Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony PUA-286: welche Tonabnehmer sind bei euch im Einsatz?
#1
Liebe PUA 286 Besitzer

Ich hab' ja in ein paar Tagen Geburtstag... LOL 

Meine Sony TTS-3000/PUA-286 Kombi soll einen dezidierten Tonabnehmer bekommen. Einen guten.
Da der Plattenspieler an einem passenden, aber alten TA-1120 hängt, beschränkt sich die Wahl auf ein MM oder MC HO System.

Ich weiss, die Geschmäcker sind verschieden... möchte aber trotzdem mal wieder das Publikum befragen: Was ist bei euch im Einsatz? Was passt eurer Meinung nach speziell gut zusammen? Für eure Tipps bedanke ich mich herzlich.

Dazu habe ich ein SH-150 Streifenhörnchen Headshell - schön, aber nicht original, das original-Originale ist ja eigentlich das da (Fotos aus dem Netz):

[Bild: 7kd5AnBh.jpg]
[Bild: J7zO3jzh.jpg]

Auf dem zweiten Foto sieht man auch, dass damit der Tonabnehmer eine Stufe tiefer hängt.

Ich hab' mir nen Krampf abgegoogelt, aber nicht schlüssig herausgefunden, wie die offizielle Bezeichnung dieses Headshells lautet. In amerikanischen Foren stand mal was von SH-100 resp. SH-120, da finden Herrn und Frau Google aber nicht wirklich was dazu.

Kennt jemand von euch die Bezeichnung dieses Headshells?

Vielen Dank für eure Hilfe. Drinks

LG Stefan
999 Songs fürs schöne Wochenende – (fast) jeden Freitag in diesem Kino.




Zitieren
#2
diese Headshel gab´s zum PUA 237 / 286 Tonarm, die Bezeichnung konnte ich aber nicht finden.

[Bild: BRqmVyOh.jpg]

[Bild: 9P89Rokh.jpg]


das da ein XL-55 druffgehört versteht sich ja von selbst Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#3
(21.01.2017, 11:37)Der Karsten schrieb: das da ein XL-55 druffgehört versteht sich ja von selbst  Floet

Merci Karsten - ich weiss nicht, ob ich grad sooo viel Geburtstag habe... LOL 
Und eben, zudem passt das MC leider nicht zum TA-1120. Hast du noch einen anderen Tipp?

LG Stefan
Zitieren
#4
da gehört natürlich ein VC-8E drauf, so hat sich das jedenfalls der hersteller gedacht, also auf das orginal-headshell, nicht auf das streifenhörnchen.

viele grüsse
marius

stefan, kannst du bitte mal ein detail-foto von der befestigung (kunsststoffnuppel) des antiskating-fadens machen ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#5
(21.01.2017, 12:16)rotoro schrieb: da gehört natürlich ein VC-8E drauf, so hat sich das jedenfalls der hersteller gedacht, also auf das orginal-headshell, nicht auf das streifenhörnchen.

viele grüsse
marius

stefan, kannst du bitte mal ein detail-foto von der befestigung (kunsststoffnuppel) des antiskating-fadens machen ?

Marius, meinst du das schwarze Teil im Foto links, wo der Faden hingeht? Mann, schwierig zu fotografieren, und das von Auge schöne Teil sieht mit Blitz aus wie Sau...

[Bild: 3Wb4zhNh.jpg]

Brauchst du ein Foto von einem anderen Winkel?

VC-8: yes I know, hast Du das selber drauf, oder was anderes? Sicher schwierig zu finden und eingentlich möchte ich was neues...

LG Stefan
Zitieren
#6
Nimm ein DL-103 !
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Svennibenni für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#7
Ich habe auch ein DL 103 drauf, das macht, was es soll. In einem Sony-Katalog wird ganz konkret auch das ELAC ST-444 empfohlen...

Vielen Dank noch für das Foto, mir geht es aber um die Befestigung des Fadens hinten an dem Kunsstoffteil... (Du wohnst doch in der Schweiz, vielleicht kann ich mir das mal vor Ort anschauen....)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#8
So, ich denke, es handelt sich beim von Dir gezeigten Headshell definiv um ein SH-100. Jedenfalls wird diese Headshell in einem Sony-Katalog explizit als Zubehör für den PUA-286 genannt.

[Bild: 096.jpg]

Das Foto stammt aus der Sammlung von Wegavision.

Viele Grüsse
Marius
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rotoro für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#9
(21.01.2017, 14:58)Svennibenni schrieb: Nimm ein DL-103 !

Merci Sven - ist auch schon auf der Shortlist Thumbsup

LG Stefan

(21.01.2017, 15:00)rotoro schrieb: Ich habe auch ein DL 103 drauf, das macht, was es soll. In einem Sony-Katalog wird ganz konkret auch das ELAC ST-444 empfohlen...

Vielen Dank noch für das Foto, mir geht es aber um die Befestigung des Fadens hinten an dem Kunsstoffteil... (Du wohnst doch in der Schweiz, vielleicht kann ich mir das mal vor Ort anschauen....)

Du bist jederzeit herzlich eingeladen, Marius! Drinks
Ich wohne halt in der Nähe von Biel, ist aber von Tsüri nur 1 Stunde 10 mit dem Zug (und wäre mal so oder so ein schöner Tagesausflug... LOL )

LG Stefan

(21.01.2017, 15:10)rotoro schrieb: So, ich denke, es handelt sich beim von Dir gezeigten Headshell definiv um ein SH-100. Jedenfalls wird diese Headshell in einem Sony-Katalog explizit als Zubehör für den PUA-286 genannt.

So goil, merci viumau Marius! Dance3  Freunde

LG Stefan
Zitieren
#10
Die Headshell ist auf jeden Fall eckstrehm selten....und wird meistens mit Gold aufgewogen.

Zum System würde ich sagen, kommts auch auf den Geschmack an...zB. bissi was druckvoller, ein Stanton MI, mehr Auflösung, ein Elac.

[Bild: img_0916y1jiq.jpg]
Wink3
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • Mr.Hyde
Zitieren
#11
Genau Tom - ich glaube, es ist einfacher, einen kompletten Dreher zu finden, wo das Ding noch/schon drauf ist, als das Headshell alleine... Flenne  (meine ehemalige Deutschlehrerin in der 6. Klasse wäre sicher extrem stolz auf meine Kommasetzung... LOL )

Merci für die TA Tipps. Ein Stanton habe ich auf der Shortlist, seit ich kürzlich den "Welchen Ersatz gibt's für das DL-160"-Thread gelesen haben.

Gratuliere zu Deinem!

LG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  der Vollverstärker-Thread, Stereo-Amps im Einsatz nice2hear 621 211.594 21.04.2024, 18:21
Letzter Beitrag: Modellbauhütte
  Sony Pua-286 Tobifix 9 1.164 31.01.2024, 20:29
Letzter Beitrag: Tobifix
  Welche Saba Box ist das ??? jagcat 1 492 14.01.2024, 16:03
Letzter Beitrag: dingle
  Sony PUA 114 bikehomero 39 14.075 03.09.2023, 13:15
Letzter Beitrag: bikehomero
  Welche Komponenten gehören zu diesem Universum Tapedeck? zoolander 11 1.887 20.06.2023, 18:05
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Welche Cinch Kabel empfehlt ihr? Möms-chen 20 2.635 06.06.2023, 16:57
Letzter Beitrag: Peter R.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste