Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIATONE P-610
#1
Bin heute über diese abgelaufene Auktion gestolpert: http://www.ebay.com/itm/Rare-Sony-SS-310...7675.l2557

Ist es wirklich so, dass es sich beim verbauten Mitteltöner um einen Diatone P-610 B handelt? Optisch kann ich das auf schonmal nachvollziehen und es ist ja auch ein Mitsubishi Logo auf meinem Lautspecher.


Hier ein Foto vom Diatone aus dem Netz:


[Bild: P610_B_dos.jpg]


[Bild: P610_B_face.jpg]



Hier meine aus den Sonys:


[Bild: DSC01195.jpg]


[Bild: DSC02230.jpg]



Mir fällt auf, die Sicke scheint im Oiginal hinten an der Membran befestigt zu sein. Kennt sich da jemand mit aus und was macht einen Diatone P-610 so besonders, abgesehen davon dass er scheinbar der erste Lautsprecher war der über Verstärkungsringe in der Membran verfügt?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#2
Hab hier noch die Parameter gefunden: https://translate.google.de/translate?hl...rev=search
Kanns irgendwie nicht direkt verlinken, geht einfach über "Lautsprechereinheit" und dann auf "P-610A/P610B"

Scheinbar läuft der P-610 tatsächlich bis 13000Hz. Wär vielleicht mal interessant so einen in ein eigenes Gehäuse einzubauen. Das scheint dann das KB-610S zu sein.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#3
zur Dokumentation, falls mal jemand danach sucht. die SS-2800 und SS-3100 verwenden die gleichen MT und HT. MT ist ein P-610 und HT ein Technics EAD-5HH17. Hier ein Link mit Übersetztung aus dem Japanischen:

http://translate.google.com/translate?hl...50868.html

Und hier noch ein Bastler , scheinbar aus Rumänien:

http://translate.google.com/translate?hl...ss-3100%2F

Gruß

Jürgen

Zitieren
#4
(27.05.2017, 11:08)bikehomero schrieb: [Bild: DSC02230.jpg]



Mir fällt auf, die Sicke scheint im Oiginal hinten an der Membran befestigt zu sein.

Ich denke das die Sicken hier schon mal erneuert und dann von vorne geklebt wurden. Original waren sie wohl von hinten geklebt.
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Chevelle für diesen Beitrag:
  • Gorm, bikehomero, Frank K.
Zitieren
#5
Hier nun in einer komplett revidierten SS-3100:


[Bild: DSC-4673.jpg]

Gruß

Jürgen

[-] 11 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Tom, hadieho, stephan1892, nice2hear, Kimi, , Siamac, Deubi, Mr.Hyde, Svennibenni, Dominik_.P
Zitieren
#6
Inverssicke von Vorne verklebt,die anderen von Hinten.So wäre es normalerweise üblich.
Wird Sony wohl bei Mitsubishi eingekauft haben.Im kleinen Preissegment nicht ungewöhnlich.Die benötigten Stückzahlen waren wahrscheinlich für eine eigene Fertigung zu gering.
Zitieren
#7
Denker verstehhe nicht was du mitteilen möchtest.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#8
Deine Frage war,was macht den Diatone bzw Mitsubishi so besonders?

Die Antwort wäre "nichts" gewesen,deshalb hat Sony die in deine Boxen gebaut.
Ich wollts etwas netter ausdrücken und geschrieben,wie es zu sowas kommt.

Das besondere an diesen Lautsprecher ist,das er für Sony besonders "günstig" war und vermied das Wort Billig.Fertig ist die Laube.
Zitieren
#9
Na denn google mal nach den Dingern. Werden als der Heilige Gral gehypt und kosten auch entsprechend, von billig scheinen die ganz schön weit entfernt zu sein.


Und nebenbei, meine Frage damals war, ob das wirklich diese Lautsprecher in den SONY sind und das ist zwischenzeitlich klar, es sind die 610er.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#10
(13.05.2021, 21:01)bikehomero schrieb: Na denn google mal nach den Dingern. Werden als der Heilige Grahl gehypt und kosten auch entsprechend, von billig scheinen die ganz schön weit entfernt zu sein.


Und nebenbei, meine Frage damals war, ob das wirklich diese Lautsprecher in den SONY sind und das ist zwischenzeitlich klar, es sind die 610er.

Als "heiliger Gral" wurden selbst diese grünen Dinger aus Opas Röhrenkiste gehandelt.Billigst in der Ausführung,aber bestens zum Verscherbeln geeignet.

Wenn das ebenfalls auf deine Sonys zutrifft,ist das nur positiv für dich.


Ob aber die von Sony ebenfalls 610er,also identisch mit den Diatones sind,ist nicht klar.So wie bei OEM auch üblich,kann es durchaus kundenspezifische Unterschiede geben,welche abweichend von der Serie sind,obwohl die vom Aussehen identisch erscheinen.

So kann neben der Sicke selbst die Schwingspule anders sein,der Luftspalt und andere nicht sichtbare Dinge.Müssen also nicht baugleich sein.Dann könnte es,je nach Angebotstext durchaus mit dem zukünftigen Käufer auch Ärger geben.
Zitieren
#11
Die grünen Dinger kenn ich nicht, hab aber nun verstanden was du meinst. Ja, man kann nicht ausschließen, dass die Dinger technisch irgendwie anders gefertigt wurden. Da allerdings selbst der Korb mit der Aufnahme für den Trafo unverändert übernommen wurde, halte ich das zumindest für unwahrscheinlich.

Mir ging es hier auch nicht um einen Verkauf. Allerdings wurden sie, sofern ich mich noch richtig erinnere, in der im Post #1 velinkten Auktion damals mit großem Nachdruck als Diatone P610 beschrieben. Deshalb habe ich versucht hier konkretere Infos zu bekommen, bisher leider mit dem sichtbar becheidenen Erfolg. Sieht so aus, als ob ich mich in unserer Community bisher am intensivsten mit diesen Lautsprechern auseinandergesetzt habe (was auch weder verwunderlich noch schlimm ist).

Die Frage bleibt also zumindest offen, worum handelt es sich genau in der von SONY verbauten Variante? Du scheinst auch nur zu vermuten, richtig?

Gruß

Jürgen

Zitieren
#12
Richtig.Ich schau mir die Teile an und stelle Vermutungen an. Die grünen Dinger wurden übrigens Saba "Greencones" geschimpft.

Weitere Annahme zu deinem Diamitsusony Lautsprecher wäre,das die Teile für ELA Anwendung konstruiert wurden.Japanische Bahnhof und Kaufhausbeschallung.
Da dürfte dann die Trafohalterung am Blechkorb zum Einsatz kommen.in diesen Bereich müsste man einen entsprechenden Ersatzteilvorrat finden.

Normalerweise Beschäftigt sich keiner mit solchen LS Chassis,weil es sich nicht lohnt,so lange bis Irgendwer darin einen "heiligen Gral" vermutet.

Ein ELA Chassis einfachster Machart aus Japan?,der von der Grösse in eine Consumerbox passt und Dank Kondensator im Signalweg nicht sofort abbrennt,wenn mehr Leistung als die aufgedruckte zugeführt wird.Im Vollbereichsbetrieb wird das Ding also ebenfalls eingesetzt.Vermutlich auch in alten TOA Schallzeilen.

Weil ich auch ein fieser Möp bin,schaue ich mir gerade den Tieftöner an. ich könnte den auch schon woanders gesehen haben,mit Yamaha Aufdruck in einer alten Orgel.Müsste ich mal von Hinten sehen.

Tatsache ist,von Sony und Mitsubishi wirst du keine Auskünfte mehr bekommen,da die Verantwortlichen wohl mittlerweile weggestorben sind.

Falls du einen Sony und den "Zwilling" von Diatone zur Verfügung hättest,könntest du "Scope" drum Bitten,ob er mal nach Unterschiede technischer Natur suchen kann.Alternativ kann man auch beide Chassis zerlegen und händisch Vermessen.Wenn mans unbedingt Wissen muss.

Ich würde einfach wieder die Frontbespannung drauf machen,weil die Front zu hässlich ist und nicht weiter drüber Nachdenken.Stellt sich lediglich die Frage:Verkaufen oder Behalten. Ohne Kenntnis eines Liebhaberpreises hätte ich die 3.Alternative gewählt.


Schade,ich hätte dir lieber was positives geschrieben.Hat sich leider nicht ergeben.
Zitieren
#13
Hallo,

warum so despektierlich?

Ich habe mich zwar mit dem hier thematisierten Chassis noch nicht eingehend beschäftigt, dafür aber mit zwei ähnlich gelagerten Kandidaten, den hier schon erwähnten SABA Greencones in allen Varianten und dem Western Electric, später Altec 755, der auch als Brot- und Butter-Chassis produziert wurde, dann aber wegen im Nachgang erkannter Qualitäten zum wohl gesuchtesten Breitbänder des Planeten wurde.

Und auch die paar Messungen diverser P610-Derivate, die ich im Netzt gefunden habe, verraten, dass es sich wohl um ein ungewöhnlich breitbandiges und lineares Chassis handelt, das auch als Breibänder gut eingesetzt werden kann und da wohl einen guten Job macht.

AtTE: Ich kann Dir Deine Mitteltöner mal gerne messen, gebe aber zu bedenken, dass sich die Qualitäten durch das nicht fachgerechte Kleben der Sicken nicht ganz gehalten haben dürften.... außer die Geometrie der verwendeten Sicke wurde dementsprechend ausgelegt.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • bikehomero
Zitieren
#14
Na du bist aber ein madiger Miesepeter...hier das bereits mehrfach kursierende Foto des Basslautsprechers:



[Bild: DSC01190.jpg]


Aber in Wirklichkeit intersessiert dich das doch gar nicht, hauptsache ist für dich doch es zu Sperrmüll zu erklären. Lipsrsealed2

Gruß

Jürgen

[-] 1 Mitglied sagt Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel
Zitieren
#15
Gute Nachrichten,es ist nicht der Yamaha Orgellautsprecher.
Ich weiss,das ich an vielen Teilen kein gutes Haar lasse. Da Grätsche ich gerne den Gralsentdeckern rein,die sowas über den grünen Klee hochloben,was es nicht ist.
Dieses Hobby sehe ich recht Nüchtern,auch weil es nicht mein einziges ist.

Ich weiss,das ich teilweise einige damit vor den Kopf stoße,ist auch niemals persönlich gemeint aber ich würde mir sehr Scheinheilig vorkommen,wenn ich in unberechtigten Lobgesängen mit Einstimmen würde und Beihilfe dazu leisten,das einige ihr sauer verdientes Geld in solche Gerätschaften stecken,weil die sich etwas von meinen Aussagen versprochen haben.Mein Gewissen in der Zwickmühle.

Oftmals ist es nichtmal mehr verständliches Sammelhobby sondern schlicht ein unkontrolliertes Horten von E-Geräten.Messiesyndrom.

Liebhaberei und Sammeln ist oft was Anderes.Ich Rette auch öfters mal alte Geräte vorm Schrott,aber nur etwas selteneres oder um Anderen damit eine Freude zu machen.Ein Bleiberecht hat nur für mich verwendbares und das ist wenig.Ausserdem einige Ausschlachtgeräte.Mir ist auch bewusst,das ich nicht so viel Älter als 100 Jahre werde.

Es würde mich Ärgern,eines Morgens aufzuwachen und feststelle,das ich tot bin.Spätestens dann muss ich mich Fragen,was ich mit meiner begrenzten Zeit angestellt habe.Wenn ich dann sagen muss "Elektroschrott gehortet",käme ich mir selbst ganz schön Besch...vor.

Eine schöne Sammlung aufgebaut o.ä,da kann ich mich mit Anfreunden. Abgesehen davon,wird unser Zeugs später sowieso von unseren undankbaren Nachkommen in die Tonne gekloppt oder Verhökert.Wenn es sich finanziell bei uns lohnt,dann wartet man schon sehnsüchtig auf unser Ableben oder hilft auch etwas nach. Habe schon genug Beispiele dieser Art gekannt.

Aber Niemals mein Geblubber persönlich nehmen.Das ist es nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Bastelmicha für diesen Beitrag:
  • spocintosh
Zitieren
#16
Hallo Jürgen,

interessantes Thema. Meine 3100 haben mich zwischenzeitlich wieder verlassen, allerdings habe ich noch Fotos von der Bestückung. Bei mir waren die MT als Diatone (P-610B) gelabelt - sowohl in Form von kleinen Aufklebern, als auch die Stempel auf der Rückseite.

Hier hatte ich damals auch noch einen Kurzabriss der Geschichte dieser MT gefunden: http://www.audionautes.com/Altriprodotti...yP-610.htm

Zu den "richtigen" neuen Sicken gibt es wahrscheinlich auch unterschiedliche Ansätze. Herr Bischoff von PPA Audio hatte in meinem Fall dankenswerter Weise eigene Recherchen angestellt und die Sicken aus einem Schaumstoffmaterial zugeschnitten, dass er sich extra besorgt hatte.

Schade, ich hätte dir lieber etwas Negatives über diese tollen Lautsprecher geschrieben. Hat sich leider nicht ergeben   Thumbsup

Grüße
Lars


[Bild: IMG-4170-dia.jpg]

[Bild: IMG-4808-sicke.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Stu für diesen Beitrag:
  • Bastelmicha, Tom, Siamac, bikehomero, Deubi, Tonmöbel
Zitieren
#17
Hier ist das Chassis auch gelistet Click-me
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
Zitieren
#18
(14.05.2021, 11:32)Bastelmicha schrieb: Ich weiss,das ich teilweise einige damit vor den Kopf stoße,ist auch niemals persönlich gemeint aber ich würde mir sehr Scheinheilig vorkommen,wenn ich in unberechtigten Lobgesängen mit Einstimmen würde und Beihilfe dazu leisten,das einige ihr sauer verdientes Geld in solche Gerätschaften stecken,weil die sich etwas von meinen Aussagen versprochen haben.Mein Gewissen in der Zwickmühle.

Da ziehst du es vor, trotz vollkommener Unwissenheit erstmal rumzuhaten? Ob sich das dann am Tag des jüngsten Gerichts besser anfühlt als Schrott gesammelt zu haben....keine Ahnung, aber du wirst es dann ja mitbekommen.

Gruß

Jürgen

Zitieren
#19
(14.05.2021, 17:55)bikehomero schrieb: Da ziehst du es vor, trotz vollkommener Unwissenheit erstmal rumzuhaten? Ob sich das dann am Tag des jüngsten Gerichts besser anfühlt als Schrott gesammelt zu haben....keine Ahnung, aber du wirst es dann ja mitbekommen.

Ich sehe doch um was es hier geht.Die objektive Beurteilung ist unabhängig von Markennamen oder Gefühlsduseleien.Wissen ist das was man hat und eine Erkenntnis draus gewinnt und nicht,was man gerne hätte und von Anderen vorgesagt bekommt.
Zitieren
#20
Ich habe bisher noch nicht die Stelle gesehen, an der Jürgen gesagt hat, dass die Chassis was besonderes sind. Er hat lediglich festgestellt, dass sie bis 13 kHz spielen sollen. Vielleicht habe ich es ja übersehen. 
Aber bis auf Deine Aussagen, dass die Dinger nichts taugen, kam da auch nichts Belastbares, um Deine These zu unterstützen. Oder ist das Aufschrieben seiner eigenen Meinung schon eine objektive Beurteilung unabhängig von Markennamen und Gefühlsduseleien Denker
Gruß Christian
Zitieren
#21
Möchte hier nicht groß rumdiskutieren, daher in Kürze. Ich beschäftige mich seit sehr sehr vielen Jahren mit allem was alt ist und aus dem irgenwie Musik raus kommt. Auch z. B. mit Musikinstrumenten. Eine gewisse Erfahrung dürfte sich daher auch bei mir aufgebaut haben.

Den P-610 kannte ich vorher nicht, bin bzw. war ja durchaus schon in der Lage zu identifizieren und auch zu recherchieren. Scheint ja nun, entgegen deiner Meinung, allgemein anerkannt, nicht der letzte Schrott zu sein. Wenn ich mir den Basslautsprecher anschauen sehe ich ein sehr außergewöhnliches Produkt. Der einzige Schwachpunkt dieser Box ist meiner Meinung nach der Hochtöner, der in gleicher Form aber durchaus noch weitere, in Vintagekreisen geschätzte Boxen, ziert. Die Verarbeitung der gesamten Box ist zumindest deutlich über dem was JBL und ALTEC zu dieser Zeit angeboten haben. Insgesamt ist die hier vorgestellte SS-3100 also durchaus ein sehr sehr rares Stück Zeitgeschichte. Sie datiert übrigens von 1968. Hab keine Ahnung wieviele davon gefertigt wurden, aber viele scheinen nicht übrig geblieben zu sein.

Es geht doch am Ende nicht darum, ob da nun die allerbeste Musikwiedergabe raus kommt. Es geht um den Stand der Technik und was 1968 eben möglich war...mir zumindest und daran hab ich meinen Spass. Und wenns dann nicht tausendfach verfügbar ist wird der Spas daran noch größer. Genauso wie ich meinen Spass mit einem Dallas Rangemaster aus der gleichen Zeit habe, den du sofort in die Tonne geworfen hättest...so wie ich ihn gefunden habe. Blöd dass das olle Ding zwischen € 2000,00 und 5000,00 gehandelt wird. Ziemlich viel für so wenige Bauelemente.


[Bild: L1040731-2.jpg]


Wenn es nur um die vermeintlich objektive Qualität ginge, könnte sich ja jeder einen Streamer hinstellen und irgendwelche stromlinienförmige Boxen ohne Charakter. Soweit ich es bisher mitbekommen habe, geht es speziell in diesem Forum genau darum nicht. Und deshalb bin ich hier.

Von dir habe ich ausser der einen oder anderen Provo bisher hier noch nicht so viel gelesen. Wie sieht denn deine Anlage aus? Kann man das wo sehen? Bist du hier überhaupt richtig, wenn wir hier nur mit Sperrmüll spielen?

Gruß

Jürgen

[-] 5 Mitglieder sagen Danke an bikehomero für diesen Beitrag:
  • sankenpi, Deubi, Tonmöbel, xs500, lyticale
Zitieren
#22
Der Lautsprecher ist so Bj.1970. Da hatte z.B Grundig die Audioramas,JBL hatte die L100 und B&W die DM70.Von der Anderen Konkurrenz will ich nicht erst anfangen.

Die Leute hatten gute Jobs und Geld in der Tasche. Einen solchen Sony LS hatte der Müller,Meier und Schultze gekauft,weil der Nachbar auch sowas stehen hatte und nicht weil man gesteigerten Wert auf sein Neuerwerb lag.Ohne den Nachbarn hätte die olle Musiktruhe völligst ausgereicht.

Wer mehr Wert auf angenehmen Klang legte,kaufte sowas wie obengenanntes ein.Dafür vielen dann halt mal der Urlaub o.ä aus.

Fast jeder Hersteller hatte neben den Brot und Butter Geräten auch hochwertigeres im Angebot.Diese Sony LS gehören in letztere Kategorie.
Das war schon zum Zeitpunkt der Neuvorstellung kein repräsentativer Stand der Technik und wird nicht dadurch besser,wenn man 2021 sich sowas schönredet.

Ein Sammler würde sich als Belegstück sich entsprechend hochwertiges oder besonders ausgefallenes hinstellen,was den technischen Stand oder Zeitgeist wiederspiegelt.Ein Musikliebhaber der auf gute Wiedergabe Wert legt,würde mit solchen alten Zossen,selbst aus der Hochpreisliga der 70er,keine Musik mehr hören wollen. In den 80ern waren Schneider und ähnliche,die Brot und Buttergeräte dieser Ära. In 10 Jahren vergleicht man dann diese Sharp "1000" Watt Endstufen mit Papprückwand mit einer Technics SE-A3 und erkennt das selbe Qualitätsniveau.Der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

Mit Sperrmüll beschäftigen sich ja nicht alle.Z.B wurde eben erst ein hochwertiger Klassiker von Sansui vorgestellt,ebenso was hochwertigeres von Onkyo.

Es gibt hier mehr als genug Sammelwürdiges und Interessantes,sonst wäre ich nicht hier.Sammeln ist die Jagd nach Aussergewöhnlichen.umso besser,wenns auch immer noch einen praktischen Zweck erfüllt und sei es nur zur Deko.

Meine Anlage  besateht aus einem Sony Player,4 BGW Endstufen nebst Aktivweiche und 2 Canton LS..Nicht aussergewöhnlich genug um sowas hier Vorzustellen. Wenn ich das Forum durchsuchen würde,wurden diese Geräte bestimmt schon mal gezeigt.Da gibts Anderes,was Beachtung verdient.Meine Kisten sind lediglich zur Musikwiedergabe da.Alles in höheren Stückzahlen produziert.
Zitieren
#23
Entschuldigung, das sind zwar alles schöne Theorien, aber letztlich unbelegte Thesen von jemandem, der sich hier aufschwingt, den Leuten ihr Hobby erklären zu müssen, insbesondere, was die Qualität ihrer Geräte angeht. Diese anhand von Internet-Bildchen einschätzen zu wollen, ist ein bisschen anmaßend.

Wenn Du natürlich über Messungen und/oder persönliche Hörerfahrung verfügst, lass uns gerne daran teilhaben.

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an tiarez für diesen Beitrag:
  • Tonmöbel, achim96, xs500, winix
Zitieren
#24
So etwas destruktives, schlecht machendes habe ich schon lange nicht mehr in einem Internetforum gelesen.
Bastelmicha, welcome to my Ignorelist.

Und den Thread bitte weiterführen, ich finde das sehr interessant. Danke.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tonmöbel für diesen Beitrag:
  • Bastelmicha, sankenpi
Zitieren
#25
Vom bloßen Bilderschauen zur dezidierten, unumstößlichen Feststellung/Behauptung? Ich erkläre mir die Welt, wie sie mir gefällt und alle Anderen müßen folgen???

Voll daneben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaufberatung: Yamaha CA 610 gegen 810 tauschen (mit Lautstärkeunterschied Kanäle?) Möms-chen 9 1.167 12.10.2023, 16:18
Letzter Beitrag: UriahHeep



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste