Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SONY PS-X4
#1
Tada, der PS-X4 ist da LOL

Leider spinnt er etwas. Die Drehzahl wird nicht konstant gehalten. Die 11 Elkos und die eine kleine Tantalperle habe ich bereits getauscht, habe ich auf Verdacht gleich mal gekauft, bevor ich den Dreher abgeholt habe. Das war es nicht - zumindest nicht alleine. Einige Elkos sahen schon ziemlich verbeult aus, einer mindestens undicht.

[Bild: crw_8032sy66.jpg]

Endlich habe ich auch nen Apple LOL
[Bild: crw_8034cyw3.jpg]

Ich mußte mich vergewissern, wo + ist:
[Bild: crw_8036mlw2.jpg]

Nicht mehr ganz frisch, bereits inkontinent ...
[Bild: crw_8040y9c6.jpg]

Diese Zenerdiode habe ich unter Verdacht Oldie 6V, 1W
[Bild: crw_8043hz86.jpg]

Mit dem Trimmer lassen sich die 14V nicht einstellen, gemessen habe ich stolze 23,irgendwas V. Etwas viel.

Plan:
[Bild: netzteilk96m.jpg]

Wird schon werden, alleine das Grado-System, das dran war, mitsamt Headshell sind ein Schnapp. Bisher habe ich inklusive Ersatzelkos und Benzin keine 20 Euro investiert LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • alex71
Zitieren
#2
Oft liegt es nur an mangelndem Durchgang bei den Justagepotis, wenn es leiert. So war es bei meinem PS 2250 und auch beim PS 4300.. Dieser hatte darüberhinaus das Problem, dass er ab und zu einfach mitten im Betrieb stehenblieb. Ursache war ein tauber Elko. Sprüh mal Kontaktspray in die beiden Potis. Falls das nicht hilft...
statt D 105 könnten es auch die Transen sein - 101 oder 102 - nach dem Gleichrichter sind ja 24 Volt obligatorisch. Der Fehler muss dort liegen - die neuen Elkos können es ja nicht sein - überprüfe alle Spannungen - auch eine der 4 Gleichrichterdioden käme in Frage !
Groeten
Frank
Zitieren
#3
Die vier Gleichrichterdioden sollten durch 1N4001 ersetzbar sein. Die hätte ich sogar noch hier. Deren Beine sehen auch nicht mehr gut aus, sind ganz schön schwarz.

Edit sagt: 1N4001 sind doch etwas mickerig. 1N4005 und aufwärts sollten mich auf die sichere Seite bringen. Und hier habe ich sie auch nicht mehr. Also geht es heute Nachmittag zum Elektronik-Wunderland LOL

Und ich gehe einfach mal davon aus, daß die Transen völlig ok sind. Wenn sie das sind, hatte ich insgesamt weniger Arbeit. Wenn nicht, dann darf ich noch mal loseiern Jester


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#4
So, alles verbaut, eine der Gleichrichterdioden ist mir direkt entgegengebröselt und zerfallen. Ganz sauber waren die wohl nicht mehr. Es gab auch eine kleine Verbesserung, Spannung nun immerhin bei 20 Volt. Also können es noch die Transistoren sein.

Könnte ich als Ersatz für die Q102, Q103, bestückt mit 2SC633A, wohl auch die 2SC1364 nehmen? Die habe ich nämlich noch in der Grabbelkiste.
Collector capacitance (Cc) ist bei 9 statt 7 Pf. Sonst alle Werte höher oder gleich.

Drinks Hi Freunde


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#5
Die 2SC1364 habe ich einfach mal eingelötet, brachte auch nix ...

Hier mal meine gemessenen Spannungen ...

[Bild: netzteil2lc8n.jpg]

Komische Sache, die Platine ist, obwohl unverbastelt, mit anderen Bauteilen bestückt, als im Manual angegeben. Und selbst im Manual gibt es unterschiedliche Angaben zu den Bauteilen, die Stückliste am Ende unterscheidet sich von den Angaben im Schaltschema.
Statt 2SC633 war ein 2SC458 eingelötet.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • DUALIS
Zitieren
#6
Sind doch alles Universaltypen. 2 PicoFarad mehr oder weniger spielen da keine Geige...Danach könntest du noch die Widerstände durchmessen, z.B. R 101 und R 102 oder einfach alle bis 107.
Wenn sich niedrigere Werte ergeben als draufsteht - ein Bein auslöten und nochmals messen.
Groeten Frank
Zitieren
#7
(21.10.2011, 00:47)moxx schrieb: Oft liegt es nur an mangelndem Durchgang bei den Justagepotis, wenn es leiert.
Yep, so sah´s bei meinem PS X-60 auch aus.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#8
wie Frank schon schrieb, würde ich auch mal bei R101 ansetzen und auch die Transistoren Q101 und Q102 nochmal prüfen, denn da liegt wohl der Hase im Pfeffer

Drinks
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#9
Werde ich machen. Vielleicht aber erst nächste Woche. Das Wochenende ist basteltechnisch wohl gelaufen. Morgen gehen wir zu Mark Knopfler, der als Special Guest bei diesem anderen Sänger auftritt Floet


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#10
Ja mit Bob, richtig? Denker

Viel Spaß, wäre ich auch gern dabei..

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#11
Treffer Drinks

Danke, werde berichten.


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#12
Heute habe ich mir den Player wieder auf den Tisch gehoben und nicht nur blind gebastelt, was ja manchmal gut geht, sondern auch gemessen:

[Bild: crw_81563uvl.jpg]

[Bild: crw_8159du4t.jpg]

Dazu immer mit Pinout verglichen ...

http://english.electronica-pt.com/db/cro...ef=2sc1419

Das geht mir nicht gerade zügig von der Hand ...

Q101, 102, 103 sind nach meinen Messungen ok. Habe jeweils 2 Strecken gefunden, die Durchgang hatten und 4 Strecken, die keinen Durchgang hatten.

R103 und R104 haben exakt den Soll-Wert.
RV101 ließ sich nur noch bis 3,5k und nicht bis 4,7k Ohm einstellen, habe ich durch einen 10k-Trimmer ersetzt, der den entsprechenden Bereich sicher abdeckt.

Änderung brachte all das aber noch noch nicht. Die Suche geht somit weiter ... Vier Widerstände und zwei Transistoren bleiben ja noch ...


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an rappelbums für diesen Beitrag:
  • lyticale, DUALIS, samasaphan
Zitieren
#13
Endlich kann man mal sehen, wie man sowas prüft.
Bei der grauen Theorie versteh ich meist nur Bahnhof.
Danke!
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an lyticale für diesen Beitrag:
  • rappelbums
Zitieren
#14
Ich komme nicht weiter ...

Die im Netzteil vorhandenen Transen habe ich alle gemessen. Alle scheinen mir ok zu sein, zwei Strecken Durchgang, vier Strecken kein Durchgang, C-E in beide Richtungen ohne Durchgang. Auf der Plus-Seite habe ich auch alle R durch, alle sind tiptop.

Die Zenerdiode habe ich noch mal ausgelötet, haben die mir etwa eine defekte Diode verkauft? Hier mal, wie ich gemessen habe:
Die Diode habe ich einfach umgedreht ...
[Bild: diodentesthed7.png]

Habe ich einen Denkfehler? In eine Richtung sollte die Diode doch wohl 6 V durchlassen, in die andere Richtung sperren, oder?

Für Feedback sage ich schon mal danke Hi


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#15
Nein die ist ok, es werden keine 6V durchgelassen, sondern fallen an der Diode ab. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#16
Meine Ersatzteilbestellung ist raus, Reichelt hatte ne Menge an Ersatztypen für die kleinen Transistoren. Irgendwo muß ich mich vermessen haben. Bei den Widerständen bin ich mir sicher, die sind alle ok. Die Elkos habe ich alle getauscht, die werden auch ok sein. Für alle anderen Bauteile kommt jetzt Ersatz. Hoffentlich keine "Chinaböller", von Reichelt hört man Unterschiedliches Denker


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#17
Bei den kleintransistoren ist es meist weniger schlimm
Bei den leistungstransistoren sieht das Bekanntermaßen anders aus
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#18
Wird schon schief gehen LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#19
Lieferung ist angekommen, alles eingebaut, gleicher Fehler Dash1

Sagt mir zumindest, daß ich mich bei den Transen wohl doch nicht vermessen habe.

Der Plan mal etwas weiter gefaßt:

[Bild: netzteilmehrfhc0l.jpg]

R240/241 habe ich mit 4,4 Ohm gemessen. Die werde ich erneuern, da Soll = 3,9 Ohm.

Das Paar Q211/212 habe ich ausgelötet und gemessen, keine Fehler gefunden.

Tja, dann gibt es noch diesen OpAmp von NEC. Keine Anhnung, wie man den mißt Denker Werde gleich bei meinem Krauter vorbeifahren und Ersatz organisieren.

So, jetzt aber schnell los, muß auch nachher arbeiten. Bis heute Nacht LOL


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#20
Hast du mal im Parallel-Universum (HF) geschaut? Da hat "Zulu110" seinen zu langsam drehenden
SONY PS-X4 ganz einfach wieder hinbekommen und andere hatten auch recht interessante Tips Denker
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#21
Klar, den Thread kenne ich. Was dort besprochen wurde, habe ich natürlich gleich getestet. Mein Patient braucht aber nen Neurologen Tease

So, jetzt setze ich mich noch mal hin und schwinge den Lötkolben, habe Ersatzteile bekommen. Elektronik-Wunderland in Bochum ist echt ne Fundgrube Oldie


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#22
Halt mal nach defekten leiterbahnen Ausschau, ist zwar eher abwegig bei dem fehlerbild aber nicht unmöglich

Gutes gelingen und verbrenn dir nicht die Finger LOL

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#23
Danke Drinks

Irgendwie will mir da nix gelingen ...

Egal, was ich tausche, der Fehler bleibt bestehen. Alles, was logisch erschien, habe ich bereits gemacht. Ja, defekte Leiterbahnen könnten es natürlich noch sein. Ich bin auf der Suche Flenne


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren
#24
Vielleicht solltest du mal jemanden fragen, der ...

Nee, im Ernst, ich staune über deine Geduld. Das würd ich nie hinbekommen.
Drinks
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#25
Bisher habe ich ja nur wild Bauteile gewechselt. Ok, die zu Anfang gewechselten Elkos und Dioden hatten es wirklich hinter sich. Die Elkos waren teils geplatzt, die Dioden kamen mir zerbröselt entgegen.
Dann bin ich davon ausgegangen, ich hätte einen Fehler beim Messen der Transistoren gemacht und habe diese gewechselt. Fehlanzeige, keinen Fehler gemacht, der Fehler beim Player bleibt folglich.
Als nächsten Schritt werde ich die Platine mal ordentlich reinigen, genau nachsehen und alles nachlöten, irgendwo muß doch der Fehler liegen, verdorrich Denker


Bitte beachten Sie!


Mikrorillenplatten nur mit einem Mikro- oder Stereoabtaster abspielen. Für Stereoplatten (auch bei Monowiedergabe) n u r einen Stereo-Tonabnehmer verwenden. Platte und Abtastspitze stets von Staub reinigen. [...]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste