Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akai AP-004X
#1
Hallo Leute,

ich habe hier einen Akai AP-004X von einem guten Freund zur Reparatur. Zuerst schien es nur der Riemen zu sein.
Dann stellte sich heraus, dass der Capstan-Motor nicht mehr dreht, und sich auch von Hand nur schwer drehen lässt.

Meine Fragen: kann es sein, dass der Motor nach vielen Jahren nur verharzt ist, sodass man ihn wieder gangbar machen kann?
Oder ist es nötig nach einem Ersatzmotor zu schauen? Nur wo bekomme ich einen Motor, der in den Akai AP-004X passt?
Wer hat Erfahrung mit einem gleichwertigen Gerät und kann mir da helfen?

Gruß Rainer
Zitieren
#2
Mit Capstan-Motor meinst du den Antriebsmotor, oder? Wenn der wirklich fest ist, dann muss man einen anderen auftreiben - aus irgendeinem ähnlichen Schlachtgerät zur Not. Brummt er denn, wenn der laufen sollte (muss man in den Fingern spüren)?

Drinks
Zitieren
#3
Kontrollier erst mal die Spannung für den Motor.

Sonst brennt der neue dir nachher auch noch durch, weil der Fehler der evtl. den alten zerstört hat immer noch da ist. Oldie
Beste Grüße Drinks
René

Suche Woodcase oder Blechkleid für Kenwood KA-7100.[Bild: smilie_trink_058.gif]
Zitieren
#4
Also ich kenne das von meinem alten Onkyo Tape mit Dual-Capstan!

Regulär gehen die Motoren nicht kaputt, nur die Wellen fangen an in den Hülsen (jeh nach dem aus Messing, od. Keramik) zu verklemmen, weil sich da Altagssiff (verharzt) ansammelt, dann laufen die Motorn schwerer, werden heiß und fallen aus.

Also wichtig ist es immer die Führungshülsen zu reinigen (mit Isopropyl Alkohol) und zu Ölen, bzw. Fetten (z.B. Siliconfett)!

Dann ist es natürlich auch wie schon gesagt, die Motor'en richtig aus zu richten, damit sie in der Hülse sauber laufen und nicht einlaufen können.

Das war es eigentlich auch schon.

Gruß

Der Sisko

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste