Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehrfach-Motorkondensator woher??
#1
Guten Abend !
Bin auf der Suche nach einem Motorkondensator für meine Akai GX 260d.
2x3µF +2x1µF 300V und 
2µF+1µF 300V

Hab schon rumgesucht,aber nichts gefunden.Vielleicht auch mit dem falschen Bezeichnungen.
Sind ja auch einige Akai-Mschinen Besitzer hier Oldie
Hab eben nochmal ins SM geschaut,das wären C15 und C1,falls jemand das Manual zur Hand hat.

Danke!!
Steffen
Zitieren
#2
Hallo Steffen,
die Doppelkondensatoren wirst Du neu wohl nicht mehr bekommen und gebraucht besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie in ähnlichem Zustand wie Deine sind.
Nimm Einzelkondensatoren und schalte sie zusammen.

Viel Erfolg.

P.S. Hab das Gleiche an meinem jetzigen "Reparaturobjekt", Akai GX 215 D, auch noch vor mir. Komme aber erst im Winter dazu.
Zitieren
#3
die Dinger sind doch selbstheilend, und gehen extrem selten kaputt, hast Du die mal gemessen Steffen?
Was hat die Maschine für Probleme?
Zitieren
#4
Hi Karsten
Also es sind genaugenommen 2 Probleme!
Beim schnellen Spulen nach Links wird die Maschine immer langsamer,am Ende des Bandes,fast bis zum Stillstand.Rechts geht!
Und beim abspielen eines,von einem Forenkollegen aus dem Open reel,erstellten Bandes mit verschiedenen Frequenzen (1khz,10khz,20khz) .läuft die Maschine zu langsam.
Bei dem 1 khz Ton misst der Frequenzmesser nur 840hz,vorausgesetzt der Frequenzzähler funktioniert richtig.
Und da alles sauber und leichtgängig ist,nehme ich mal an,das in beiden Fällen die Motorkondensatoren wohl nicht mehr die nötige Kapazität haben.
Steffen
Zitieren
#5
Das kann aber auch an verschlissenen Bandführungen oder Bandschmierereien liegen Steffen, kotrollier das mal.
Das sie zu langsam läuft liegt denke ich nicht an den Kondensatoren, ich zieh mir mal das SM.
Hast Du ne Möglichkeit die Kapazitäten der Cs zu messen?
Zitieren
#6
Hi Karsten  Kaffee
Also der Bandlaufpfad ist sauber und nichts ist eingelaufen! Auch das Band schmiert nicht!!
Messen kann ich leider keine Kapazitäten  Denker
das wäre nett,wenn Du Dir das Manual mal ansiehst!
Besonders C1 und C15 .
steffen
Zitieren
#7
Also, einstellen lässt sich der Tapespeed und Torque nicht , dass wird durch die Betriebsspannungen gemacht.

[Bild: DLMzYIah.jpg]
Das sie zu langsam läuft ist ein Inditz dafür das etwas an den Spannungen nicht stimmt.
Schau Dir mal die RC Kombis an (sind fast immer Rifa Knallfrösche mit zugeschaltetetem R) die sollten immer erneuert werden.
Dann ist das/die Relais auch so ein Kandidat der/die gerne durch hohe Übergangswiderstände die Spannungen veringern, gleiches gilt für die Schalter in diesen Kreisen.
[Bild: yWx8KM7h.jpg]

[Bild: PzKGNrXh.jpg]

[Bild: e9I5J5Jh.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#8
Also die Kondensatoren von der 2.Platine sind bestellt !
Denn C12 war offensichtlich defekt,hatte ne große Beule  Oldie
Und da hab ich gleich alle bestellt.
Steffen
Zitieren
#9
Ok, dann mach doch zwischenzeitlich die Relais und die Schalter sauber, wenn dann die Cs neu sind schaun mer mal was dann schon wieder funzt und was noch nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#10
Thumbsup wird gemacht
Steffen
Zitieren
#11
Nochmal ein kurzer Nachtrag.Habe eben mal den Frequnzähler mit dem Laptop "überprüft",mit 2 verschiedenen Anwendungen,die als Tongenerator dienen.
Bei beiden wird die jeweils exakt eingestellte Frequenz angezeigt!
Schönes Wochenende an alle Drinks
Steffen
Zitieren
#12
Ich hatte vor kurzem ein steinaltes Tonbandgerät von Philips - so ein Koffergerät - und da war auch der Motor-Kondensator defekt.
Den hatte ich mit 2 parallel geschalteten 2,2µF = 4,4µF (4,5 µF war der original Wert) 800 Volt MKP Kondensatoren ersetzt. Siehe da der Motor lief wieder... dann noch einen Tropen Öl auf die Motorlager geben, und alles war perfekt.

Wenn man Doppel oder Dreifach Kondensatoren ersetzen muß, dann geht das leider nur durch Einzel-Kondensatoren.
Habe da schon öfters mal danach gesucht, aber geht nur über Einzelanfertigung (Siemens) für uuuur viel Geld, oder alt und gebraucht aus der Bucht. Nur wer weiß wie gut die Kondensatoren sind???
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren
#13
Moin,Moin  Kaffee
Mal ein kurzer Zwischenstand!
Auf dem "Condensor Board" ,wird im Manual so bezeichnet,sind alle C´s gewechselt! 
Verändert hat sich leider nichts!
Die Motorkondensatoren werden erst Dienstag ankommen.
Außerdem hatte ich irgendwo was gelesen,das die RC Kombinationen anfällig seien. Und da es die nicht als orig. Bauteil gibt,hab ich die passenden Kondensatoren und Widerstände bestellt Denker
Werde weiter berichten!
Schönes verlängertes Wochenende!!
Gruss Steffen
Zitieren
#14
schau mal nach ob die RC Kombis nicht sowieso schon getrennt aufgebaut sind, bei denen die ich schon mal hier hatte waren die getrennt.
[Bild: tQoqUhZh.jpg]



Schalter und Relais schon sauber gemacht?
Zitieren
#15
Atkarsten  Drinks
Das Relais ist sauber !Die Schalter,die für 50/60Hz zuständig sind,hab ich so überbrückt,das 50Hz dauerhaft eingestellt sind.
Hab auch mal den Betriebskondensator für den linken Wickelmotor ersetzt,brachte aber nichts!
Irgendwo verschwindet die Spannung von etwa 130V auf fast 100V  am Wickelmotor  Denker
Am rechten bleibt die Spannung fast konstant,bzw. schwankt um etwa 1V.
Was den Capstanmotor betrifft hat sich auch noch nichts geändert.Habe ebenfalls den 50/60 Hz Schalter gebrückt.
Ich habe nirgendwo eine Spannungsangabe für den Capstanmotor gefunden.
Steffen
Zitieren
#16
(30.10.2016, 19:28)stephan1892 schrieb: Atkarsten  Drinks
Das Relais ist sauber !Die Schalter,die für 50/60Hz zuständig sind,hab ich so überbrückt,das 50Hz dauerhaft eingestellt sind.
Hab auch mal den Betriebskondensator für den linken Wickelmotor ersetzt,brachte aber nichts!
Irgendwo verschwindet die Spannung von etwa 130V auf fast 100V  am Wickelmotor  Denker
Am rechten bleibt die Spannung fast konstant,bzw. schwankt um etwa 1V.
Was den Capstanmotor betrifft hat sich auch noch nichts geändert.Habe ebenfalls den 50/60 Hz Schalter gebrückt.
Ich habe nirgendwo eine Spannungsangabe für den Capstanmotor gefunden.
Steffen

Tapespeedschalter sollte gereinigt werden, den Mainmotor mal messen die Werte stehen auf seite 20 im SM möglich das der n Ding weg hat.
Bremsen lösen aber oder?
Zitieren
#17
Karsten,das capstanproblem ist gelöst  
Aus welchen Gründen auch immer stand die Maschine beim aufschrauben auf 60 Hz.
Das hin und herschalten 50/60 Hz brachte gar nichts.
Im manual las ich heut abend die verschiedenen  Drehzahlen des capstans bei 50/60 Hz.
Aber es stand nichts da,wie dann die 19 bzw. 9 cm/s realisiert werden.
da kam mir die idee das der Riemen wohl auf der falschen Pulleyseite liegen könnte.
Das war es  Raucher
1Khz sind jetzt 1,004 Khz vom band,denke,das müsste in Ordnung sein.
Jetzt bleibt nur noch der Wickelmotor mit der vagabundierenden Spannung Tease
Steffen
Zitieren
#18
Mahlzeit   Floet
Atkarsten,habe jetzt alle RC-Glieder erneuert,aber es hat nichts gebracht!
Alles beim alten.Auch den Motorkondensator habe ich mal probeweise ersetzt,NICHTS  Flenne
irgendwie bricht die Spannung für den linken Motor langsam zusammen. Er bekommt schon weniger,als der rechte Motor und dann wird die auch noch weniger je länger der läuft!
Steffen
Zitieren
#19
Motor defekt Denker 
Sind rechts und links die gleichen verbaut, kannst Du die Wicklungen messen und vergleichen.
Zitieren
#20
Werde ich nachher gleich mal nachschauen! Oldie
Zitieren
#21
Atkarsten
Alle Spannungen gemessen,alle gleich!!!
Alle Widerstände des L/R Motors gleich!
Langsam glaube ich,das es an den Bändern liegt Tease
Habe heute mal ein PER 528 auf ne 18er Spule gewickelt und dann probiert.
Läuft tadellos in beide Richtungen Dance3
Da werde ich wohl den ganzen Schrott mal in die Tonne kloppen!!
Schönen Sonntag an alle
steffen
Zitieren
#22
Hab ich aber anfangs gesagt das es an den Bänder liegen kann  (Bandschmierereien- können auch bremsend wirken) Oldie 

Naja ist ja nicht soo schlimm, haste was gelernt und Deine Maschine ist nun perfect gewartet Freunde
Zitieren
#23
Komischerweise ist aber nichts zu sehen von Abrieb oder Schmiere  Denker
Aber egal,fliegt der Mist eben weg!
Gruß Steffen
Zitieren
#24
Muß nicht zwangsläufig gleich sichtbar sein bei kurzen Laufproben, es bleibt ein winziger Teil an den Bandführungen kleben und das bremst das dann.
Nimmst halt neue Bänder oder guterhaltene Maxellbänder, mußt halt die Maschine darauf einstellen (Rec Play).
PER 528 und Maxell sind nahezu gleich beim Pegel.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • stephan1892
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Trafobrummen" - woher kommt es, was macht es? DarknessFalls 8 3.488 13.01.2019, 14:18
Letzter Beitrag: audiomusica
  Motor für Yamaha K-850, woher den richtigen bekommen? gdy_vintagefan 7 2.709 16.07.2017, 22:10
Letzter Beitrag: gdy_vintagefan
  Woher Cermet Miniaturregler mit 470 Ohm beziehen? Kaje 4 1.940 30.11.2016, 18:05
Letzter Beitrag: Der Karsten
  Kenwood eleven Skalenzeigerfunzel -- woher ? Deichvogt 1 1.605 19.03.2015, 22:15
Letzter Beitrag: Toni-il-tedesco
  Stereo Lampe Sony STR 6046 - woher Ersatz? boris 17 7.690 19.02.2015, 21:29
Letzter Beitrag: rappelbums
  Trafo 24V DC, +24V,0, -24V woher beziehen? monophonic 2 1.731 01.12.2014, 18:08
Letzter Beitrag: fmmech_24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste