Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist "funktionstüchtig/funktionierend"?
#1
Folgendes Problem:

"Verkaufe ein sehr gut erhaltenes und funktionierendes ..."

Das Tapedeck funktioniert auch insoweit, dass es angeht, abspielt und nicht leiert, dafür aber gefühlt oberhalb 2000hz nix groß mehr rüberkommt, der Klang ist total dumpf. Der Kopf ist sauber und entmagnetisiert ...
Für mich ist das defekt und nicht (ordnungsgemäß/sehr gut) funktionierend.

Bevor ich mich mit demjenigen auseinandersetze, wollte ich mal eure Meinung hören.
Zitieren
#2
Ich denke mal, das definiert jeder anders. Für einen Laien wird es funktionstüchtig sein, wenn sich alles dreht und die Beleuchtung angeht. Die Grund-Funktionen sind ja gegeben. Kommt auf seine Beschreibung an. Schreibt er super Klang, tolle Wiedergabe und Aufnahme, wäre es wohl arg gelogen und verarsche. Ich vermute aber mal, dass der VK das wohl nicht geschrieben hat. Aber dennoch würde ich den VK mal anschreiben und die Situation schildern....hege aber nicht allzuviel Hoffnung.
Gruß André





Zitieren
#3
Für mich bedeutet das, ein Gerät funktioniert in den vom Hersteller vorgegebenen Parametern. Soweit man das ohne Messgeräte feststellen kann. In deinem Fall ist das recht schwierig zu sagen, da es einen recht "weichen" Parameter betrifft. Würde sagen da ist der Tonkopf verstellt. Damit wäere es aber nicht wirklich funktionierend. Aber da kennen sich her andere besser aus. Ich würde den Verkäufer mit der Problematik konfrontieren.
Gruß aus den Weinviertel
Markus
Zitieren
#4
Da bietet die deutsche Sprache für jeden das passende...

Tonkopf, Bandtransport schon mal auf deine Bänder eingestellt?
Um was für ein Deck handelt es sich denn überhaupt?
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#5
In der Elektronik-Branche ist die Bezeichnung "Funktionstüchtig" recht gut deffiniert.
Funktionstüchtig heißt: "Das ein Gerät betrieben werden kann ohne dass ein Mangel auffällt oder auftritt - und das Gerät keinen Versteckten Mangel besitzt"

In Deinem Fall mit dem dumpfen Ton ist das nicht wirklich funktionstüchtig, sondern ein Mangel in einer Funktion. Dies nennt man dann "großteils Funktionstüchtig".
Woher der dumpfe Ton bei Deinem Gerät kommt ist so schwer zu sagen, aber ein stark eingeschliffener Tonkopf (muß ersetzt werden) oder eine falsch eingestellte Tonspur (Kopf nicht richtig justiert) ist meißtens der Grund für einen dumpfen Ton bei einem Cassettendeck. Verschmutzung und entmagnetisierung hast Du ja bereits überprüft.

Grüße Gerry
Grüße
Gerry


Einer kann wirklich nicht alles wissen, aber man kann Wissen zusammenlegen. Dann haben alle etwas davon Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gerry67 für diesen Beitrag:
  • hammerhaigmbh
Zitieren
#6
ich will da keinem zu Nahe treten, aber wenn ICH ein Gerät aus der Bucht oder sonstwoher kaufe und da würde so etwas drin stehen, hieße das für mich. Play Aufnahme Spulen und Instrumente .. gehen. Nur so weit kann das ein Laie beurteilen. Den optischen zustand wohl auch noch.
Aber ob es dumpf klingt, kann man entweder nicht selbst hören, oder aber das Gehörte dem Alter des Gerätes bzw. dem Alter der Technik vor x Jahren zuschreiben. Keinesfalls wäre dem VK auch nur fahrlässige Täuschung vorzuwerfen. ES SEI DENN ... der VK ist ein Hifi Liebhaber, sammelt solche Geräte etc. pp.
Zitieren
#7
So isses.
Zitieren
#8
Ich nehme an, es geht um das R70.

Es klingt für mich auch danach, dass da Spurlage und Tonkopf nicht zueinander passen. Hatte bei meinem R55 auch kein Glück, das war ja auch eher eine Großbaustelle.

Den VK kann man da, weil kein Fachhändler, nur bedingt in die Verantwortung nehmen.

Ich würde an Deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und mit einfachen Dingen beginnen, bspw. die Andruckrollen aufarbeiten.

Dann vorsichtig nach SM die Bandführung und den Kopf einstellen, vll. kann Dir da auch einer helfen.

Zur Belohnung wartet noch die Leihgabe meiner FB auf Dich! Soll ich schonmal lossenden?
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pionier für diesen Beitrag:
  • nosecrets
Zitieren
#9
Moin,

Danke, ich merk schon, ein wirklich harter Parameter scheint es wohl nicht zu sein, auch wenn ich selbst funktionierend wie applecitronaut oder Gerry67 verstehe. Derjenige verkleinert seine Sammlung, sollte also eigentlich wissen, was los ist und streng genommen ist es für mich ein ziemlich offensichtlicher verschwiegener Makel.
Ich werde ihn einfach erstmal freundlich diesbezüglich anschreiben (der Ton macht die Musik) und mal sehen, was passiert. Vorher schaue ich aber mal ins Gehäuse rein, ob es da auffälliges gibt.


Es ist ein Akai GX R70, die Köpfe sind mWn. Glasköpfe und sollten eigentlich recht robust sein, optisch erkenne ich daran erstmal keine Auffälligkeiten. Einstellen kann ich da nix, da keine Ahnung und der Kopf auch noch drehbar ist (Autoreverse), ich traue mich da ohne fachkundige Anleitung nicht ran.

Die getesteten Kassetten waren eigene, fremde und bespielte Originale, die auf anderen Decks (ua. dem Geracord, Rx505 ...) ganz ausgezeichnet klingen.
Zitieren
#10
(19.11.2016, 11:32)Pionier schrieb: Zur Belohnung wartet noch die Leihgabe meiner FB auf Dich! Soll ich schonmal lossenden?

Warte mal noch ab, vllt nimmt der VK es ja wider Erwarten (da in Bechreibung ausgeschlossen) doch anstandslos zurück.
Zitieren
#11
Ein sachlich gut begründeter Mangel wäre es nur, wenn das Gerät Eigenaufnahmen nicht richtig wiedergergibt. Falls das aber funktioniert, wird sich der VK wahrscheinlich genau darau berufen. Also das einmal testen.
Ob sich der Anspruch Fremdaufnahmen richtig wiedergeben zu können mit der Artikelbeschreibung verträgt, ist nicht ganz eindeutig.
U. wenn Du das Gerät öffnest, bevor Du mit dem VK gesprochen hast, ist eigentlich jede Kritik haltlos.
Zitieren
#12
Ich weiss nicht, Ich bin jetzt 17 jahre bei ebay und wer das glaubt was da steht ist selber Schuld. Ich habe auch schon aus Foren gekauft wo man den gegenüber halbwegs kennt und es war alles, nur nicht wie beschrieben. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wie mein Nakamichi NR 200 von ebay was als voll funktionstüchtig verkauft wurde. Dann aber mit OCD auffiel. Er hat's zurück genommen und komplett recappt (kostenlos) und mir wieder zukommen lassen. Aber das sieht man ja keinen am Namen an.

Ich gehe einfach immer davon aus das es irgendwas zu machen gibt und kalkulier das gleich mit ein. Auch wenn drin steht "generalüberholt". Ich bin da viel zu pingelig und notorischer Pedant. Ausser bei Kundendiensten von Revox und A.N.T. hatte ich bis jetzt immer was nachzustellen. Ist auch nicht weiter wild, ich wills ja nicht anders.
Wer eine Tippfehler oder anderes findet darf ihn getrost behalten, ich brauch ihn nicht mehr.....

www.luckyx02.de
[-] 1 Mitglied sagt Danke an luckyx02 für diesen Beitrag:
  • karl50
Zitieren
#13
Also wenns (weil verstellt) nur Eigenaufnahmen wiedergeben kann, dann ist es für mich noch lange nicht i.O., das wäre für mich ein albernes 'Alibi'. Niemand hätte beim Kauf ein Deck akzeptiert, welches keine bespielten Kaufkassetten ordentlich wiedergeben kann.

Aufmachen heißt nicht rumpfuschen, ich will nur nach offensichtlichen Defekten sehen, aber nicht anfassen ...
Zitieren
#14
Ich habe z.B. noch nie im Leben eine bespielte Kassette gekauft. Recorder hatte man zum Geld sparen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Goldmakrele für diesen Beitrag:
  • winix, Reineke
Zitieren
#15
Schwer zu sagen.
Ich wurde auch mal mit nem Deck sowas von angeschissen (Akai GX 95), die Aufnahmen kiessen sich nicht aussteuern, entweder Vollausschlag oder Nullpunkt.
Der Verkäufer behauptete:
Bei mir funktionierte das die ganze Zeit.

Also hab ich nochmal 200 Euronen in die Hand nehmen müssen, damit ich aus 2 teildefekten 95ern ein funktionierendes Gerät basteln konnte.
Zitieren
#16
Ich kaufe nur Schrott. Schrott ist billig und ich bin aufgrund meiner früheren Berufswahl in der Lage, den Schrott einigermaßen in einen funktionierenden Zustand zu versetzen. Um Geräte, die mit dem Zusatz "vom Fachmann überholt" oder "von einem fähigen Techniker instandgesetzt" angeboten werden, mache ich einen großen Bogen. Und Geräte, die ich selbst instandgesetzt habe, habe ich trotzdem als defekt verkauft. Trotzdem gab es auch immer wieder Ärger. Hab mal einen Dual CV irgendwas als defekt verkauft. Prompt kam die Beschwerde des Verkäufers, daß das Ding ja kaputt sein. hab ihm dann geantwortet: "Schreiben kannst du ja ganz gut. Nur mit dem Lesen klappt das wohl nicht ganz so gut......" LOL
Charlie surft nicht! Oldie

Watt Volt ihr da Ohm?  Raucher
Zitieren
#17
Wenn ich was verhökere, verschweige ich keine Mängel und nehme ein Gerät, welches eventuell meiner Beschreibung entspricht, auch wieder zurück.
Allerdings versiegele ich einen Verkauf auch entsprechend, weil schon einige Male versucht wurde, mich zu bescheißen.
Zitieren
#18
Funktionsfähig heißt bei mir:
lässt sich einschalten und gibt keine Rauchzeichen von sich gibt sowie die Schutzschaltung nicht greift. Der Rest ist egal, denn es ist so gut wie immer was und zwar unabhängig von der Beschreibung
Zitieren
#19
(19.11.2016, 18:57)andisharp schrieb: Ich habe z.B. noch nie im Leben eine bespielte Kassette gekauft. Recorder hatte man zum Geld sparen.

Prinzipiell ja, aber teuer waren 'Originale' häufig auch nicht, sonst hätte ich keine ...
Zitieren
#20
(19.11.2016, 20:02)willi_vintage schrieb: Funktionsfähig heißt bei mir:
lässt sich einschalten und gibt keine Rauchzeichen von sich gibt sowie die Schutzschaltung nicht greift. Der Rest ist egal, denn es ist so gut wie immer was und zwar unabhängig von der Beschreibung

Würdest du ein Gerät mit einer solchen Beschreibung kaufen ?
Ich müsste mich warm anziehen, würde ich mit dieser Beschreibung, hier im Forum oder im Netz, Geraffel verkaufen. Der nächste Shitstorm wäre gewiss LOL
Zitieren
#21
Und womit?


Mit Recht!


LOL





Sowas ist max eingeschränkt funktionsfähig ...


Nun wundert mich allerdings nicht mehr, dass man nicht selten derart verarscht wird, nix anderes ist das für mich ...
Zitieren
#22
So kenne ich leider den Realzustand Sad
Interessanterweise beziehen sich die negativen Erfahrungen auf sog. Topzustand-Geräte. Was dort an Pfusch und keinerlei Funktionsfähigkeit inbegriffen war ist schon als glatter Betrug zu betitulieren. Aber es gibt auch genügend ehrliche Mitmenschen, die lieber gleich mitteilen was sich nicht richtig verhält oder schlicht nicht geprüft werden. Trotzdem hätte ich bislang nur ein einziges uneingeschränkt funktionierendes Gerät vorliegen (alten Accuphase Verstärker). Und selbst hier müssten der Fairness halber Klirrwerte, Leistungsbandbreite, etc. eben das gesamte vom Hersteller garantierte Leistungsspektrum erfasst werden. Ob er dann immer noch "uneingeschränkt" funktionstüchtig ist?
Zitieren
#23
naja ist bei tapedecks schwierig. Auf welche Bandsorte ist denn der Kübel eingemessen?

Versuch mal eine Aufnahme mit so einem Band, wie klingt die? Wenn die in Ordnung ist, dann gehören die Tapedecks im Haushalt halt richtig eingestellt.

Ich hab das für mich so gelöst, dass ich im Endeffekt nur mehr 3 Tapedecks besitze ( Nak 480, 582, zx-5) die alle vorher bei Spok waren. Und was soll ich sagen, erfreut mich jedesmal aufs Neue und die Kassetten verhalten sich überall gut.
Zitieren
#24
Nebenbei - so siehts im Laufwerkschacht aus:

[Bild: tape-2s7rnt.jpg]

Für mich als Laien erstmal nichts ungewöhnliches, rechten Capstan könnt ich nochmal reinigen ...
Zitieren
#25
Die Andruckrollen könnte man ruhig mal etwas behandeln, die rechte Capstanwelle auch. Das geht beim GX-52 prima, weil man die Klappe abziehen kann und dann im Play-Modus gut reinigen kann.
Liebe Grüße,
Eric

"Kurz nach der Wende, in einer der letzten Episoden von HAPS, war der ZDF-Fernsehkoch Max Inzinger zu Gast und erklärte den Zuschauern des DDR-Fernsehens, wie man eine Kiwi richtig isst."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste