Bitte Gerätetyp, Positionsnummern und eventuell noch Stufe/Platinenbezeichung.

Dann wäre die Bezeichnung 2SA114 neu vergeben worden, halte ich zwar nicht für unmöglich aber doch für unwahrscheinlich.
Diese Diskusion hatte ich vor längerer Zeit aber schon einmal, ebenso mit den Bildern zum 2SA114 die man im Netz so findet.
Damals hatte sich auch rausgestelllt, das die Transitoren mit Aufschrift A114 keine 2SA114 waren.
Es handelte sich damals auch um DTA114, die sogennanten Digitaltransistoren mit eingebauten Widerständen.
Durch diese Widerstände schlägt übrigens die einfache Überprüfung mit dem Multimeter fehl.

Nachtrag: scopes Edit zu spät gelesen.

Gruß Ulrich
Zitieren
#7
Im Link zum Foto wurde fälschlicherweise von irgendwem 2SA114s geschrieben. Aber....möglicherweise erkennt swobi seinen Transistor so anhand der "markanten" Bauform.
Zitieren
#8
Equivalenzsuche... Ich habe da schon öfter einiges als replacement gefunden.

http://www.allxref.com/search.htm?part=2SC124

http://www.allxref.com/search.htm?part=2SA114
Zitieren
#9
Gibt´s abschliessend noch Fotos der gesuchten Bauteile?
Zitieren
#10
Die Teile dienen der nachfolgenden Signalverarbeitung der Cassettenerkennung, Flipflop.
(Dieses ist nur ein Beispielbild zur Veranschaulichung)
[Bild: E7wgO3Eh.jpg]

Nach Recherche gäbe es diese deutschen Vergleichsteile:
2SA 114 = BC327 für HF Signal.
2SC 124 = BC337

Es gibt wohl einen Anbieter in Köln, der Einzelteile liefert u. nicht nur Industriemengen. Der hat aber rotzfreche Preise u. will ebensolches Porto.

Das Gerät ist ein umgelabelter AKAI AD/93. Kam leider mechanisch u. elektronisch verbastelt bei mir an. Alleine die Mechanik wieder zu rekonstruieren war nur mit einem aus Japan importierten Zweitgerät als Vorlage u. machen. Nun ist die Elektronik dran. Laufwerkssteuerung inkl. deren Stromversorgung wieder herzustellen, ist totale Fitzelarbeit, die ohne Schaltplan auskommen muss. Auf den Platinen wurden offenbar schon während der Herstellung ettliche Teile von Hand eingelötet.

(Habe mein Anliegen bewusst nicht im Dat-Thread gepostet, um auch Elektroniker anzusprechen, die sich nicht für Dat-Recorder interessieren.)
Zitieren
#11
Zitat:Nach Recherche gäbe es diese deutschen Vergleichsteile:
2SA 114 = BC327 für HF Signal.
2SC 124 = BC337

Sorry dass ich (wieder mal) klare Worte sprechen muss....Der Wille war stark.....aber...Wink3

Das alles ist ziemlicher Quark, denn in einem DAT-REcorder wird man keinen 2SA114 im TO 44-2 Gehäuse finden. Darüber braucht man garnicht lange diskutieren, und ich habe nicht den Eindruck, das du den Leuten, die sich deinem Problem "gewidmet" haben, in irgendeiner Weise sinnvoll entgegenkommen möchtest. Um dir weiterhelfen zu können, hätte man (ich) gute Fotos der beiden Transistoren im ausgelöteten Zustand erwartet.

Das vollkommen nichtssagende und behämmerte Foto (sorry) ist für mich ein (und auch das letzte) Indiz dafür.

Wünsche dennoch viel Erfolg und viel Spass.
Bitte nicht eingeschnappt sein....Es ging halt nicht anders. Irgendwo ist immer "Schluss" Drinks
Zitieren
#12
Ehrlichgesagt wenn das nur ein Flipflop ist wozu dieser Aufwand?
Ich hatte das doch auch bei der Bandmaschine. Wie stark werden die Transistoren belastet, das sollte reichen!
Danach passende aussuchen. Und wo findet man die? Brauchst du nichtmal neu, guckst du auf die Platinen diverser SONY Dats.
Da gibt es passende ohne Ende! Auch solche mit internen 10k Widerständen. Aber nicht NPN PNP verwechseln, deswegen halt Servicemanual!!
Zitieren
#13
Sorry, ich dachte, eine Identifizierung der Teile wäre allein durch diie Typenbezeichnung möglich.
Das Gerät steht bei Jemandem am anderen Ende der Stadt u. nicht bei mir. Hab mir mal eben diese hoffentlich aussagefähigen Bilder schicken lassen.

[Bild: 52aI7jPh.jpg]
[Bild: abkmiLZh.jpg]
[Bild: 0DkxMMMh.jpg]

(30V) Belastung ist nicht prüfbar.

Wäre natürlich günstig, wenn die auf Sony DTC-670, 690 oder 57ES Platinen verbaut würden. Oder Jemand hat die als Vorrat.

Mal so in die Runde:  Wenn jemand mit gelieferten Infos nichts anfangen kann u. deshalb die Kontrolle über seine Hormone verliert, bin ich nicht eingeschnappt. Damit kann ich umgehen. Freunde
Zitieren
#14
Na also...geht doch. Das sind wie bereits 36 mal erwähnt DTA104 und DTC124

Mit dem Transistortester oder dem MM wie ebenfalls schon erwähnt nicht prüfbar.


http://www.donberg.ie/catalogue/semicond...124es.html

den DTA haben die auch.
Zitieren
#15
Das war ja mal eine (erwartet) schwere Geburt.

Was den Ersatz betrifft, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das diese Transistoren gar nicht defekt sind. Die Sache mit dem Multimetertest.

Was die Alternativen aus Sony DATs betrifft, dort findet man neben den originalen DTA114 und DTC124 (oder DTC114 mit 10K Widerständen anstelle von 20k)
zum Beispiel kompatible 2SA3402 und 2SC3402.

Gruß Ulrich
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche Tipps zum Punkt alte Hochtöner mit Ferrofluid bigolli 23 8.926 28.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Kimi
  Brauche Hilfe bei einem Tapedeck, Denon DR-M 33Hx Cuno 4 996 25.07.2023, 09:31
Letzter Beitrag: Cuno
  Brauche Hilfe bei einem Sony WM DD 11 140174 0 397 29.05.2023, 09:29
Letzter Beitrag: 140174
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.572 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Brauche hilfe für ein Yamaha KX 380 Bayern Traun 16 2.668 29.04.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Yamaha RX-V1000RDS/Umschalter Verstärker/Boxen hir Brauche ich hilfe Danke Bayern Traun 9 1.446 15.04.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste