Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tape Selector heute
#1
Hallo in die Runde,

ich habe vor kurzem mit Karsten ("Der ....") diskutiert, wie wohl ein Tape Selector heutzutage realisierbar wäre, der ähnlich dem Akai DS-5 auch Überspielungen der einzelnen angeschlossenen Tape Decks untereinander ermöglicht, zudem auch noch fernbedienbar ist und evtl. mehr als die 4 Geräte akzeptiert.
Konzeptionell ist da noch keine Klarheit vorhanden. Wie seht Ihr das ?

Bin gespannt,
Frank K.
Zitieren
#2
Bin gerade am entwerfen eines 8-fach Umschalters mit Mikrocontroller, Display und Fernbedienung.

Aber das Projekt zieht sich seit Monaten, weil ich kaum Zeit hab und noch ein günstiger Leiterplattenlieferant gefunden werden muss. Sad

Die Anschaltung mittels Controller und ICs für die Relais steht bereits, inkl. Ansteuerung des Displays.

Irgendwann geht's damit weiter.
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, 0300_infanterie, Futurematic, proso
Zitieren
#3
Wichtig dabei ist aber die Copyfunktion, jedes Tape muß wenn es gewählt ist mit allen anderen komunizieren können.
Beispiel:
Tape 1 gewählt Tapecopy an Tape 4 --- Tape 1 im Playmodus--- Tape 4 soll von Tape 1 aufnehmen und umgekehrt
Tape 4 Play Tape 1 Rec

Das soll bei allen angeschlossenen Tapes funktionieren.


Wird nicht leicht um zu setzen sein Denker
Zitieren
#4
Hmm, das Akai DS 5 ist ja schon schick, aber auch nicht billig. Dafür aber auch recht ordentlich verarbeitet ... was veranschlagt ihr denn für so´n Selector?
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#5
tate selector heute......

ich kenn mich mit "Tape" ja überhaupt nicht aus, aber wär das nix?

http://www.funk-tonstudiotechnik.de/ABHOERSYSTEME.htm

ok, neu nicht günstig aber ältere Versionen sind schon zwischen 300 und 400€ zu haben.....
Zitieren
#6
Ich hab einfach ganz billig nur 3x mehrfach cinch umschaltboxen am jeweiligen Monitor Eingang des Amps. So gibt's hier 9 monitor Eingänge. Wo ist das Problem?
Zitieren
#7
Der ist zwar ganz nett aber nicht das was gefordert ist.
Im Prinzip sollen  10 Tapes an das Teil angeschlossen werden die untereinander abspielen und aufnehmen können.
So wie beim Amp die Tape 1 & 2 Schaltung nur eben für 10 Tapes

(05.06.2016, 21:03)DATGrueni schrieb: Ich hab einfach ganz billig nur 3x mehrfach cinch umschaltboxen am jeweiligen Monitor Eingang des Amps. So gibt's hier 9 monitor Eingänge. Wo ist das Problem?

nochmal lesen und drüber nachdenken Oldie
Zitieren
#8
Ok dann ist anderer Bedarf. Ich nehme nichts von analogband zu analogband auf. Der Anwendungsfall wird hier nie passieren. Vermutlich würde ich mir wenn nötig einfach ein patchbay hinstellen mit Steckkabeln. Ich bin da extrem hart im nehmen wenn nötig. Hauptsache es funktioniert.  LOL
Zitieren
#9
Ich könnte mir für sowas ne art Patchbay vorstellen. Wenn man noch Subgruppen einführt dann kann man mehrere Tapes unabhängig voneinander kopieren. Ich würde darauf achten daß das Wiedergabegerät kein Signal auf den Eingang bekommt.
Realisierung wäre mit µC am einfachsten, Analogseitig entweder Relais oder Mosfetschalter. Ne Platine zum Ätzen muß da gar nicht sein, denn die Signale sind recht hoch und niederohmig.
Zitieren
#10
[Bild: image.jpg] [Bild: image.jpg]

rein mechanisch, Fernbedienung hat zu geringe Reichweite, dafür hübsch und solide aufgebaut
[Bild: te-5.png]
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • nice2hear, , Superniki
Zitieren
#11
(05.06.2016, 20:38)0300_infanterie schrieb: Hmm, das Akai DS 5 ist ja schon schick, aber auch nicht billig. Dafür aber auch recht ordentlich verarbeitet ... was veranschlagt ihr denn für so´n Selector?

Wie ich ja schrub ... bin gespannt, wie sich der hier so machen wird ... sollte am WE da sein so´n DS-5  Floet
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • winix, Superniki
Zitieren
#12
Der Akai ist Kinderkram.
Geht nix über ne ordentliche Kreuzschiene von Sony.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#13
Link und Bild zu der deinigen bitte!
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an 0300_infanterie für diesen Beitrag:
  • winix, MacMax
Zitieren
#14
Sony SB-V3000

Meinen find ich im Netz grad nicht...

http://www.audioidiots.com/merk.apparaat...aatID=4850

Hab aber auch noch eine kpl. mit FB über Wink2
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Superniki, MfG_123
Zitieren
#15
Das Teil ist echt ne Ansage  Thumbsup
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#16
(07.06.2016, 21:18)MacMax schrieb: Sony SB-V3000



Hab aber auch noch eine kpl. mit FB über Wink2

Hört, hört Oldie
How much is the Kurs?
************

Thomas
Zitieren
#17
die hat aber auch nur 6 Eingänge, mein Kumpel hat die auch und man braucht echt die BDA sonst blickt man da nicht durch.
Zu kompliziert das Teil
gibts öfters in der Bucht für 40€ -120€
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...5573.m1684
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
#18
"Nur" 7 Eingänge und 6 Ausgänge. Und zwei Monitor Ausgänge für z. B. 2 Verstärker. Davon einer regelbar.
Und wenn man die selber anschließt, kann man die auch leicht selber bedienen Wink2
Ich würde ausschließlich zu gepflegten, etwas teureren SB-V raten - die können dann mit BDA auch schon mal 200+ kosten.
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#19
Lange her aber der Prototyp wird langsam Floet 
[Bild: DFMj3Pth.jpg]

[Bild: H88p5P4h.jpg]

[Bild: KZUvBszh.jpg]

[Bild: aC22jFch.jpg]

[Bild: uKNDeSYh.jpg]

[Bild: CgAyWkzh.jpg]

[Bild: ftLUQayh.jpg]

[Bild: KrvK5LUh.jpg]

[Bild: 2EGXAT6h.jpg]

[Bild: xB5KrXfh.jpg]

[Bild: TUDiRCCh.jpg]

[Bild: HBh83BVh.jpg]

[Bild: 6ykmV4Xh.jpg]

fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und die Controler und und und, wird aber demnächst dann fertig
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, nice2hear, applecitronaut, Gerry67, Frank K., zuendi, Frunobulax, Pionier, winix, spocintosh, Mosbach, JayKuDo, dedefr, charlymu, Svennibenni, HaiEnd Verweigerer, Luminary, dksp, nosecrets, slv911, Caspar67, hal-9.000, , HiFi1991, Gunar, Rainer F, proso, Futurematic, bulletlavolta
Zitieren
#20
Karsten, ick bin stolz uf dia !!!

Frank K.
Zitieren
#21
na, ich bin gespannt. . . .

könnte mich interessieren Thumbsup
Zitieren
#22
Super Arbeit Karsten !

Zitieren
#23
Karsten ist ein Meister und das sieht echt toll aus Thumbsup Agree
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
Zitieren
#24
einfach super - sieht richtig professionell aus.

Könnte man solch aktuelle Technik auch in ein Vintage Umschalter stecken ? Lohnt der Aufwand ?
Zitieren
#25
machbar ist alles Sven, aber den Aufwand zahlt doch keiner, dieser wird schon richtig teuer, ist wie bei meinem 7/2 Verstärkerumschalter alle finden ihn gut aber keiner will´s bezahlen Pleasantry
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • winix, , Gunar
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb Dreher Selector Der Karsten 26 9.821 29.02.2020, 23:00
Letzter Beitrag: winix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste