Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC KD A 8
#1
Brauche Hilfe, mein KD A 8 hat Probleme, wahrscheinlich in der Steuerlogik, wer hat vielleicht einen guten Rat?
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#2
wenn du auch noch verrätst was das problem ist könnte dir evtl geholfen werden.

Denker Denker Denker Denker Denker
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#3
Das Problem ist folgendes: Ursprünglich wollte das Gerät die Kassetten nicht abspielen, dh. alle Kassettenfunktionen liefen kurz an und dann schalteten sie wieder ab. Mit diesem Fehler hab ich das Gerät aus USA importiert. Bis ich spitz bekommen habe, das die Ursache dafür ein ausgeleierter Riemen war, welcher das am Zählwerk befindliche "Hall"-Element steuert, welches dafür zuständig ist, die Funktionen am Laufen zu halten, das hat eine Zeit gedauert. Dummerweise habe ich vorher zwei IC´s durch neue ersetzt und dabei möglicherweise einen Fehler produziert. Jetzt ist das Problem, das sich die Laufwerksfunktionen überhaupt nicht mehr auslösen lassen (den Riemen habe ich natürlich durch einen neuen ersetzt). Eines meiner Probleme ist, das es keinerlei Dokumentationen zum verbauten 42 Pin IC (UPD 546 C- 46) gibt und auch ein solcher IC kaum noch zu kriegen ist. Er scheint allerdings noch zu funktionieren. Dann gibt es eine Signalleitung über alle Platinen, die wird von einem Treiber IC gesteuert (HD 7407) und der wiederum von der CPU, das scheint auch zu funktionieren, aber in der Steuerleitung baut sich keine Spannung auf. Die sollte normalerweise bei etwa +5V liegen, kommt aber über +0,2 Volt nicht hinaus. Den Treiber IC hab ich auch gewechselt, hat aber nichts genützt. Nun bin ich etwas ratlos. Schaltpläne hab ich selbstverständlich da.
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#4
tja, die eingebauten fehler sind die schlimmsten.
kannst du mir mal ne pn schicken?
bei dir ist es voin meiner seite, aus welchem grund auch immer, nicht möglich.
oder kannst du mir die unterlagen mal zukommen lassen?
finde sie nur gebührenpflichtig.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#5
Hallo, ich hab die Serviceanleitung als pdf, das sind ganze 19 MB, wie krieg ich die zu Dir?
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#6
drop-box oder mail wäre machbar.
ich will aber meine mail hier nicht offen reinschreiben.
bleibt für den austausch also die pn-funktion oder schreib mich über die anderen forumsfunktionen kurz an.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#7
Hallo, ist erledigt
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#8
bei mir ist nichts angekommen, im mail-fach.
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#9
schau mal in deine PN rein
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#10
Einfach bei filehorst hochladen und den Link auch hier reinstellen, dann erhöht sich a. die Chance, dass Mehrere mitdenken und b. haben bei Bedarf alle was davon:
http://filehorst.de
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy, analog-und-vinyl-fan
Zitieren
#11
OK., danke für den Tip. Da ich das pdf file mit der Serviceanleitung seinerzeit käuflich erworben habe, mache ich darauf aufmerksam, das ich die Serviceanleitung hier nur zur eigenen Nutzung und nicht zu etwaigen Weiterverkäufen einstelle. Zur Rparatur meines KD A8 bin ich für jede Hilfe dankbar, es soll weiter leben Sun
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#12
Ähm, vielleicht solltest du deinen Link mal entfernen, so kann jetzt jeder das SM herunter laden. War das so gewollt?
Gruß André





[-] 1 Mitglied sagt Danke an hyberman für diesen Beitrag:
  • analog-und-vinyl-fan
Zitieren
#13
Ich bin mit Links nicht so versiert, also hab ich den mal wieder entfernt, wenn einer was konkret wissen will, dann kann ich ihm den Link ja schicken.
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an analog-und-vinyl-fan für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren
#14
hi albrecht
also das was ich im manual in verbindung mit deiner erklärung finde ist ein andere index bei der prozessorbezeichnung.
die dinger sind maskenprogrammiert, will heißen, da ist das steuerprogramm fest eingespielt.
nur vom hersteller angegebene inizierte prozessoren lassen sich (meist mit kleinen änderungen)austauschen.
im manual steht er mit-45 und in deiner post mit -46.
ich hoffe mal das ist ein schreibfehler.
dort einen falschen proz einzubauen kann fatale folgen haben.

die standardsachen für die grundsätzliche funktion des prozessors( Ub,reset,oszilator)hast du ja schon überprüft.
die spannungen der ics im umfeld wären dann aus meiner sicht der nächste schritt bevor du an die signalleitungen rangehst.
wenn da nichts weitergegeben werden kann passiert alles nur nicht das was soll.
da hast du dir eine schöne wochenendbeschäftigung gefunden!
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
Zitieren
#15
Hallo, die 46 ist tatsächlich ein Schreibfehler.
Die CPu hab ich durchgemessen. Die angegebenen Werte sind alle korrekt, die Oszillation ebenso. An PIN 7 (Reset) liegen -5V an, wenn ich allerdings Stop- oder Preset Taste betätige, dann ändert sich das auf +5V und ich denke, das ist so korrekt. Einige IC´s hab ich gewechselt, deine Frage dazu werde ich im Laufe desTages beantworten, erworben hab ich sie bei deutschen Händlern und zumindest äußerlich sehen sie aus wie NOS.
Schönen Sonntag
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
Zitieren
#16
was mir dazu noch einfällt, wenn du einen bekannten oder gewerbetreibenden freund hast, bitte ihn mal ne
anfrage nach nem orginalprozessor bei aswo oder schiwi zu stellen.
dort haben wir früher "exotische bauteile"bezogen.
wäre zumindest den versuch wert.
der von dir gekaufte prozessor ist wohl für ein sony gerät(mit index -107).
ich habe da wirklich bedenken ob die so austauschbar sind.
im datenblatt von NEC ist diese serie mit "Ram und Rom" in unterschiedlichen größen angegeben.

gruß onkyo-boy
Immer mit der ruhe und dann mit Kraft !  Oldie Floet Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Onkyo-Boy für diesen Beitrag:
  • analog-und-vinyl-fan
Zitieren
#17
Hallo Onkyo-Boy
Es gibt Neuigkeiten: Die Mechanik und deren Steuerung funktioniert wieder. Nachdem ich alle bereits gewechselten IC´s wieder eingebaut habe (war kein Problem, ich habe vor dem Wechsel Sockel eingelötet) und einen sehr verdächtigen IC (IC K4)nochmals gewechselt habe (7407er Serie, da habe ich zum Glück Modelle verschiedener Hersteller) und außerdem die SIG-Leitung an der Leiterplatte abgeklemmt habe, auf welcher die ganzen IC´s sitzen, funktioniert die Mechanik wieder. Die SIG-Leitung hat jetzt auch wieder die erforderliche Spannung von ca. 5 Volt. Wenn ich sie allerdings wieder an die IC Leiterplatte anklemme, funktioniert nichts, also ist hier sicher auch was defekt. Auch die Wiedergabe funktioniert noch nicht. Aber die CPU (µPD 546 C 45) scheint zu funktionieren. Einen solchen Schaltkreis zu bekommen, scheint mindestens einem Fünfer im Lotto gleich zu kommen. Schwierig scheint auch die Kompatibilität der anderen Schaltkreise, v.a. 7400 und 7404 zu sein. Thumbsup
Wenn wieder etwas Zeit ist, gehts weiter.
Der größte Feind der Qualität ist die Eile. Baerchen 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an analog-und-vinyl-fan für diesen Beitrag:
  • Onkyo-Boy
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste