Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenanschluss
#1
Moin Junx,
habe hier eine kleine Sony-Anlage die in der Küche vor sich hin dümpelt. Wenn die neue Küche da ist soll sie eigentlich wieder auf den Schrank, wird ja nur morgens für den Verkehrsfung gebraucht. Allerdings gibt es mit der Wurfantenne immer Störungen. In der BDA steht was von UKW-Wurfantenne, Zwischenfrequenz 10,7MHz und es ist ein kleiner dreipoliger Stecker.
Kann ich da irgendwie eine richtige Antenne anschliessen oder gibt es andere Möglichkeiten den Empfang zu verbessern?
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


[-] 1 Mitglied sagt Danke an thosch für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#2
3 polig ????????????????????????????
kannst du das mal auf die schnelle knipsen? Kaffee
normaleweise ist eine wurfantenne ein ca 70-75 cm langer draht, aber 3 polig, 10,7Mhz??????
da bringst du sicher was zusammen was nicht direkt zusammen gehört.
Zitieren
#3
Hier die Bilder, den Wert 10,7MHz habe ich aus der BDA Seite 32 entnommen. 
Habe gerade gesehen von dem dreipoligen Stecker gehen zwei zur MW-Antenne und einer ist die Wurfantenne

[Bild: zzt3cHPh.jpg]  [Bild: dJ12w0Th.jpg]
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#4
okay, damit kann ich was anfangen.
die unteren zwei sind für den am-Bereich(weitgehend abgeschaltet) und der oberste anschluss(A) ist die fm-Antenne
den rahmen für am(B) kannst du, von der Funktion her, entfernen, muss aber nicht sein.

[Bild: HCzro4Ph.jpg]

was bei dir wichtiger wäre ist die oberste Leitung die möglichst großflächig(nicht aufgewickelt)ausgelegt werden sollte.
je höher des so besser der mögliche empfang.
den rest hinter dem gerät platzsparend unterbringen.

nachtrag:
wenn das nichts bringt hast du evtl eine Unterbrechung an den Lötstellen der 3poligen buchse(im gerät).
die sind meist recht sparsam verlötet und die Lötstellen reißen recht schnell auf oder sogar weg.
das würde ich aber erst wenn auch eine Verlängerung(noch mal ca 75cm einfache Leitung) der wurfstrippe nichts bringt mal nachsehen.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#5
Ich hatte bis vor Kurzem da noch so eine Art Klingeldraht angeschlossen und nach draussen gelegt, waren so um die 10m. Aber großartig verbessert hatte sich dadurch nichts. Ich habe gehofft dass es irgendeine Antenne/Antennenverstärker gibt zum Anschliessen...
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#6
die frontend´s in den kleinen kisten sind nicht all zu empfindlich ausgelegt.
meist für die "Großstadt"mit eigenem sendeturm.
die Ortssender sind gut bis sehr gut zu bekommen, aber dann hört es auch schon auf.
von der Qualität etwa taschenradio, da wurde kein großer wert auf Fernempfang gelegt.
umbau oder so lohnt sich nicht, evtl auf mono stellen.

der beste verstärker, ist eine gute Antenne!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • Svennibenni, Frunobulax
Zitieren
#7
(04.12.2016, 14:27)Onkyo-Boy schrieb: der beste verstärker, ist eine gute Antenne!

das meinte ich ja, deswegen die Frage nach einer Alternative zur Verlängerung des kleinen Meters der dran hängt
Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen. Oldie
Gruß Thomas


Zitieren
#8
du solltest dich bei der Veränderung der antennenverlängerung an der Wellenlänge orientieren.
jede menge meter bringt dich nicht wirklich weiter.
die Wellenlänge ist gerundet 1,5m(1 Lamda) und ist das bezugsmaß.
eine richtige Antenne mit 75ohm Zuleitung wäre zwar eine Möglichkeit, würde aber zumindest einen antennenadapter erfordern und meist eine außenmontage, kabelverlegung,....
Zitieren
#9
Antennen sollten "auf die Wellenlänge" abgestimmt sein, darum ist hier bei UKW (ca. 3m BAnd) nicht die Regel je länger desto besser.

Bei solchen Geräten wird es auch kaum ein 75Ohm-Anschloss sein. Versiuchen kann man es mit einem T-Dipol als Wurfantenne, die es mit Koaxstecker gibt.

Hast du ein Multimeter um zu messen, ob eine der 2 AM-Kabel an Masse geht?

Edit: ist 1,5m nicht "Lamda/halbe"?? (ich weiss sicher das 144MHz 2m-Band ist,niediegere Frequenz (87-108MHr) = längere/größere Wellenlänge, darum3m.Band, oder?
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#10
da dürftest du recht haben, mein fehler, 1 lamda bei ca 95MHz ist ca 3m.
als bezug wird ja etwa die mitte des bandes genommen.
mit solchen Sachen im Detail habe ich mich seit der Berufsschule nur noch rudimentär beschäftigt,
und das ist schon einige Jahrzehnte her, der wert 1,5m für ne vernünftige Antenne für ukw ist aber hängengeblieben.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Frunobulax
Zitieren
#11
(04.12.2016, 18:56)nice2hear schrieb: Bei solchen Geräten wird es auch kaum ein 75Ohm-Anschloss sein. Versiuchen kann man es mit einem T-Dipol als Wurfantenne, die es mit Koaxstecker gibt.

Euro 1,50 bei Pollin ...
http://www.pollin.de/shop/dt/NzQ4OTI0OTk...tenne.html
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#12
Und gestockte Antennen, verbessern die Signalstärke. Das heißt Lambda x 2, oder "was weiß ich", ist nicht unbedingt verkehrt.
Gruß Frank - Potsdam
Zitieren
#13
gestockte Antennen sind aber was anderes, als einfach "längere Dipole" google mal dazu und sieh dir die Bilder an.
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#14
Wissenschaft ist ne feine Sache, allerdings würde ich in diesem Fall nicht die Antenne optimieren, sondern dieses eklige Radio in die Tonne werfen Hi !
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, nosecrets, Reineke
Zitieren
#15
hallo diylab,
so deutlich musst du das aber auch nicht schreiben.

als dieses modelle gebaut wurde, wurde der Radioempfänger nur eingebaut weil er dazugehörte,
und eben nur funktionieren musste.
die Schaltungen sind dafür in einen chip gequetscht worden, darf ja nichts mehr kosten, und machen was.
auf guten empfang wurde dabei kein wert mehr gelegt, gibt ja "überall" Sendemasten und Füllsender.
wer eine schlechte lage erwischt, hat Pech gehabt.
Zitieren
#16
Für die Küche empfiehlt sich ein DAB+ Radio. Man hat den besten Empfang und Störungen gibt es nicht.
Zitieren
#17
hallo andisharp
dab+ ist ja ganz schön und meist machbar.
ich persönlich wohne aber in einer Randzone, und bei mir ist der empfang dafür kritisch bis, wetterabhängig, nicht vorhanden.
in Ballungsräumen und Städten sicher kein Problem aber was machen die leute auf dem land?
so wie es sein sollte ist DAB+ noch lange nicht überall störungsfrei empfangbar.

gruß onkyo-boy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW DDR-Antennenanschluss - Adapter? hal-9.000 8 5.125 11.10.2014, 11:50
Letzter Beitrag: hal-9.000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste