Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TC-K666 ES
#1
"Ob ich das Ding "mal eben" einstellen könne".....Mit dieser Frage stand Mac Max gestern abend bei mir auf der Fußmatte Wink3 Aufnahmen hörten sich hinterband absolut grausam an. Das Band wanderte hin und her.
Man musste lediglich mehrmals start und stop drücken, bis auch mal was über 4 KHz hörbar war, und alle Kopfschräubchen wurden irgendwann vor langer Zeit in einer Werkstatt versiegelt. 
Der Reparaturaufkleber war noch am Boden aufgeklebt.
Ich habe es gestern "mal eben" nicht geschafft, diverse  Schrauben dahin zu bewegen, wo sie hinsollten. Das lag daran, dass ich das Gerät nicht kannte, und somit auch nicht wusste, dass in den
geschlitzten Gewindehülsen noch winzige Stiftschrauben (Madenschrauben) saßen, die man erst nach Ausbau und Entfernen der Lackschichten als solche erkennen konnte. Man konnte sie also nur so tief einschrauben, wie es die Stiftschraube gerade zuliess.

[Bild: k9BwE9vh.jpg]

Die untere Schraube war natürlich auch vorhanden...Die ist grade draussen zum "entkleben"

[Bild: HB9Tro5h.jpg]

Dass der Bandlauf sehr instabil war, und das Band anscheinend wandert, konnte man gesten abend schon hören...Eine meiner "guten" (zum Glück selbstgemachten Wink3) Gleichlaufcassetten
hat jetzt auch eine zerknitterte Bandkante....Da hätte man gesten abend nicht "mal eben" gleich loslegen, sondern erstmal mit der Bandlaufcassette nachsehen sollen.

So sah das aus. Die hintere Führung liegt an und macht ab und an  das Band kaputt.
[Bild: oNVC8CCh.jpg]

Mit dem Bandzug gab es ebenfalls Probleme. Es war ein Rupfen erkennbar. Ein paar grobe Verbesserungen konnte ich gestern abend bereits nach Zuhilfenahme des Manuals erreichen, aber schon wegen der verstellten Köpfe kam man da nicht weiter.

Am Laufwerk kann man "so einiges" mal eben einstellen. Bremsmoment/Rückhaltemoment , Aufwickelmoment, Spulgeschwindigkeit/Momente in zwei Stufen. Es gibt zwei Spulgeschwindigkeiten.  Wiederholtes drücken der Spultaste erhöht nochmal die Geschwindigkeit, was auch über die LED Helligkeit hinter den Tasten angezeigt wird.
Schon abgefahren.

"Mal eben einstellen....klar" Wink3 Diese Reihe (und noch 4 Weitere) sind NUR für das Laufwerk da.
[Bild: 5XCd8fWh.jpg]

Nachdem die Köpfe und der Bandzug schön eingestellt waren, habe ich erstmal den Gleichlauf geprüft.

Gleichlauf WRMS/JIS liegt bei etwa 0,06%
[Bild: sJymapTh.jpg]

Das Band läuft (quarzgeregelt) etwa 0,4% zu langsam....Nicht dramatisch.

Das Spektrum sieht auch ordentlich aus...keine ausgeprägten Seitenbänder.

[Bild: dn4cqKlh.gif]

A/W Frequenzgang mit Sony UXS, ca .-10 dB

[Bild: 1m1Rrq8h.jpg]

Rot: Bias 0
Blau Bias -20 (min)
Grün +20 (max)

Und nochmal links und rechts  , -10 dB Bias in Neutralpos.

[Bild: WYssqkHh.jpg]

Einmessen werde ich da nichts, und Jörg (MacMax) wird sich  auch so 100%ig freuen, wenn er -jetzt- während der Aufnahme zwischen Vorband und Hinterband wechselt....Klingt "gut".
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Luminary, proso, Vintage-Freund, winix, akguzzi, Frunobulax, Pionier, Futurematic, System-64, Baruse, 0300_infanterie, nosecrets, HifiChiller, MacMax
Zitieren
#2
Nachtrag:

Drei Chrombänder und eine Sony METAL-XR.  "Mal eben so" konnte ich via Hinterband und Musikaufnahme den eindeutigen Vorteil aber nicht erhören.  Chrom 16 KHz -3 dB , Metal über 20 KHz -3 dB. Bias in Mittelpos.


[Bild: wUZH05Kh.jpg]
Die Verzerrungsmessungen veröffentliche ich nicht. Bin kein analog-Spielverderber.....Zumindest nicht so kurz vor Weihnachten Drinks
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • System-64, proso, Onkyo-Boy, MacMax
Zitieren
#3
Dr. Scope danke für die schönen Details.. hätte 2 kurze Fragen. Bei der Einstellung, hast du da auch die Position der "Führung" zum Kopf verändern (müssen) oder nur den gesamten Kopf incl Führung zum Laufwerk ausgerichtet?
Und die von Dir gezeigten Madenschrauben, die dienen am Ende zur Fixierung der Hülsen, der eigentlichen Stellschrauben und wären dann eine Art Konterschrauben?
Oder verstehe ich das falsch?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#4
Es hat sich auf die drei Schrauben beschränkt, mit denen der Kopf in quasi "alle Richtungen" eingestellt werden kann.  Zuerst (2xRechts+Links ) die Kopfhöhe (skew) und die "Neigung" (zenith) (2x R), und dann (Links) den Azimuth.

[Bild: GjrckPQh.jpg]


Der Löschkopf stand bereits (oder noch) gut. Man könnte sich mit dem Gerät bei entsprechnder Bereitschaft wohl noch viel länger beschäftigen. Ob ich den Zenith wirklich 100%ig eingestellt habe?...Ich bin zumindest nah dran Wink3

"Wrap"
(bzw. tangent) war hier (zum Glück) festgelegt.

Zitat:und die von Dir gezeigten Madenschrauben, die dienen am Ende zur Fixierung der Hülsen, der eigentlichen Stellschrauben und wären dann eine Art Konterschrauben?

Genau...So würde ich das auch sehen. Zum Schluss habe ich nach der Justage die Hülsen "festgehalten" und die Stiftschrauben (leicht) angezogen. Damit sind die Schrauben gegeneinander verspannt. Einen Tupfer Nagellack gab´s trotzdem wieder ...aber nur wenig.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • Frunobulax, HifiChiller
Zitieren
#5
Dr. Scope - jetzt hast du mich aber echt heißgemacht . Top-infos! Habe umgehend meinen Kassettenrekorder ausbauen müssen um mir das hier nochmal genauer anzuschauen (ein "JVC KD-VR5"). Es fiel mir ein dass ich bei meinem letzten Aufnahmeversuch (war ca im Jahr 2002) irgendwie nicht zufrieden war.
Nach Augenschein sieht das etwas anders aus als bei deinem Sony...der Kopf scheint drehbar, naja hat autoreverse und dann muss das wohl so sein, und 2 schrauben, federgesichert, halten ihn in Position. Brauchte mehr Details, also ein Bildchen gemacht. Tja, da kamen leider die ersten Zweifel, ob ich da auf dem richtigen Wege bin, Ich meine es sind ja nur 2 schrauben, aber bitte schau mal kurz:


[Bild: P1010058.jpg]

Es wäre dann wohl das beste, ich stelle das Gerät wieder an seinen Platz und lass das erst mal mit der Justage, oder wie siehst du das?
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#6
Also zu allererst würde ich das mal reinigen Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#7
[Bild: P1010063.jpg]

hab ich...Oberflächlich mit Pinsel und einer Reinigungscassette aus dem späten Biedermeier
Kurios - die Motore laufen scheinbar immer
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#8
Und abspielen tut es einwandfrei. Im Übrigen ein kleines Wunder, da nur alle Jubeljahre in Betrieb. Mache mal einen Aufnahmetest und dann weiterschauen, Danke nochmal an scope, für die Anregung und das ich das mal kurz einschieben durfte
[Bild: P1010064.jpg]
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#9
Das muss richtig sauber sein !!!
Wattestäbchen und Isopropylalkohol und dann den ganzen Dreck da runter holen. Die Köpfe müssen sauber sein. So wie das aussieht wundert es mich nicht, dass es dumpf klingt.
Die Andruckrollen  und Capstanwellen auch schön sauber machen.

Die beiden Schrauben sind für die Azimuth-Justage, jeweils vorwärts und reverse.
Aber nicht einfach dran rumdrehen ohne zu wissen was man da tut.

ERSTMAL sauber machen, und dann kannste das nochmal probieren ob es noch dumpf klingt......
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#10
Danke, ich mach das nochmal mit Wattestäbchen, muss aber erst den Stoff besorgen. Dann geht`s voran.
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
Zitieren
#11
... und bitte keine Reinigungskassetten nehmen, die schleifen wenns passt mehr, als dass sie reinigen und Andruckrolle/Capstan werden davon eh nicht wirklich sauber(er) ...

Walzenreiniger geht bei den Andruckrollen sehr gut ...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#12
(11.12.2016, 23:28)Frunobulax schrieb: Danke, ich mach das nochmal mit Wattestäbchen, muss aber erst den Stoff besorgen. Dann geht`s  voran.

Apotheke

Kostet 2,50 so n Fläschchen...
100%igen bitte
Es gibt so Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig.

LG aus HH
[-] 1 Mitglied sagt Danke an gasmann für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#13
Mal eben Wink2 vielen Dank, Scope.
Thumbsup
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
#14
Das Deck ist dank der fachkundigen Rep wieder wie neu.
Besten Dank noch mal.  Freunde
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste