Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haubenscharniere?
#1
Ich habe mir bei Solas eine Haube für den TD126 machen lassen, die morgen ankommen sollte. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Paar Scharniere. Vorzugsweise welche, wo sich die Haube bei Bedarf abnehmen lässt. Ausgiebiges Gurgeln hat nix brauchbares zutage gefördert. Hat jemand sowas schon mal irgendwo gesehen?

Ralf
Zitieren
#2
Beim Hitachi PS-38 (vielleicht auch anderen Hitachis?) gibt es so geniale Scharniere: Haube in geöffnetem Zustand ein wenig seitlich verschieben, dann kann sie abgenommen werden.
Bilder davon findest Du in den Papieren zum Dreher auf vinylengine.
Drinks
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
#3
Sorry, wenn ich mich mal in ein Metier einmische, was mich zwar verfolgt, aber noch nicht erreicht hat - Betonung liegt auf "noch".
Geht nicht so was? Naja, ich meine nicht das rustikale Aussehen, sondern die Funktion, die Scharnierteile zu trennen.
Wenn das geht, kann man jedes kleine Scharnier verwenden, Die Achse "rausprügeln", die Löcher etwas weiten (Bohrer, Reibahle), usw., usw..
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#4
Ich dachte an sowas, wie sie früher an den Kofferplattenspielern bei Dual und Konsorten waren. Da lässt sich der Deckel wahlweise nur aufklappen oder in der geöffneten Stellung einfach nach oben abheben.

Vielleicht hat ja jemand sowas aus einem Schrottgerät in seinem Fundus. Meinen Dual-1010-Koffer, der mir als Plattenwaschlaufwerk ausgezeichnete Dienste leistet, mag ich dafür nicht schlachten.

Ralf
Zitieren
#5
Geht so was?

Oder so was?

Oder auch so was?

Aushänge-Scharnier - heißen die von Dir gemeinten.

Wenn Du was nicht weißt, dann frage, ich habe auch keine Ahnung - Floet
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#6
...wobei die Aushängescharniere zusammenbleiben, wenn sie unter Zug stehen. Sowas habe ich am Mischpultkoffer. Hier wird das Gegenteil gebraucht.

Ralf
Zitieren
#7
Da haben wir beide wohl, eine unterschiedliche Mechanik im Kopf, denn was ich meine, das geht wohl.
Deckel hoch und ab mehr wie 90° kannst Du diesen, nach oben abheben.
Was Du geschrieben hast, da kann ich mich nicht rein denken, daher verstehe ich nicht was Du meinst.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#8
Ich wunder mich schon, warum Ralf mir nicht erläutert, wieso solche "Aushänge-Scharniere" angeblich nicht funktionieren, obwohl er explizit diese im ersten Beitrag erwähnt hat.
Des weiteren war ich ein wenig enttäuscht, dass man nicht mal ein kleines Feedback / Danke bekommt, wenn man schon Hilfestellung bietet. Aber das habe ich hier schon öfter erlebt, aber in diesem Fall - da meldet er sich einfach ab hier. Er ist gar nicht mehr da? Sad2 Wieso das denn, hoffentlich nicht wegen ...!
Gruß Frank - Potsdam
[-] 1 Mitglied sagt Danke an zuendi für diesen Beitrag:
  • Amplifier
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haubenscharniere kleben,mit was??? stephan1892 5 2.423 04.07.2012, 19:09
Letzter Beitrag: stephan1892



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste