Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rogers Lautsprecher - entstanden aus "Spulen 16mH"
#1
Hallo,
ich suche ein Paar Spulen für ein Lautsprecherprojekt.
Die benötigten Daten :
16mH Ferrit-Kern
Drahtstärke 1mm, Widerstand 0,8 ohm

Angebote bitte per PN

Viele Grüße
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#2
Dat wird aber nen teuren Spaß! Sind ja Riesendinger!!

Drinks
Zitieren
#3
Hab hier welche mit 1mH, die wiegen schon ein halbes Kilo LOL
Zitieren
#4
Das mit "teuer" habe ich auch gedacht.

Dann habe ich gerade eben das hier gefunden:
http://www.falconacoustics.co.uk/ls3-5a/...oofer.html

(da hätte ich auch alles andere aus einer Hand für die LS 3/5a bekommen..Sad2)

Es soll genau diese Weiche werden, für den AB1 Subwoofer (2X), passend zu den LS 3/5a.
Die Subwoofer dienen als Ständer für die LS3/5a.
Ich habe alles zusammen (bis auf die Weiche) muß nur noch bauen..Raucher

Der Vorgänger der LS 3/5a beim BBC steht hier schon und macht Musik, nahezu unglaublich wie so ein kleiner Lautsprecher aufspielt.
(bin mal gespannt ob Sascha (Zimbo) was dazu schreibt, er hat sich das am Freitag bei mir angehört)

Da bin ich natürlich gespannt was passiert wenn bis Weihnachten die LS 3/5a überholt sind und ob da noch mehr "rauskommt"
wenn da der passende Subwoofer dazu kommt.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#5
..Nachtrag:
hier: http://www.ls35a.com/
steht übrigens einiges über das was ich gerade überhole und baue.

Unter den Punkt "AB1 & Subs" findet man auch etwas über den AB1 Subwoofer und die Weiche.

Viele Grüße
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#6
Also Hanno in einer LS3/5A sind niemals 16mH drin! Die würden in die Box gar nicht hinein passen! Vermutlich hast Du das Komma übersehen und es geht um eine 1,6 mH-Drossel.

Wie gut diese winzige Box klingt ist schon Legende, nur Tiefbass kann sie halt nicht, wegen ihrer geringen Größe. Ich habe selbst zu Hause 3-Wege-KEF-Lautsprecher, deren Hoch-MIttelton-Bestückung mit der LS-3/5-Urversion (also ohne A) übereinstimmt. Dort waren noch KEF B-110 und T-27 verbaut, die LS-3/5A (von Rogers) hatte dann statt des T-27 einen Celestion HF-1300MKII. Zusammen mit dem B-139 -Tieftöner, auch der ist schon eine Legende, klingt das in einer 62-Liter-Box ganz ordentlich. Frage mal Dirk (charlymu) der sie bei mir zu Hause bereits gehört hat, der fand sie auch richtig gut.

Drinks
Zitieren
#7
Hi Armin,
nee nee, das hast Du falsch verstanden,
die 16mH sind für den AB 1 Subwoofer.
Die Weiche der LS 3/5a hat so riesige Spulen nicht drin, das wäre deutlich zu groß für die kleine Schachtel.

Die Rogers mit dem Celestion HF 1300 sollte mal ein "Comercial Product" werden, ist aber am Markt nicht angekommen,
mit der LS 3/5a nach BBC Vorgabe hat das nichts zu tun.
http://www.ls35a.com/

Das was Du als KEF mit B 139, B110, T27 zu Hause hast (..mein Neid sei Dir gewiss.. Floet) wird wahrscheinlich eine Concerto sein http://www.hifiloudspeakers.info/Anatomy...certo.html
..oder vielleicht ein KEF Kit 3 http://www.hifiloudspeakers.info/Anatomy...FKIT3.html

Bei mir haben sich inzwischen so viele britische Speaker angesammelt, ich werde wohl demnächst mal ausdünnen müssen..Denker
..ich weiß nur nicht welcher gehen soll..Sad2

KEF Corelli
KEF Corelli Mk3
Harwood Monitor SQ
Linn Sara
Linn Isobarik (aktiv)
Spendor BC1
Rogers LS 3/5a
Rogers LS 5/8 (aktiv)
BBC LS 3
Rogers AB 1 Clone im Bau

..und ein US-Kracher : Electro Voice Sentry 3

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#8
Richtig geraten! Wobei das KEFKit 3 identisch mit der Concerto ist, nur das Gehäuse fehlt. LOL

[Bild: OIcd0.jpg]

Die Rogers LS-3/5A wurde um die 20 Jahre lang kommerziell im Hifi-Handel angeboten, jedoch waren 650,- DM pro Box für den Winzling nicht eben der Megaseller. Wobei mir die schon 1980 herum irrsinnig gut gefallen haben - nur eben kein Bass!

Drinks
Zitieren
#9
hallo armin,
deine kef`s sehen mir nach rank arena aus.
Zitieren
#10
Hey..echt toll.
Du hast ja sogar noch eine der Ur-Versionen mit dem B139 mit breitem Rahmen.. Thumbsup

Hast Du das "Häuschen" um die Box extra zum klanglichen Tuning (oder ähnlichem Zweck) gebaut oder dient es einfach als Ständer mit Fach unten drin?

Ich habe mir letzte Woche für die LS 5/8 ein Paar Ständer aus 30/30 Vierkantrohr geschweisst, da ist jetzt noch Platz für den Aktiveinschub.

Wo Du den Preis der LS 3/5a ansprichst, da musst Du mal in der Bucht suchen, die Preise für das kleine Ding sind regelrecht explodiert, vor drei Wochen ist ein Paar
Chartwell LS 3/5a für über $ 4000 nach Asien verkauft worden.

Was ich da wohl für die Rogers LS 5/8 kriegen würde..Denker

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#11
Hi Achim,
Rank Arena war eine vornehmlich europäische Vertriebsgesellschaft unter anderem auch in Deutschland.

Die hatte zeitweise den Vertrieb der KEF Lautsprecher.
http://wegavision.pytalhost.com/arena72/arena72-21.jpg
Hier im Prospekt kannst Du sogar die Concerto erkennen, ich kann mich aber auch noch an "umgelabelte" KEFs erinnern, die
wurden unter dem Handelsnamen "Rank Arena" und "Rank Electronics" verkauft.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#12
(24.10.2011, 12:58)achim96 schrieb: hallo armin,deine kef`s sehen mir nach rank arena aus.

Nee, Achim - das ist umgekehrt. In Rank-Arena Boxen waren teilweise KEF-Chassis verbaut.

AtBanix

ja, die "Häuschen" dienen als Ständer mit Fach untendrin, einmal um die Boxen vom Boden weg zu bekommen (die dröhnen sonst) und andererseits die stark beschädigten Gehäuse zu verstecken.

Ja, die sind Baujahr 1969, da ist noch der Druckguss B-139 also SP-1004 und nicht der spätere Stahlblechkorb SP-1044.

Drinks
Zitieren
#13
moin hanno,
wegen der spulen kannst du es mal bei Axel Oberhage in Starnberg versuchen. (ehemaliger TDL Vertrieb)

gruss
achim
Zitieren
#14
Armin,
Geb sie doch mal dem Niko OldieDrinks
Zitieren
#15
Hier mal ein Bild von der größten Rank-Arena Box, die es jemals gab, die HT-26 mit zwei B-139, drei B-110 und vier T-27.

[Bild: %24(KGrHqIOKiwE3D+u91-(BN2YJDrSNw~~_3.JPG]

Drinks
Zitieren
#16
hallo armin,deine kef`s sehen mir nach rank arena aus.

Nee, Achim - das ist umgekehrt. In Rank-Arena Boxen waren teilweise KEF-Chassis verbaut.

armin ich weiss. arena hatte nen zimmerbrand, rank hat sie aufgekauft und war besitzer?teilhaber von kef. es gibt eine menge ls von rank arena mit kef bestückung.
Zitieren
#17
armin bitte nich hauen Oldie
war der 2. bass nicht passiv?
Zitieren
#18
(24.10.2011, 13:18)achim96 schrieb: armin bitte nich hauen Oldie war der 2. bass nicht passiv?

Stimmt, eine der beiden ist nur eine Passivmembrane und die Box hieß auch nicht HT26 sondern 25!

Drinks
Zitieren
#19
Rank Arena
HT 25

hier bitte: http://wegavision.pytalhost.com/arena72/arena72-28.jpg

..und hier: http://wegavision.pytalhost.com/arena72/arena72-15.jpg

VG
Hanno

..und angefangen hat das alles wegen meiner Frage nach Spulen..Thumbsup
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#20
Hi Armin,
ich habe gerade das Bild der Concerto noch einmal genau betrachtet.

Hast Du den B110 schon einmal ausgebaut ?
Das müsste ein B 110 erste Serie, Modell SP 1003 oder SP 1228 mit den Halteschrauben für den Magnet sein, unlackiertes Chasis, Bextrene Beschichtung erst nach Zusammenbau aufgebracht... ???

Der beste B 110 für eine LS 3/5a..Floet

Die neueren B 110 haben einen geklebten Magneten (keine Schraubenköpfe mehr sichtbar), die Bextrene Beschichtung ist völlig gleichmässig aufgebracht.

Die "alte" Version geht in 2 Wege-Version im Bass tiefer runter als die "neuere" Version, in 3-Wege-Speakern mit zusätzlichem Bass kommt der Vorteil leider nicht zum tragen.

Auf dem Photo der Rank Arena HT 25 sind übrigens noch die KEF T 27 A 6340 in der alten Version mit der durchsichtigen Membran zu sehen (ähnlich den Celestion Hochtönern)
Die neueren T 27 SP 1032 haben die "aufgesetzte" schwarze Membran, so wie in den Concertos von Armin.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#21
16mH ist schon eine Marke,
Bei intertechnik gibt es Spulen nach standardreihe
Auf Anfrage eventuell auch die von dir gesuchten Werte

Ebenfalls Anfragen koenntest du hier: http://www.mueller-rondo.com/
Die wickeln trafos und co eventuell wickeln die dir auch deine drosseln

Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#22
..moin moin..

es geht bei den "Mörderspulen" um diese Frequenzweiche:

[Bild: ab1cross.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ich werde die wohl bei Falcon in GB bestellen.

VG
Hanno
If you can see the speaker cone move...it's not hifi.. Floet


Zitieren
#23
Wie? Die nehmen den winzigen B-110 als Subwoofer??? Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Drinks
Zitieren
#24
Wäre es bei diesem Projekt nicht sinnvoll über eine aktive Trennung nachzudenken? Die Reckhorn F-1 gibt es momentan als B-Ware quasi geschenkt.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#25
Ich glaube, Hanno geht es darum, das Set möglichst originalgetreu nachzubauen.

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecher lackieren Anleitung aus dem Netz fatul 0 2.337 25.04.2014, 09:18
Letzter Beitrag: fatul



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste