Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tonbandfragen
#1
Hallo Zusammen-
ich würde mal euch bitten in eure Glaskugel zu schauen und mir ne Antwort zu geben.
Ich habe 2 Tonbandgeräte von Akai. Bei beiden haben ich deutliche Laufgeräusche.
Ein 4000ds -  da hört man den Motor deutlich laufen, beim Abspielen werden die Laufgeräusche lauter - is ja irgenwie logisch.
Und ein 165 d crossfield - Da ist das Geräusch im eingebauten zustand nervig- -das Chassis alleine geht fast noch.

War es bei diesen Geräten aus dieser Zeit so, dass man die Mechanik so deutlich hört?

Und was wäre ein Preisgünstiges Gerät (etwa bis 100€) das leise läuft ( Kleinspuler - für aus Spass an der Freude) Ich bin kein Profi.

Danke im voraus
Andreas

"Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist" (Jean Paul 1763- 1825).

Zitieren
#2
wenn die Motoren Geräusche machen sollten die Lager mal gemacht werden, sind zwar meistens Sinterbronzelager aber auch die sollten mal gewartet werden.
Investiere die 100 € lieber in die Vorhandenen BMs denn was Du bekommst ist auch nicht sicher.
Zitieren
#3
Wobei das bei der Akai 4000ds sehr übersichtlich sein sollte, die hat doch nur einen Motor. Oder irre ich?
Gruß André





Zitieren
#4
Die beiden Akai sind schon deutlich lauter als was Dreimotoriges. Lager ölen hilft etwas, neue Riemen auch. Meist macht aber das Capstanlager den Radau, weil das, weil immer bewegt, wenn die Maschine eingeschalten ist, die höchste Laufzeit haben. Heißt Capstanwelle auf Spiel prüfen, raus, was nicht allzu schwierig ist, und mit einem nicht zu dünnflüssigen Öl die Lager tränken. SAE 30 ist für diese Maschinen am geeignetsten. Nähmaschinenöl ist ob seiner Kriechneigung völlig ungeeignet. Die Lager nach dem Ölen sorgfältigst abputzen. Hab selber eine 4000DS mk nix, ne X200 und ne X201. Stäbige Maschinen, aber selbst nach Wartung nicht ganz still( im Vergleich zur Revox A77)
Ach ja, die Gummilager, mit denen der Motor im Chassis befestigt sind, sorgen auch für Verdruss nach über 40 Jahren....
Es war egal. Ich hatte meins. Und... es war gut. So hat alles seine Zeit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste