Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Kopfhöreranschluss nachrüsten
#1
Hallo!
Nach dem ich nun schon einiges hier gelesen hab mal eine Frage:
Wie kann ich einen Kopfhöreranschluß an meinen Rosita Commander nachrüsten.
Ich stelle mir das so vor, daß ich eine Deutsche Norm Würfel-Buchse hinten in die noch freie Position einbaue. Verdrahten mit den Lautsprechern ist auch klar aber wie bekomme ich eine art automatische Weiche hin, daß wenn ich den Stecker einstecke die Gerätelautsprecher aus sind?
Mit einem Schalter ging es ja zur Not auch aber das ist irgenwie unschön.
Gruß Gunnar
Zitieren
#2
Ich kenne Klinkenbuchsen die beim einstecken des Steckers die Verbindung zu den Lautsprechern trennen. Allerdings gibt es dann an dieser Stelle eine weitere Kontaktstelle die Probleme machen kann. Der Kopfhörer sollte aber nicht direkt an den Lautsprecherausgängen angeschlossen werden, hier sind dann passende Vorwiderstände nötig.

Willkommen an Board übrigens! Eine Vorstellung hier http://old-fidelity-forum.de/post-221707.html wäre auch schön!

Drinks

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#3
Es gab (gibt) auch die 5poligen Würfel-DIN Kopfhöreranschlussbuchsen mit Schalter, und am Stecker ist meist so eine Kerbe, je nachdem wie man ihn reinsteckt, wird mal abgeschaltet order nicht.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#4
Geht es um die Kugel Commander? Die Eckige hat doch Würfelstecker und später Klinke erhalten.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
Zitieren
#5
Nein geht leider nur um die eckige Variante. Hat komischer Weise keinen Kopfhöreranschluß.
Gruß Gunnar
Zitieren
#6
...Ich kenne Klinkenbuchsen die beim einstecken des Steckers die Verbindung zu den Lautsprechern trennen. Allerdings gibt es dann an dieser Stelle eine weitere Kontaktstelle die Probleme machen kann. Der Kopfhörer sollte aber nicht direkt an den Lautsprecherausgängen angeschlossen werden, hier sind dann passende Vorwiderstände nötig....

Wie hoch sind die Vorwiderstände und werden die dann einfach in Reihe geschaltet?
Gruß Gunnar
Zitieren
#7
Mit solch einem Adapter wirst du glücklich:

Sennheiser HZA 414-1

Der passt perfekt und ist sogar auch vintage. Drinks

Eine Anleitung, allerdings vom Modell mit DIN-Anschlüssen, findest du bei Sennheiser im Download-Bereich für alle alten Produkte:

BDA HZA 414
Man kann mir alles nehmen - nur meinen Humor nicht ...
Zitieren
#8
(27.11.2011, 23:44)Gunnar.Jost schrieb: ...Ich kenne Klinkenbuchsen die beim einstecken des Steckers die Verbindung zu den Lautsprechern trennen

Oh ja, eine sehr wichtige Hilfe... Ich erinnere mich noch sehr lebhaft an eine Nacht vor vielen-vielen Jahren, in der ich (mittels Led Zeppelin "II") festgestellt habe, dass mein frisch erworbener Yamaha AX-500 unerwarteterweise keine solche Buchse hat... Mein Kopfhörer war nie wieder so gut...
"He may look like an idiot and talk like an idiot but don't let that fool you. He really is an idiot." (Groucho Marx zugeschrieben)
Zitieren
#9
Aha 620 Ohm in Reihe in an der Buchse sehr schön! Danke für die Hilfe!
Gruß Gunnar
Zitieren
#10
Die 620 Ohm sollten aber nur in Verbindung mit den extrem hochohmigen HD-414 (ca. 2000 Ohm) verwendet werden. Ein niederohmiger Vintagekopfhörer sagt dann kaum einen Mucks mehr. In den Hifi-Geräten sind üblicherweise 2 Watt-Widerstände von 120 bis 180 Ohm eingebaut - 150 Ohm sind ein guter Mittelwert - natürlich in Reihe (Leistungsteilung).

Solche Schaltbuchsen sind die einzige Alternative - ansonsten haben die japanischen Geräte durchweg Schalter für das Ansteuern der Lautsprecheranschlüsse (meistens A, B, A+B und OFF), wobei die OFF-Stellung für Kopfhörerbetrieb gedacht ist.

Drinks
Zitieren
#11
Falls das mal jemand nachgoogln sollte hier eine interesannte Antwort:
http://gilmore2.chem.northwestern.edu/faqs.htm

Gruß Cebulla
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  High-Power Eingang bei aktivem Sub nachrüsten xs500 4 887 06.08.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Rock
  Kopfhörerverstärker bei einem Verstärker nachrüsten Baruse 6 3.408 11.10.2017, 14:28
Letzter Beitrag: Baruse
  Einschaltverzögerung nachrüsten beetle-fan 12 6.430 09.06.2016, 12:19
Letzter Beitrag: Der Karsten
Information Kassettenfachbeleuchtung nachrüsten? Pionier 13 5.651 29.04.2016, 22:18
Letzter Beitrag: akguzzi
  Stroboskop nachrüsten? thosch 3 2.534 24.08.2014, 12:45
Letzter Beitrag: JayKuDo
  Denon DCD-1100 Digitalausgang nachrüsten? 12ender 9 6.350 02.05.2013, 11:53
Letzter Beitrag: 12ender



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste