Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PS X555ES mit XL55Pro
#1
Hallo Leute,

wie bereits im Neuzugangs-Thread geschrieben, ist mir neulich ein Sony PS X555ES zugelaufen, der mit einem Ortofon MC 200 bestückt war.
So weit, so gut! Leider fehlt das originale SH 156 Headshell als auch das zusätzliche Gegengewicht für schwerere Tonabnehmer.

Mit dem zusätzlichen Gegengewicht kann man laut BDA Tonabnehmer/Headshell-Kombinationen mit bis zu 19,5 g Masse betreiben.

Bei mir liegt noch ein Sony XL 55 Pro Tonabnehmersystem, das ich endlich einmal standegemäß betreiben möchte. Leider hat das Teil laut BDA 22 g Masse.

Wenn ich die BDA des PS X555ES richtig verstanden habe, benötigt man das Zusatzgewicht, um den Tonarm in die Balance zu bringen.

Mir stellt sich jetzt folgende Frage: Kann man über die Neuanfertigung eines passenden Zusatzgewichts, evtl. auch schwerere Tonabnehmer, wie etwa das XL 55 Pro am PS X555ES betreiben, oder spricht da grundsätzlich etwas dagegen?

Hat jemand die Daten des originalen Zusatzgewichts und kann mir diese (Größe und Masse) zukommen lassen?

Ich dachte daran evtl. eine Münze mittig anzubohren und über eine Schraube mit entsprechendem Gewinde hinten auf den Tonarm aufzuschrauben.


VG, micro-seiki (aka Roberto)
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
Zitieren
#2
Hab ich alles nicht, aber grad ne Idee, die ich hiermit sowohl für Dich als auch für mich selbst Wink3 niederschreibe. Smile

Falls der Arm hinten ein Gewinde hat:

Vielleicht hat ein (Alu)-Stativadapter (grosses auf kleines oder kleines auf grosses Gewinde) aus der Photoszene ein passendes Gewicht / -winde. Denker

Freunde
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#3
Hier hat es früher mal welche gegeben... Big Grin
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#4
Kann man doch drehen

Grüße
Zitieren
#5
Fimo ;-)
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelwut für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#6
Habe Geradeseins für meinen Ortofon Arm gemacht.[Bild: NnY6PsXh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • micro-seiki
Zitieren
#7
Bei meinem PS-X555ES fehlt das zusätzliche Gegengewicht leider ebenfalls, ich habe es allerdings bisher auch nicht benötigt.
Zitieren
#8
Hallo!

Und mit dem vorhandenen kann man, wie der TE weiter oben beschrieben hat, ein Ortofon MC 200 bequem auspendeln. Lustig, die Kombination habe ich auch und sie sieht sehr gut aus. Auch ich habe bislang kein Zusatzgewicht benötigt, aber mit einem Metaller im Bekanntenkreis ist sowas schon machbar.

Grüße Raphael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste