Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersteuert?
#1
Heute kam eine CD der Allman Brothers (Play All Night: Live At The Beacon Theatre 1992) und wenn ich die mit einer anderen Liveaufnahme aus 1991 vergleiche, finde ich den Klang aufdringlich und hart. Klar, das ist ja immer noch mein subjektives Hörproblem. Dachte ich.

Wenn ich mir zwei Tracks (jeweils der Song "Revival") davon anschaue, ist die 1992er Aufnahme (unten) scheinbar extrem ausgesteuert, die 1991er dagegen sieht "normal" aus und klingt auch viel angenehmer.

Was haben die da nur gemacht, übersteuert kann es ja nicht sein (Digital 0), aber erklärt das den harten Klang?

Edit: Die Aufnahmen sind nicht identisch, sondern stammen aus zwei verschiedenen Locations.



[Bild: pic1a3f3s.jpg]

[Bild: pic27fidt.jpg]
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
Zitieren
#2
Ja der loudness war. Dash1 
https://old-fidelity-forum.de/thread-2739.html
Hier kannst Du mal ein bischen nachlesen.
Gruß Helmi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Helmi für diesen Beitrag:
  • winix, Feathead
Zitieren
#3
OK, was ist das für ein Programm ?
" ... ich will die Eins ..." Drinks     


Zitieren
#4
Freeware Ocenaudio Editor. Gibt's für Windows, Mac und Linux. Genial ist der Echtzeit-EQ, den man zu- und abschalten kann, um Änderungen direkt zu vergleichen (wenn man denn will)
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren
#5
Einmal schön durch den Kompressor gejagt, typisch für Neupressungen und Radioversionen.
Muss ja beim ersten Anhören gefallen.....
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • timilila
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste