Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Systemrelevante Frage
#1
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit zwei Plattenspieler, drei Systeme und ein Problem:

- Mein eingentliches Hauptsystem (Shure M97xE) an meinem Hauptplayer (Thorens TD 145 II) schafft es nicht mehr, die Platten sauber abzutasten, Verzerrungen über die gesamte Plattenseite, weiter innen werden diese noch extremer => da schein die Nadel platt zu sein.

- Daher habe ich auf dem Thorens mein schon-seit-Jahren-in-der-Schublade-System AT 120 montiert. Tastet einwandfrei ab, gefällt mir vom Klang her aber nicht so unbedingt.

- Dann habe ich noch ein Dynavector 10x4. Das hat einen ehemals komplett verbogenen Nadelträger (Schatz, ich habe mal Deinen Plattenspieler geputzt Dash1), der ist jetzt wieder ein wenig gerader aber dafür wenigstens einen ordentlichen Knick. Dieses Dynavector habe ich mal in meinen neuen Dual 721 gestopft und es klingt wirklich großartig, vielleicht sind die Höhen ein wenig bedeckt, aber es tastet verzerrungsfrei ab. Auf die Dauer ist das aber auch keine Lösung, da es schon einige Zeit gelaufen ist und die Nadel bald durch ist (was eventuell auch die bedeckten Höhen erklären könnte).

Ich habe nun folgende Überlegungen angestellt:

- Die original-Nadeln für das Shure M97xE sollen teilweise eine grauenhafte Qualität haben. Daher ist es zu überlegen, ob ich das Shure reaktiviere. Weiss jemand da was?

- Kann man beim Dynavector einen neuen Nadelträger einbauen? Da sollte jemand mit Ahnung natürlich mal schauen, ob der Rest noch soweit in Ordnung ist.

- Ich könnte hier aus dem Forum ein Shure V15III ohne Nadel bekommen - das würde natürlich beiden Drehen gut stehen. Ist eine cleorec-Nachbaunadel ein erster Weg, dem System Klänge zu entlocken (und eventuell besser als ein M97x mit originaler Mexico-Nadel)? Ich könnte ja immer noch eine Jico-Nadel nachrüsten ...

Wer kann mir hier brandheisse Tipps geben?

Gruß Roland
Zitieren
#2
Ich kann dir da mangels Erfahrung (habe es mit einer Nachbaunadel mit verbogenem Nadelträger bekommen) mit dem Shure auch nicht weiterhelfen, aber könnte dir das System erstmal so zum Testen zuschicken. Die Cleorec-Nadeln sollen für den Preis recht gut sein.
Zitieren
#3
sehr ausführliche Fragen und Antworten zu Abtastsystemen findet man:


http://www.dual-board.de/index.php?page=...oardID=200
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren
#4
Hallo Roland,

ein Shure V15 III mit JICO SAS Nadel konnte ich eine kurze Zeit hier bei mir an einem DUAL 704 hören. Das schon sehr gut! und sollte mit dem leichten Thorensarm auch sehr gut harmonieren.

Du hast aber das Dynavector 10X4 ja schon. Das kenne ich von einem Freund ganz gut. Da lief es an einem eher mittelschweren Arm auf einem Kenwood KD650. Das war auch klasse.

Wenn Du Dir das V15 zusammen mit der JICO Nadel holst, bist Du bestimmt bei knapp 200€, schätz ich mal so ins Blaue Floet

Das DV kannst Du bei Herrn Göttmann, dem Nadelspezialist, für knapp die Hälfte mit neuem Alunadelträger und elliptischem Diamanten wieder in Originalzustand versetzen lassen. Wenn Du noch ein wenig aufrüsten willst, kannst Du für 30€ (?) mehr noch eine Shibatanadel einpflanzen lassen. Einfach mal da anrufen und anfragen. Falls das System irreparabel ist bekommst Du es kostenfrei zurückgeschickt.

VG Drinks
Sascha
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • New-Wave
Zitieren
#5
http://www.dual-board.de/index.php?page=...boardID=93

hier die Seite für Nachbaunadeln und Fremdsysteme.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste