Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ubuntu Experte gesucht
#1
Hallo Allerseits,

Arbeite im Allgemeinen mit OSx am Mac. Habe aber aus Kostengründen in der Werkstatt einen alten HP Schlepptop zum Sichten von Schaltungen und zur Recherche. Darauf läuft Ubuntu 12. Das passt auch alles. Habe hier einen FM Signalgenerator von ELV. Dafür wird Steuersoftware für WIN , Mac und Linux angeboten. Am MAC passiert nach Installation rein garnichts. Windows habe ich nicht, werde es auch nicht installieren! Bleibt noch das Linux. Da scheitere ich schon bei der Installation.Flenne Da schaue ich rein wie ein Schwein Uhrwerk. Habe ich da überhaupt eine Chance das zum laufen zu bekommen? Ist die Software dann Terminal basiert? Sollte das ganze nicht auch auf dem Mac laufen? Ist ja auch UNIX? Danke für die Hilfe.


[Bild: Qsk7bj0h.png]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#2
es sieht danach aus, dass du das händisch installieren musst.

Terminal öffnen und in das verzeichnis wechseln

dort eingeben:
Code:
sudo -su (macht dich für die Sitzung zum Root Admin)

./configure

make

make install

damit sollte es flutschen

andernfalls im Linux 'wine' installieren und die Windoof version nutzen

Drinks
-- Gruß Andreas --




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an yfdekock für diesen Beitrag:
  • winix, applecitronaut
Zitieren
#3
so wird das wahrscheinlich auch in der Datei readme beschrieben sein.
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#4
Als ich meinen SUP2 am Linux eingerichtet habe, habe ich die Win-Version genutzt, allerdings musst Du dem Wine auch einen USB-Port zuweisen, sonst wird das nichts. Da das dann bei mir funktioniert hat (Linux Mint, SUP2) habe ich mich mit der Linux-nativen Installation gar nicht beschäftigt.
Höchstens am Mac könnte ich es noch probieren.
Gruß
Philipp Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an philbluesky für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#5
Danke, bin etwas weiter. Jetzt hängt es da:

Das mit Wine scheint irgendwie nicht zu funktionieren....
[Bild: 475UkQGh.png]
[Bild: y9rfTtVh.png]
Man sieh schon ich bin der wirkliche Experte LOL habe das mit dem Terminal wol das letzte mal ender der 80er gemacht. Da an einem Robotron A5105 BIC.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#6
mit

Code:
id

bekommst Du heraus, wer Du bist.
Du willst root werden, daher sudo apple... nicht zielführend.
also das, was oben schon vom yfdecock geschrieben ausprobieren,
oder dies versuchen:

Code:
su - root

Der Befehl zur Ausgabe des Inhalts eines Verzeichnisses heisst ls

Code:
ls -al
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#7
So habe gerade dies gefunden:

Driver Installation

-------------------

1. Extract the source package into the home directory by running:
gzip -cd cp210x-x.y.z-i.tar.gz | tar xvf -

2. Modify line 17 of the ./cp210x/Rules.make file to set KENELDIR to point to 
the local source directory. (2.4 kernel only)

3. Modify line 98 of the ./cp210x/cp210x.h file to set the include directory to
point to the local source directory's copy of usb-serial.h. (2.4 kernel only)

4. Use the following command to build the rpm:
./makerpm 
It will be generated in:
/var/tmp/silabs/rpmbuild/RPM/i386/cp210x-x.y.z-i.rpm
where x.y.z-i is the current release number.

5. Browse to the directory above containing the new rpm and run:
rpm -Uvh cp210x-x.y.z-i.rpm
where x.y.z-i is the current release number.

6. This will install the driver if it is not already installed and up to date.
Reboot the computer to complete the installation. (optional)

Glaube da bin ich dann raus. Was muss ich da generieren? das ist doch quasi nur der Treiber. Wie konfiguriere ich dann das Teil?
Werde mir wohl oder Übel eine Dose suchen müssen. Sad  immer dieser Dosenzag...
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#8
könntest Du bitte einen URL zur Software angeben?
dann würde ich das am Nachmittag mal nachvollziehen...


edit: ich denke nicht, dass es notwendig ist, extra ein Package (rpm) zu bauen.
weiterhin krieg ich 'nen Vogel, wenn ich schon die erste Kommandozeile sehe:
"gzip ... | tar ..." oh jeh, besser: "tar -cvzv ..."
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#9
So habe Wine am Mac. Software funktioniert. SUP wird erkannt. Rest ....???

[Bild: FXehS72h.jpg]

Hier gibt es die Software.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#10
Soviel ich verstanden habe muss jetzt USB6 zu COM1 gemacht werden, und dies Wine mitgeteilt werden. ca. ln -s /dev/ttyUSB6 ~/.wine/dosdevices/com1

leider komme ich mit dem Pfad nicht so recht weiter. Zumal ich die Wine Installation auf dem Mac nicht mal finde....
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#11
"Verbinden" geht nicht?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#12
Also zuerst musst du die Abhängigkeiten des Programms erfüllen sprich du installierst via alien oder RPM direkt dannach gehst du in den cp210x Ordner und machst ein sudo ./configure und dann ein sudo make install im Main Ordner..... Wenn du einen link zum Programm schicken kannst bzw die readme File währe ich dir sehr verbunden da sollte alles drinstehen was zubeachten ist.
Freundliche Grüße sein Sohn Lennard [emoji6]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
[-] 1 Mitglied sagt Danke an freerider2707 für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#13
Bin gerade etwas verwirrt. Derzeitiger Stand: OSX Wine Programm zeigt sogar com1, an lässt sich aber noch nicht verbinden. Wahrscheinlich falsche Verknüpfung.
Unter Ubuntu, jetzt Version 14, und Wine Gerät wird auch erkannt, treiben scheint aktiv, will aber noch irgendwas haben.

was installiere ich via alien oder RPM bzw. was ist das?

Leider ist das Unix unter OSX nicht wirklich gleich. Suche den Befehl "dmesg" um festzustellen wo das Gerät angedockt hat

[Bild: drPJtboh.png]
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#14
Hab es begriffen., das mit den Alien. Native Installation unter Ubuntu.  Thumbsup
Link zur Software. Mehr ist da nicht. 

Sorry das pack ich wohl nicht. Da kommt nur mit raus. Er erstellt mir eine Datei cp210x_3.0.0-2_all.deb  Allerdings kein Verzeichnis
Gruß aus den Weinviertel
Markus
[-] 1 Mitglied sagt Danke an applecitronaut für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#15
(14.05.2016, 15:51)applecitronaut schrieb: Da kommt nur mit (?) raus. Er (?) erstellt mir eine Datei cp210x_3.0.0-2_all.deb  Allerdings kein Verzeichnis

das ist ein Debian-Paket,

Code:
apt install cp210x_3.0.0-2_all.deb
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • applecitronaut
Zitieren
#16
Es sollte heißen "Da kommt  nur Mist raus." ... aber anscheinend doch nicht. Schaue ich mir morgen nochmal an. Habe heute den ganzen Tag vertan mit dem Versuch auf 2 Rechner das irgendwie zu laufen zu bringen.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#17
Lol1 viel Glück
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#18
Also das was ich oben erklärt habe ist die Installation des Programmes unter Linux(belibige distro)

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Du installierst die rpms aus dem Ordner rmp mit dem Programm RPM bzw alien alien ist ein frontend für RPM und der link sollte nicht zur Hardware sondern zum Programm [emoji6]

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste