Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwarzer Rand
#1
Bei einer "Audiovorführung" in der örtlichen Musikschule wurde von einem Musiklehrer beschrieben ,
wie er CD`s mit einem "Edding" einen schwarzen Rand aufzieht um Klangverbesserungen zu erreichen !

Was sagt die Gemeinde ?
Yaqin 5881
MAOLAB Akai CD79
Sony MDS-JB930
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Glue für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#2
(12.10.2017, 20:19)Glue schrieb: Was sagt die Gemeinde ?

Du bist im falschen Forum  UndWeg
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Mani, Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#3
Jau, hab immer nen Edding neben meiner CD Möhre liegen.

Da musste aber auch mal Blau ausprobieren, mein  Tipp für deinen

Lehrer...  aber pssst.

Raucher Drinks
Zitieren
#4
einen Glasrand feuchtet man doch auch an, um einen besseren Ton zu erzeugen Denker
[Bild: te-5.png]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an winix für diesen Beitrag:
  • Begleitschaden, Ivo
Zitieren
#5
Bei mir war das damals grün.

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
Zitieren
#6
Dash1
Wird da immer noch drüber geredet?
Ich kann mich erinnern, dass ich mich darüber mal gestritten habe Raucher

Die Steigerung war dann irgend so ein Teil zum entmagnetisieren von CD oder so ähnlich. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wattkieker für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#7
Die CD ins Eisfach, und die Farbe des Rands in Abhängigkeit zur Wellenlänge des Laser.

Probiert es aus und berichtet.

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
Zitieren
#8
lila,lila Oldie LOL
Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#9
muss aber mit der Kabelfarbe harmonieren, sonst zwickt sich das Oldie
[Bild: te-5.png]
Zitieren
#10
Huh Huh Huh
Zitieren
#11
*kreisch*
************

Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mosbach für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
#12
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43960848.html schrieb:[...]

Der Verfall begann bereits in den Achtzigern mit einem Filzstift, dem grünen Edding 800. Wer damit den Rand einer CD bemale, so hieß es, verbessere deutlich den Klang. "Der Auslöser für diesen Unsinn war nachweislich ein Aprilscherz", sagt Thomas Sporer vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie in Ilmenau. "In Wahrheit klingt eine CD, solange man sie nur pfleglich behandelt, immer gleich."

Das ist es eben, was der Audiophile nicht hinnehmen kann: Die Maschine lässt ihm nichts mehr zu verbessern übrig. So wurde aus dem Aprilscherz rasch ein weltumspannender Großversuch. Überall malten Feierabendforscher mit grünen Stiften herum, und bald spaltete sich eine Fraktion ab, die mit Schwarz weit größere Erfolge feierte. Es gab sogar eine Theorie: Der Farbauftrag schlucke, so hieß es, das verirrte Streulicht vom Laserstrahl, der die CD abtastet. Andernfalls würden die Reflexionen endlos durch die Scheibe geistern und die Leseoptik verwirren. Die Musik werde davon matt und fahl.

[...]
Lieben Gruß!
Euer Mathias

Suche Sansui AV-6700 und SRC-6 ...  Floet

"Es ist schön, daß Sansuis Konstruktionsbemühungen noch einmal zu solchen 'Vintage'-Produkten geführt haben. Wilkommen zu Hause, Sansui, wir haben Dich vermisst!" Leonard Feldmann in AUDIO, Jan. ´88

[-] 7 Mitglieder sagen Danke an HiFi1991 für diesen Beitrag:
  • Mani, winix, phil762, Tom, mazyvx, Begleitschaden, bathtub4ever
Zitieren
#13
... son scheiss, hab ich alle meine CD's für noppes bemalt?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • mazyvx, Begleitschaden, HiFi1991
Zitieren
#14
At HotSake, du mußt das so sehen: Wer hat schon so viele CD`s mit schwarzem Rand, obwohl er nicht wußte, dass das nichts bringt? Gehe doch mal positiv an die Sache ran. LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an General Wamsler für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#15
... blau Herr General, Blau... Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HotSake für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#16
Dann passt's ja; die Trauerränder verwendet man vorzugsweise bei sakraler Musik.
Das Laserlicht irrt ja auf der CD hin und her und die Reflektionen am Rand verursachen
viele Echos; mit dem schwarzen Rand kann man sehr erfolgreich diesen Hall-Effekt
dämpfen. In grossen Kirchen-Räumen wird er dann wieder originär zugesetzt.
Ansonsten kann es zu fiesen Doppler-Fizeau-Effekten kommen Oldie
[Bild: te-5.png]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an winix für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#17
At HotSake, ich entschuldige mich in aller Form und vollumfänglich Anruf
Zitieren
#18
Anfasen, Jungs anfasen müsst ihr!!!


http://www.audiodesksysteme.de/de/cd-sound-improver
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#19
"...führten die zahllosen Testreihen von Biochemiker Dr. Erich Schrott..."  LOL

muss ja gut sein  Drinks
Zitieren
#20
Ich dachte 42 sei das Maß aller Dinge??
Zitieren
#21
(13.10.2017, 12:19)hal-9.000 schrieb: Anfasen, Jungs anfasen müsst ihr!!!


http://www.audiodesksysteme.de/de/cd-sound-improver

Dieser Schwachsinn zeugt vor allem davon, dass man die Digitaltechnik nicht einmal ansatzweise verstanden hat... Dash1
Zitieren
#22
Man kann auch gern jedes einzelne Pit mibm Zirkel sicherheitshalber nachkratzen LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Zitieren
#23
Meine LPs haben auch fast alle einen schwarzen Rand - echt gut!

Die bunten Platten mit dem nicht-schwarzen Rand klingen nachweislich schlechter....

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Mosbach, HiFi1991
Zitieren
#24
(13.10.2017, 12:19)hal-9.000 schrieb: Anfasen, Jungs anfasen müsst ihr!!!


http://www.audiodesksysteme.de/de/cd-sound-improver

Ich hab ne CD, die hat beides, Fase und schwarzen Rand! LOL 
Wollte mir der Berater in einem Hifi-Laden unbedingt vorführen. Er hat auch sofort einen Unterschied gehört, das waren Welten...also für ihn.
Für mich klang es immer noch gleich... Flenne 
Diese Behandung kann man bei denen machen lassen, für 1€ pro CD. Lipsrsealed2
Gruß Lars
Zitieren
#25
Mir gab damals ein HiFi-Händler zwei Klebefolien für CDs mit, damit sollen sie "ruhiger" drehen (ja die lieben, gefürchteten Resonanzen) und damit besser klingen. Sorry, aber ich konnte nicht den geringsten Unterschied zwischen vor- und nachher hören. Aber manche wollens unbedingt glauben und tragen dann ihre Kohle zum grinsenden und scheinezählenden Händler....

Noch besser finde ich aber einen Granitstein mit Magnetfeld, der das "Magnetfeld" der CD eleminieren soll, für den guten Klang natürlich.....oder auch einen Gewichtspuk auf die CD legen...und überhaupt...

....komisch, mir erzählte die Industrie durch ihre Pressorgane damals immer, das man die CD gerade deshalb erfunden hätte, um sie von den phyischen Schwächen der Schallplatte zu befreien...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste