Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-A7x
#1
Es gibt sie noch.....CT-A7(x), die optisch "beinahe" so aussehen, als hätte man sie gerade aus dem Karton ausgepackt. Die Preise für solche "near mint"  CT-A7 sind mittlerweile aber so schräg, dass ich sowas niemals kaufen würde.
Dieses schwarze CT-A7 habe ich eigentlich nur gekauft, weil ein guter Bekannter ein "teilüberholtes" Gerät in gutem Zustand haben wollte. Er hatte es sich aber schon vor der Reparatur anders überlegt, und somit habe ich jetzt ein schönes CT-A7, dass sich hier die Füße plattstehen wird Wink3
Das CT-A7 (und das A9) gehören zu den wenigen Decks, die mir auch optisch gefallen.

[Bild: U9lHDjNh.jpg]
Kein einziger Kratzer auf dem Deckel..... Nahezu tadellose Front. Die allermeisten sind heute eher abgetakelt, wenn sie nicht gleich 300 oder 400 € kosten sollen.

[Bild: aGtRum7h.jpg]

Alle Riemen waren wie üblich flüssig. Eine riesen Sauerei. In Krefeld gibt es noch immer einen Laden, der ursprünglich die Radiowerkstätten belieferte (Viefhaus) , und tatsächlich gab es dort auch einen Riemensatz für das CT-A7. Diesmal also nicht (wie hier)    http://old-fidelity-forum.de/archive/ind...20549.html    über Ebay bestellt.

[Bild: EdN7VS3h.jpg]

Nach Riemeneinbau lief das Gerät ca. 2,5% zu schnell. Nach Korrektur wurden -ohne Einlaufzeit- bewertete 0,06 % W&F erreicht . Die Spitze zeigt keine ausgeprägten Seitenbänder....Sieht gut aus. (Teac MTT-211)

[Bild: QdGOplMh.gif]

Das Gerät hat augenscheinlich nur wenige Bänder abgespielt. Die Köpfe zeigen keinerlei Verschleiss, Andruckrollen 1A.


[Bild: ScUNrDLh.jpg]




Eine 100%ige Einmessung macht zurzeit wenig Sinn, da ich keine bevorzugten Bandtypen verwende, und auch nie verwenden werde. Angepasst habe ich lediglich die Empfindlichkeit für Chrombänder allgemein, denn Hinterband hing gut 3 bis 4 dB zurück. Auch der Bias für Chrombänder wurde einseitig leicht angepasst, Metal blieb unangetastet.

[Bild: VNVD6U6h.jpg]


Chromband: BASF CSII und Sony UX-S, die sich sehr ähnlich verhalten, Metalband: Sony Metal XR

Chrom: ca.  -10dB
[Bild: Sk7s3Kyh.jpg]


Metal : ca. -10dB
[Bild: gjIqHKth.jpg]


THD&N, BW 30 KHZ, -10 dB BL/RT Chrom,  GE/RT (dünn) MET (leider nicht auf die Farben geachtet)

[Bild: fhf8RD7h.jpg]



 .Das sind unterm Strich erwartungsgemäße Eigenschaften für Cassettendecks der etwas besseren Sorte.
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • winix, hal-9.000, nice2hear, gasmann, Siamac, hifiES, Klangstrahler, MacMax, proso, System-64, okami, 0300_infanterie, Heideschreck, Futurematic, Campa
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste