Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quicksilver Röhrenendstufen
#1
Hallo,
kennt hier jemand diese Endstufe: Quicksilver Horn ?

Die Wesite finde ich nicht wirklich aussagekräftig, von der Schaltung ist da nichts zu finden.
Wie kann man die Aussage verstehen, das ohne jede Änderung eine Vielzahl an Endröhren einfach gesteckt werden können.
Es soll dazu kein neuer Abgleich etc. erforderlich sein.

Wie ist die "Horn" klanglich ein zu ordnen ?
Hat hier jemand so eine (oder zwei..  Big Grin  ) in Betrieb ?

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#2
Ich glaube bei Endstufen die nur in Class A laufen, kann man ohne weiteren Abgleich viele unterschiedliche Röhren verwenden. Vermutlich ist das auch sowas.

Hier ein Auzug aus der Gitarre&Bass zum Reußenzehn EL34 MKII:

Der EL-34 ist also weiterhin ein in traditioneller Class-A-Technik operierender Verstärker mit einer „single-ended“-Endstufe, die von einer einzigen Röhre bestückt ist. Eine Besonderheit des EL-34 ist die Tatsache, dass dieser Amp mit allen klassischen Röhren in der Endstufe arbeiten kann, und das ohne die sonst übliche Abgleichung des Ruhestroms (BIAS), die in der Regel nur ein Fachmann durchführen kann. So sollte zum Zubehör eines EL-34-Besitzers durchaus ein kleines Röhrensortiment gehören, bestehend aus EL-34, 6L6, 6550 und KT-88. Mit einem speziellen Adapter ist auch der Betrieb mit EL-84- und 6V6-Endröhren möglich, und meine eigenen Erfahrungen mit diesem Amp, der kaum größer als ein Toaster ist, fordern geradezu den Betrieb mit einer El-84-Endstufen-Bestückung, zumindest als britisch-forsche Alternative zu den eher bodenständigen EL-34- und 6L6-Sounds des EL-34!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#3
Hi Jürgen,
das alles mag für die Reußenzehn Endstufe gelten,
die Quicksilver Horn ist aber keine Single Ended Endstufe sondern eine klassische Push-Pull Schaltung.
Die hat zwar Auto-Bias, aber eine so große Verwendungsbandbreite an Röhren kenne ich von keiner anderen Endstufe, wohlgemerkt:
Man soll bei der "Horn" ohne weitere Änderungen und/oder Justagen eine Vielzahl an Röhren verwenden können.
Hier ist mal ein Auszug aus der offiziellen Website:
  "Quicksilver Audio's 25-watt Horn Mono amplifiers are engineered specifically for high efficiency loudspeakers. With approximately 18dB less gain than Quicksilver's standard amplifiers to avoid noise problems endemic to very sensitive speakers, and designed to sound good at the extremely low power levels such speakers require, the Horn Monos accept EL34, KT90, KT88, KT77, KT66, 6550 or 6L6 output tubes. With a 100+ joules power supply and power bandwidth from 9Hz to 100kHz, the standard tube complement is two EL34 and one 12DW7. The chassis is chrome over nickel, features an IEC terminal, weighs 30 lbs and measures 6" x 14.75" x 9.25" (HxDxW). The Quicksilver Horn Monos carry a 3-year parts and labor warranty.

Quicksilver Audio
5635 Riggins Court, Unit 15
Reno, Nevada 89502

voice: (775) 825-1514
fax: (775) 825-1552
website: www.quicksilveraudio.com
"

Hat schon mal jemand einen Schaltplan dieser Endstufen gesehen oder hat gar einen ?
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#4
Hi Hanno,

danke für den Link! Leider keine Nacktfotos zu sehen. Da sind zur Auslieferung 2 EL-34 drin. Woher hast du die Info, dass es sich um ene Push-Pull Schaltung handelt? Im normalen AB-Betrieb sollten dann mit 2 EL-34 ca 50Watt rauskommen. Angegeben sind 20W, an anderer Stelle sogar 15W.

Sehen, soweit man das von Aussen sehen kann, sehr gut aus die Dinger und der Preis ist auch nicht schlecht.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#5
Hi Jürgen,
es gibt ein paar Testberichte im Netz, in einem davon wird ein wenig auf die Technik eingegangen.
Da gibt es ein Statement des Entwicklers mit dem Hinweis auf die Push-Pull Schaltung.
Die "Horn" hat bewust eine geringere Verstärkung als maximal möglich um mit dem Ruhegeräusch so niedrig wie irgend möglch zu bleiben.
Selbst an Hochwirkungsgrad-Hörnern ist die "Horn" völlig ruhig.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Päarchen davon bekommen, mal sehen, was damit geht.
VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


[-] 1 Mitglied sagt Danke an Banix für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#6
Thumbsup Dann kommen ja bald die Nacktbilder!

Gruß

Jürgen

Zitieren
#7
Ähhh..nicht, das das falsch rüber kommt.

Ich bekomme ein Paar von den Endstufen zum Reparieren, nicht zum "Haben".

Ich habe auch kein solderliches "haben will" Gefühl dabei, bin mit meinen Endstufen restlos zufrieden.
Sind ausserdem mehr als genug.. sächt mien Frau.. Floet 

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste