Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schallplatten und Lencoclean
#1
Hallo zusammen,

ich habe früher meine Schallplatten immer nass abgespielt - und zwar mit Lencoclean. Ich habe auch gesucht, ob dieses Thema hier im Forum schon mal abgehandelt wurde, aber unter der Suche finde ich weder etwas unter Lencoclean noch unter Platten / Schallplatten nass abspielen. Also bitte Nachsicht, wenn dieses Thema anderweitig abgehandelt wurde. Hier erst mal das Material, von dem ich spreche. Pleasantry

[img][Bild: lenco01.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Dies ist der Tank mit Bürste und Ständer (Letztgenannter wird ja mit doppelseitigem Klebeband am Dreher befestigt).

[img][Bild: lenco02.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

Hier die Bürste mit den feinen Haaren aus der Nähe

[img][Bild: lenco03.jpg] Uploaded with ImageShack.us[/img]

und hier das eidgenössische teure "Chateau de la disc" - Lencoclean Superfluid.

Es wurden im Netz ja viele Tipps und Hinweise schon abgehandelt. Aber hat ein Insider aus dem Forum praktische Erfahrungen mit einer gleichwertigen Ersatzflüssigkeit gemacht? Das Original ist ja schweineteuer und gar nicht so einfach aufzutreiben. Oldie

Gibt es eine preiswertere Lösung, die die Schallplattensubstanz nicht angreift und hat jemand ein Rezept für die Mischung?
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#2
moin,
guckst du im hf forum Der Erfahrungsaustausch Analogis Clean Nassabspieler Thread.

ich spiele nicht nass ab, reinige meine platten ( mit der knosti waschmaschine ) mit folgendem rezept und bestem ergebnis : auf 1 liter flüssigkeit 2 teile Isopropylalkohol 1 teil 2 x destilliertes Wasser und ein paar Spritzer Fensterreiniger von Schlecker.
sollte auch beim nassabspielen funktionieren, die lp erst nach dem trocknen ca 20 min wieder in die hülle packen.

Ps etwaige regressansprüche stellt mann beim hund meiner nachbarin, der heisst oskar und wiegt geschätzte 100kg. RaucherDrinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an achim96 für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#3
Ich hab früher meine Platten auch nass abgespielt und dazu selbst gemischt: 2 Teile Aqua destillata, 1 Teil Isopropanol aus der Apotheke auf einen Liter. Aqua bidestillata war mir zu teuer.

Die LP sollte danach gut abtrocknen, bevor sie in die Hülle kommt, gerade bei Plastikinnenhüllen (siehe Achim96).

Gruß Hannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#4
(30.10.2011, 00:41)wessi-ossi schrieb: Gibt es eine preiswertere Lösung, die die Schallplattensubstanz nicht angreift und hat jemand ein Rezept für die Mischung?

Laut Protected.de wurde LencoClean von Wittner für Lenco hergestellt. Die Originalflüssigkeit von Wittner ist für 7,68€ (250ml) erhältlich. Ich weiß jetzt nicht, ob das teuer ist?

Leider kann ich keinen Deeplink zu der Seite bei protected.de einfügen, weil der Shop mit SessionID arbeitet. Das komplett-Set und die Nachfüllflasche findet man bei Produkte->LP->Seite 2.
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi
Zitieren
#5
ja ist eindeutig zu teuer.

1ltr allohol in der aphotheke ~ 8 teuro
2x destiliertes wasser ~ 3teuro
ein paar tropfen fensterreiniger der mutti geklaut und fertig ist die brühe.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an achim96 für diesen Beitrag:
  • wessi-ossi, New-Wave
Zitieren
#6
Vielen Dank für die tollen Tipps, jetzt muss ich einfach mal probieren. Die Mixtur zum Selbermischen ist sehr preiswert und ein Versuch dürfte sich schon lohnen (hatte ich Ende der 70'er schon in Erwägung gezogen, aber mir konnte niemand sagen, welche Mischung hinter Lencoclean steckte). Mal sehn, wie ich dazu komme - ein Erfahrungsbericht folgt dann mit Sicherheit.

Das Trocknen der Scheiben nach dem Abspielen ist schon sehr lästig, das kenne ich noch von früher. Das halbe Zimmer diente dann als Trockenraum Tease - meine Mutter wollte damals ernsthaft die Scheiben zum Trochnen aufhängen Dash1
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#7
Geht doch gut - durchs Loch in der Mitte einen Faden ziehen und dann wie in Italien quer über die Strasse! Dance3
Zitieren
#8
(02.11.2011, 21:33)rx777 schrieb: Geht doch gut - durchs Loch in der Mitte einen Faden ziehen und dann wie in Italien quer über die Strasse! Dance3
Lol1
VGadaGaFdL
wessi-ossi
Zitieren
#9
Lol1 Lol1 Lol1

an sich ist die Idee ja nicht schlecht Denker LOL

kannst ja auch im Keller machen Lipsrsealed2
.............Gruß Bruno Raucher Drinks

.........manchmal bin ich auf beiden Ohren blind..........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phonostufen, Schallplatten und die Verzerrungen scope 24 7.320 31.10.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Klangstrahler
  Pseudo-Expander bei Schallplatten? Klirrfaktor 19 7.909 04.04.2016, 07:35
Letzter Beitrag: sing sing
  Schallplatten-Greifer Dual-Tom 18 9.253 29.05.2014, 06:53
Letzter Beitrag: Dual-Tom



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste