Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ital music for I and I: the real Roots, Dub, Skank and Ska thread
#1
Moin,

an anderer Stelle gabs ja einen eher misslungenen Versuch....

Hier nun was "radikaleres...."

Ich fang mal an mit einem Album, das mich 1977 vollkommen geflasht hat und aus den "standard Reggae" geholt hatte...

Der Herr hier ist es... Mr. Tapper Zukie:

[Bild: 0SfRdohh.jpg]

Das Album ist ein Re-issue, denn eigentlich erschien die Scheibe bereits 1973, aber damals kannte ich Reggae noch gar nicht, da war Prog angesagt...

Was nun dieses Album so besonders macht, dass sind die Songs, die außer dem Rhythmus nicht viel mit dem zu tun hatten, was gemein hin als Reggae verkauft wurde....

Dieser Song hier war es, den John Peel damals auf BFBS gespielt hatte, der mich elektrisierte....



Allein diese völlig schrägen Sound Intermezzos bei 0:40 und 1:20 waren neben der Hammerorgel schon genug, um mich endlich abhängig zu machen...

Aber es kam ja noch schlimmer....



So waren mir Rentiere bisher noch nicht nahe gebracht worden...  Floet

Ein Track schräger als der andere...



Bis heute - neben einem anderen Reggae Klassiker - eine der wenigen Scheiben, die nie gehen werden... Soundtechnisch ein Albtraum, sehr mittenlastig und auch etwas dumpf... aber auf einem Reibradler haut Dich das Teil um!

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • spiff, winix, spocintosh, bathtub4ever, General Wamsler, gainsbourg, dksp, eric stanton, leolo, musicaholic, Maxx
Zitieren
#2
Raucher

Mein ewiges John Peel-Erlebnis: Carlos Malcolm and The Afro Caribs - Bonanza Ska



Da konnte er noch so viel The Fall spielen...das war das ewige Highlight.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Mosbach, hammerhaigmbh, space daze, General Wamsler, leolo, eric stanton
Zitieren
#3
Die Musik ist wirklich schräg Thumbsup

Daher gilt: Anlecken und in die Birne zieh'n [Bild: desismileys_6439.gif]
It's a long road between "wollen" and "können" Oldie
Zitieren
#4
Kuhl ...
************

Thomas
Zitieren
#5
Ich mache mal weiter...

Das Album, dass mich zum Reggae brachte, das habe ich in der Sounds (Zeitschrift) entdeckt...

Damals gab es ja nichts in der norddeutschen Tiefebene....  50 km nach HB, 70 nach HH... Und mit 16 ging da nichts, außer Ferienjobs, Geld sparen und dann mit Zug nach HB oder HH zum Platten kaufen...

Radio war auch eher schwierig, außer eben BFBS, da liefen Sachen, die gab es aber selten genug vor Ort zu kaufen, also wieder warten bis zur nächsten Fahrt...

Dazwischen dann jeden Monat die Sounds... und im Januar 1976 las ich diese LP Rezi, die mich faszinierte...

Teja Schwaner sprach von Gänsehaut von Anfang bis Ende, Hochspannung durch Hypnose...  Dann kam da noch ein Artikel (später), so das ich es echt wissen wollte, was diese neue Musik nun ist. Fragt mich nicht, warum ich nie vorher bei BFBS Reggae erwischt hatte....

Das Album ist heute Mainstream und der Song, der mich endlich vom Reggae überzeugte, erst recht...

[Bild: 6My2fOVh.jpg]



Ja, lacht nur... Aber ich fand das vor 40 Jahren schier unglaublich... Das erinnerte mich an rein orgelmäßig an Billy Preston beim Concert for Bangla Desh... Und auch die Intensität...  Der Groove...

Das Album habe ich bis heute, wird auch nie verkauft....

Selbst die Innenhülle ist noch von damals.....

[Bild: pm5PCWfh.jpg]

Danach hab ich dutzende LPs gekauft....  und leider später zu viele davon aus Geldnot wieder verkauft  Flenne

Heute kann ich die gar nicht mehr kaufen, so teuer sind die Originale mittlerweile...

Ein zwei Sachen habe ich noch, die stell ich hier nach und nach vor... Und danach viele neue Sachen...

Würde mich freuen, wenn andere hier ebenfalls "Bekenntnis ablegen" würden  Raucher

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Caspar67, General Wamsler, dksp, winix, hammerhaigmbh, bathtub4ever, hadieho, eric stanton, proso, Maxx
Zitieren
#6
(28.03.2016, 12:33)space daze schrieb: Radio war auch eher schwierig, außer eben BFBS, da liefen Sachen, die gab es aber selten genug vor Ort zu kaufen, also wieder warten bis zur nächsten Fahrt...
Jugenderinnerungen werden wach; immer wieder sehr komische Blicke in den lokalen Plattenläden geerntet Wink3

Zitat:Das Album ist heute Mainstream...
seien wir ehrlich, damals schon

Zitat:Das Album habe ich bis heute, wird auch nie verkauft....
Selbst die Innenhülle ist noch von damals.....
jou! und nochmal jou!, muss ich mal schauen, wenn wieder daheim...


schöner Text, Peter  Drinks
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#7
(28.03.2016, 14:37)winix schrieb:
(28.03.2016, 12:33)space daze schrieb: Das Album ist heute Mainstream...
seien wir ehrlich, damals schon

Nein und nochmals nein, da muss ich widersprechen.... Deine Erinnerung trügt...  Oldie

Marley&Wailers waren damals (76) nicht der Masse bekannt, dass kam erst drei Jahre später, als "Babylon by Bus" rauskam....

Mag sein, dass Bob Marley bereits nach "Catch a fire" in Jamaica bereits zum Mainstream gezählt wurde... Aber das ist dann ein anderes Thema...
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#8
... einer der Meilensteine des Roots, bis heute eine der Platten für die Insel
[Bild: Z2qbFe6h.jpg]
Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • winix, space daze, Maxx
Zitieren
#9
hmm...   Denker  alle nix am Hut mit Roots&Co?

Ich leg mal nach....  Leider gibt es kein Soundbeispiel... Aber die musste ich einfach haben... 1978... Als Tapper Zukie mit "Simpleton Leave Violence" eine Roots Version nachlegte...  Raucher

[Bild: 5fNbWBbh.jpg]

Andere Soundbeispiele mal wieder gesperrt...  Sad2

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • dksp
Zitieren
#10
Ich schleiche schon um meine Scheiben herum...keine Sorge.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#11
Love it!

Aber die Suche nach den entsprechenden Tonträgern ist mir etwas zu mühsam - und für den nur gelegentlichen 'Konsum' auch (zugegeben) schlichtweg zu teuer. Es gibt so klasse Streams, bei denen ich immer wieder Neues entdecke und die hier dann den ganzen Tag laufen...

https://www.mixcloud.com/discover/roots+ska/

https://www.mixcloud.com/LaidBackRadio/c...treasures/
https://www.mixcloud.com/KingKongDisko/k...favorites/
https://www.mixcloud.com/culturecuts/the...ts-of-ska/
>> Für energetische Reinigungsarbeit ist persönliche Anwesenheit nicht erforderlich <<

山水!

Gruß
Niels
[-] 1 Mitglied sagt Danke an contenance für diesen Beitrag:
  • leolo
Zitieren
#12
Finde den Take Five Dub von King Tubby schon sehr cool.


[Bild: kBDe2n9h.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, contenance, space daze, eric stanton
Zitieren
#13
Letztes Jahr rausgekommen, kleines Label und so leider nur als CD erschienen.
Gestern von meinem Plattendealer im Musicland Spandau ans Herz gelegt bekommen, hört mal rein, grandios.

Etnica in  Dub

[Bild: saCQQL5h.jpg]

[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • gainsbourg, space daze, eric stanton
Zitieren
#14
(30.03.2016, 18:15)space daze schrieb: hmm...   Denker  alle nix am Hut mit Roots&Co?

Doch doch, ich habe mir am Wochenende nach Deinem Beitrag Tapper Zukie auf Kassette 'gebrannt' Smile

[-] 1 Mitglied sagt Danke an dksp für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#15
[Bild: lhoQjNjh.jpg]

Tzaritza
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • winix, space daze, Maxx
Zitieren
#16
Herr Reiswein,

gebe Er doch bitte etwas Futter bei die Fische.... Warum - wieso - weshalb  
Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#17
Moin,

hier mal etwas Neueres...

Für unsere Pink Floyd Hasser genau die richtige Medizin....  Lol1 Lipsrsealed2  

Selten so relaxte Zeit gehabt:



[Bild: 3sYgeDEh.jpg]

Dieses Kollektiv aus NYC hat auch schon anderes Kulturgut hörbar gemacht....  z.B. Radiohead, Beatles und Michael Jackson...

Die Pink Floyd Tributes sind - neben Radiohead - aber wirklich die besten... Machen immer Spaß zu hören und Chillen dermaßen!  Raucher





Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, dass ich ernsthaft hoffe, dass die Jungs sich noch "Wish you were here" vornehmen...

Am Wochenende dann mal wieder was älteres!

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren
#18
... ja was soll ich zu U-Roy sagen, wohl der beste Toaster der jemals aus Jamaika kam Raucher 

Ich bin ja in der holländischen Randzone groß geworden und mit dem Sound from the Islands

aufgewachsen, da hatten die Holländer immer mehr los ;-) . So hab ich bis heute eine kleine feine

Sammlung, die ich auch immer behalten werde.
[Bild: FrQemOJh.jpg]


Drinks Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • winix, gainsbourg, space daze, Maxx
Zitieren
#19
U-Roy hat mich zum Dubbing geführt; grossartige zweite Seite.
[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]

leider gibts die wohl nicht als CD...

gibts denn eigentlich weitere Dubbing Tracks von U-Roy auf CD?
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#20
erdbebenbasssicken

[Bild: DSC06588.jpg]

"One man's trash is another man's treasure!"
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an gainsbourg für diesen Beitrag:
  • space daze, Maxx, leolo
Zitieren
#21
Moin,

Zum Ende der siebziger hatte ich viele Roots Scheiben, die in den 80ern aus Geldnot verscherbelt wurden...   Kennt ja bestimmt jeder, wie es so manchmal kommt...

Behalten habe ich nur wenige, darunter diesen Sampler, der jeden wärmstens empfohlen sei: Ein Klassiker nach den anderen darauf!

[Bild: B0y3ismh.jpg]







Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
[-] 1 Mitglied sagt Danke an space daze für diesen Beitrag:
  • Maxx
Zitieren
#22
... den hab ich auch, kerr wat habn wa mit dem Dingen Nebel produziert . Raucher Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • space daze
Zitieren
#23
Soooo, nu habsch auch mal wieder Zeit gehabt.
Joe Gibbs & The Professionals

[Bild: ital.jpg]

Den Titel hier dürfte jeder kennen...wenn auch in einer anderen Version.

If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • space daze, Maxx, leolo
Zitieren
#24
Ich hoff es klappt am we. Wie groß sind die bülders?
-- In der Truhe liegt die Kraft --
-- Hilfe! Mein Blödzinn schmilzt nicht! --
-- Vinyl - Da weiß man, was man hat. Guten Abend! (Ivo) --
Zitieren
#25
African Dub  Flenne Flenne Flenne

Hab ich damals verkauft.... ich Idiot...

Hi
Peter
OldieKraut, immer wieder... notfalls auch als Salat. Am liebsten aber von CAN mit "Vitamin C"

http://www.discogs.com/user/space_daze/collection
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Only Colored and pictured wax, please! JW1961 383 83.558 01.08.2023, 01:07
Letzter Beitrag: spocintosh
  im Moment streamt mein Tuner - der "listening to this FM station/music" Thread nice2hear 147 44.659 10.05.2023, 10:42
Letzter Beitrag: nice2hear
  Muss ich zum Arzt ... Triple Sets and more. cola 3 2.100 02.04.2018, 16:25
Letzter Beitrag: cola
  The other side of Freakbeat: Türk Psych and beyond.... space daze 31 13.040 12.07.2017, 16:49
Letzter Beitrag: space daze
  First pure Jazz&Blues Flight ready to depart, Come and Join us! space daze 21 7.747 02.09.2016, 10:01
Letzter Beitrag: contenance
  Real Gems: Diese kleinen, feinen RI-Compilations, die langvergessenes zurückbringen space daze 5 2.422 31.08.2016, 20:11
Letzter Beitrag: mazyvx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste