Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solid-State-Verstärker mit Röhrenklang
#1
http://info.electronicwerkstatt.de/default.htm



Mini Verstärker mit Röhren Klang

Ein kleiner mini Verstärker, der den typischen Röhren Sound generiert. Er fügt dem Signal geradzahlige harmonische Frequenzen hinzu.
Ich möchte die Messergebnisse eines Verstärkers vorstellen, der den typischen Röhren Sound generiert.

Ich fasse hier eines der heißesten Eisen an, das in der Audio Welt existiert. Ich versuche es aus technischer Sicht sachlich zu betrachten, ohne ein Pro oder Contra.
Was ist die elektrotechnische Definition eines idealen Verstärkers?

das Verstärken einer Spannung um einen gewünschten Faktor, im wesentlichen:


gleicher Frequenzgang über alle Frequenzen


keine Phasenverschiebung über alle Frequenzen


gleicher Frequenz und Phasengang für alle Amplituden und alle Lastbedingungen


keine Erzeugung von neuen Frequenzen, ob periodischer Art (z.B. Verzerrungen) oder anderer Charakteristik (z.B. Rauschen).


Keine Rückwirkung auf das Eingangssignal


Temperatur und Alterungsunabhängig

Unter "im wesentlichen" verstehe ich den Ausschluß von solchen Dingen wie: die Einwirkung der Gravitation des Mondes auf den Verstärker, oder den Einfluß der Konstellation von Jupiter zu Saturn. In unserer Welt gibt es genügend Technik Bürokraten, die jeden Spruch, Aussage oder Definition bis ins kleinste Semikolon zerlegen, denen es genau genau darum geht, selbst aber technisch nichts zur Sache tun.

Typischer Röhren Sound

Es ist äußert schwierig solch eine subjektive Thematik sachlich zu behandeln, ich gebe mein Bestes. Viele, jedoch nicht alle Verstärker mit Röhren haben auch den typischen Röhren Sound, einen warmen Klang. Viele Spezialisten behaupten es genau herauszuhören, wahrscheinlich können es jedoch nur die wenigsten. Ich ziehe den Hut vor Menschen mit sensiblem Gehör. Die Ergebnisse sind immer stark abhängig von der Person und dem Verstärker, Lautsprecher usw.. Aber natürlich auch vom Zusammenspiel und der Gewichtung der Parameter der vielen Randbedingungen des Tests.

Manche empfinden diese Klang Charakteristik als angenehm, andere jedoch als störend. Der Klang entsteht primär durch die Zusammensetzung der Frequenzen in ihrem Klang Spektrum. Manche Verstärker aus Röhren (nicht alle), haben den Löwenanteil ihres Klirrfaktors in der zweiten Harmonischen. Oft tendieren schlechte Transistorschaltungen zu ungeradzahligen Harmonischen.
Hörversuche bestätigen das immer wieder. Ungeradzahlige Harmonische sind deutlich hörbarer als geradzahlige Harmonische, die erst bemerkt werden, wenn sie bereits relativ groß sind. Warum ist das so? Das ist eine Frage - für die ich eine Theorie habe, die ich jedoch nicht diskutieren möchte.
Ob geradzahlige Harmonische auch gut klingen oder nicht, das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ein Bestandteil des ursprünglichen Signales sind sie eindeutig nicht. Sie entsprechen ganz klar nicht dem idealen Verstärker, dieser hat keine Verzerrungen.
Warum aber klingen dann manche Aufnahmen mit einem Röhrenverstärker einfach besser als mit einem ansonsten sehr guten Verstärker und Wiedergabesystem?

Diese Frage mußt Du dann dem Toningenieur der Aufnahmetechnik stellen und nicht dem Verstärker Entwickler, der oft eine vorzügliche Arbeit gemacht hat und dafür als Dank den schwarzen Peter bekommt.
Der Musiker macht die Musik. Aus theoretischer Sicht muss das Tonstudios die Musikaufnahme optimieren, so daß unter Verwendung vom bester Hifi Wiedergabe auch alles gut klingt und vom Hörer als angenehm empfunden wird. Die Branche ist sich dessen bewußt, nur kann sie es nicht allen recht machen. Sie kann nur eine CD aufnehmen und versucht diese aus logischer Sichtweise so aufzunehmen (ich muß nun leider spekulieren), daß es die Mehrzahl der Hörer als angenehm empfindet - das wäre auch aus wirtschaftlicher Sicht verständlich.
Dazu drei Beispiele, die alle ihre Berechtigung haben

Fall A: Es gibt Menschen, die wünschen sich einen (warmen oder was auch immer speziellen) Klang der Wiedergabe, mit großem Aufwand werden die Lautsprecher und Zimmer solange getrimmt bis sie genau ihren speziellen Vorstellungen entsprechen. Die Vorstellung, die Musik soll nicht so klingen wie in einem schalltoten Raum, sondern z.B. so wie ein Musiker, der in einem Wohnzimmer seine Geige spielt und direkt vor ihm sitzt. Eine schalltote Aufnahme wird bei ihm dann auch so klingen wie in einem Wohnzimmer gespielt. Eine Liveaufzeichnung klingt dann möglicherweise auch nach Wohnzimmer. Doch wie klingt dann erst eine Aufnahme, die im Wohnzimmer aufgezeichnet wurde? - Ich weiß es nicht. Fall A entscheidet subjektiv mit dem Wohlgefühl als Führungsgroße.

Fall B: Der Purist im Lautsprecher Bau, der seine Lautsprecher nach allen Regeln der Kunst, meßtechnisch und auch nach Gehör solange trimmt bis alles genauestens stimmt, die Anpassung an die Räume und auch den genauen Standort im Zimmer. Stellt er den Lautsprecher in ein anderes Zimmer oder an einen veränderten Standort, hat er seine spezielle Trimmung unter Umständen sogar verschlechtert. Fall A hat dasselbe Problem. Im Fall B ist das Ergebnis bei richtiger Abstimmung eine faszinierende hifi Wiedergabe mit totaler Abhängigkeit von der Aufnahme. Eine schalltote Aufnahme klingt bei ihm auch schalltot, eine Aufnahme aus dem Wohnzimmer würde genauso klingen. Die Klang Charakteristik legt er total in die Hände des Toningenieurs. Fall B geht aus logischer Sichtweise den technisch korrekten Weg.

Fall C:
Der Lautsprecher Hersteller, er wird sich in aller Regel nicht für eines der beiden Extreme entscheiden. Er muß oft aus wirtschaftlicher Sicht den Weg gehen, das seine Produkte in einer Vielzahl der möglichen Räume seiner Kunden immer noch eine bestmögliche Super Wiedergabe ermöglichen. Er kann es sich nicht leisten nachsagen zu lassen seine Lautsprecher klingen z.B. nur zwischen 40 und 50 qm gut, abweichend davon schlecht. Um so etwas hinzubekommen; das ist auch eine wahre Kunst für sich und erstaunlich was diese Leute da leisten. Wie weit Hersteller individuell Fall A oder B erreichen können oder wollen kann ich nicht beurteilen. Jetzt kommt der Toningenieur hinzu, und fragt sich zurecht für wen soll ich denn jetzt die Aufnahme machen?

Zurück zum Röhrenverstärker: er kann sogar den Fall B erreichen. Voraussetzung ist eine richtige technische Auslegung (ist nicht leicht).
In manchen Fällen jedoch liegt die Tendenz zu Fall A.
Manche tendieren sogar bewußt dahin. Die Kennlinie einer Röhre bewirkt
eine Dominanz der zweiten Harmonischen, die nach Aussagen vieler Hörer eine Verschiebung in Richtung Fall A erfährt.
Das stört den Puristen, da es ihm die perfekte Wiedergabe zerstört, der Purist will einen kristallklaren Verstärker und kein wohlklingendes Musikinstrument. Der Klang Purist der gesamten Wiedergabekette legt die Charakteristik vollends in die Hand der Aufnahme und wird sehr angenehme als auch unangenehme Überraschungen erleben. Es ist eben Ansichtssache wer was möchte und beiden Seiten sollten sich gegenseitig akzeptieren und auch achten

Man muß aufpassen und differenzieren bei einem Röhrenverstärker. Für was wurde er konstruiert? Sind es Geräte die auf Fall A hinzielen oder auf Fall B. Oder sind die Geräte rein aus Liebe zur klassischen Technologie mit Röhren enstanden?

Die von mir entwicklete Schaltung ermöglicht es jedenfalls einen Fall B in einem gewissen Rahmen in einen mit Poti einstellbaren Fall A zu verwandeln, durch gezieltes Hinzufügen des gewünschten Klirrspektrums.

Anwendungen:

[img][Bild: das_ist_alles_smalljku8b.jpg][/img]

Vorschaltverstärker für einen röhrentypischen Sound

Das ist alles, größer ist die Schaltung nicht. Den Verstärker auf eine Verstärkung von 1. Ein paar Halbleiter und Kondensatoren plus Widerstände, fertig. Macht aus einem top non distortion Transistor Verstärker auf Wunsch einen über Poti einstellbaren weichen Röhrensound oder sogar einen noch stärker klirrenden Gittarenverstärker.
Ja, da ist der Distortion Regler mal richtig aufgedreht,

[img][Bild: k2_spektrum_smallmsurp.jpg][/img]

das klingt dann schön kraftvoll , etwas mulmig und warm. Der Abstand von K2 (20 kHz) zu K3 (30 kHz) ist herrlich. Gemessen mit einem Audio Spektrumanalyzer HP3580A.
Wie geht's weiter in diesem Projekt?

Es wird dauern, ich brauch das Ding nicht, da ich einen sauberen hifi Verstärker will und kein K2 quasi Röhren Musikinstrument. Ich liebe den kristallklaren Sound - aber das ist Ansichtssache, die Entscheidung liegt bei jedem selbst.
Glaubt nicht immer an Krawatten und Anstecknadeln und die rhetorisch schönen Sprache - bedenkt - manche müssen sich damit ihr Geld verdienen und der ein oder andere erzählt dir genau was du gern hörst. Ich nicht, warum soll ich - ich gehe ganz normal arbeiten für 7 Stunden am Tag und verdiene keinen müden Heuler an dem was ich da schreibe. Lasst Euch im Laden ruhig mal die Messergebnisse und Klirrspektren von einem Hifi Verstärker Eurer Wahl vorführen. Ein perfekt ausgestatteter Hersteller hat so was - ein Fach Händler, der was von sich hält - sollte dazu genauso in der Lage sein und läßt Euch bloß nicht erzählen so was braucht man nicht odr sei Unsinn..

Wisst Ihr, Hören ist natürlich wichtig, es ist nur leider subjektiv und weder mess- noch objektiv vergleichbar. Hörvergleiche machen riesigen Spaß, aber immer nur zu reden von "Klang, Musik, weich, seifig, kräftig im Bass, transpararente Mitten usw." ist subjektiv und leicht beeinflussbar. Meine lieben Freunde, laßt Euch die Teile zur Abwechslung vor Euren Augen vergleichend vermessen - und zwar alle bei gleichen Test und Randbedingungen. Ein schlechter mit Worten beschönigter Verstärker fällt sofort auf. Ich liebe die Wahrheit und lebe dafür.


Impressum, Haftungsauschluss und Rechte
english


Domaininhaber www.amplifier.cd


Ralf Richard Ohmberger

Dipl-Ing.(FH)

Käthe-Kollwitz Str. 37

D-79312 Emmendingen

Deutschland



FAQ:

Trotz mehrmaliger Anfragen: Schaltpläne zu Projekten werden keine herausgegeben, die Informationen auf der Webseite sind ausreichend um mit eigener Leistung ans Ziel zu gelangen, das ist so beabsichtigt.
Reparaturen an Audio Geräten nehme ich keine an, gewerbliche Reparaturen können Sie hier anfragen.

Photo in XXL

[img][Bild: teetasse-infrarotbildpou1a.jpg][/img]


Bild zeigt die Infrarotaufnahme einer 60 °C heißen Tasse Tee, der ganz gut geschmeckt hat. Im Innern ein Tee-Ei aus Metall mit einer Halteklammer am Rand. Schön zu sehen wie das wärmeleitende Metall die Strömung im Innern stört und umliegend bereits minimal die Temperatur reduziert. Die Ränder der Keramiktasse sind kühler als die unmittelbar vom heißen Tee umgebenen Bereiche.

Sie können auch gern vorbeikommen zu einer Tasse Tee.
Panorama in XXL
Wie schaut unsere Region am Rand vom Schwarzwald aus? Ein Blick vom Einbollen auf Denzlingen herab. Im Hintergrund ein Blick auf den Kaiserstuhl. Am Horizont zu sehen die schneebedeckte Gebirgskette der Vogesen, die bereits in Frankreich stehen.

How looks our area at the edge of the Black Forest? A view from the mountain Einbollen down to the small town Denzlingen, seen. Behind Kaiserstuhl. On the horizon to see the snowcapped mountains of the Vosges, already in France.



A.) Ihre Sicherheit:

Beim Arbeiten mit elektronischen Schaltungen, ensteht trotz Einhaltung bester Massnahmen zur Sicherheit immer ein erhöhtes Risiko für einen Stromschlag; ein Unfall im Umgang mit Elektrizität. Die elektrischen Spannungen in den Schaltungen können Dimensionen erreichen, die lebensgefährlich sind und tödlich sein können. Betreiben Sie die Schaltungen nur, wenn Sie fachlich dazu in der Lage sind und die Gefahren, die durch den Betrieb entstehen, einschätzen und Sicherheitsmassnahmen ergriffen haben.

Insbesondere, wenn Sie körperlich gebrechlich sind, sich unwohl fühlen, feuchte Haut, ein schwaches Herz oder einen Herzschrittmacher haben, besteht bei einem Stromschlag eine sehr viel grössere Lebensgefahr als es für einen gesunden Menschen bereits darstellt. Verzichten Sie in solch einem Fall auf Arbeiten im Umgang mit Elektrizität. Auch wenn Sie sich gesund fühlen, befragen Sie vor den Arbeiten einen Arzt über die Auswirkungen eines Stromschlags für Ihren Körper.

Die bei amplifier.cd veröffentlichten Schaltungen sind nicht geeignet für jegliche Anwendungen in medizinischen Bereichen, für sicherheitsrelevante Systeme aller Art, lebenserhaltende, lebensüberwachende oder lebensrettende Systeme an Menschen oder Tieren. Der Domaininhaber übernimmt keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistungsansprüche für enstandene Schäden und Konsequenzen aller Art an Material, ideellen Werten, Personen und Lebewesen.

Betreiben Sie die Schaltungen nur unter ständiger qualifizierter Aufsicht. Die Anregungen und Schaltungen sind kein Spielzeug und für Kinder ungeeignet. Der Betrieb der Schaltungen unterliegt alleine Ihrer eigenen Verantwortung. Die Schaltungen dienen zum Zweck der Information und der allgemeinen Weiterbildung in diesen speziellen Themengebieten der Elektrotechnik.

Beachten Sie für den Betrieb der Schaltungen unbedingt die EMV Bestimmungen Ihrer zuständigen Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Sie als Betreiber dieser von Ihnen aufgebauten Schaltungen sind für die Einhaltung der EMV Bestimmungen selbst verantwortlich. Der Domaininhaber übernimmt dazu keinerlei Haftungsansprüche jeglicher Art.
B.) Inhalte der Internetseiten

Der Domaininhaber von amplifier.cd übernimmt keine Gewähr für die Korrektheit, Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit, Übermittlungsfehler oder Qualität der bereitgestellten Informationen auf diesen Internetseiten. Der Domaininhaber behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Internetseiten, Teile davon oder sämtliche Seiten ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu löschen, zu ergänzen, so oft er will oder die Internetpräsentation zeitweise oder endgültig einzustellen.

Der Domaininhaber übernimmt keinerlei Haftung für die Möglichkeiten zum Zugang oder die Qualität des Zugriffs auf die Seiten sowie die Art und Weise der Präsentation.

Alle Haftungsansprüche gegen den Domaininhaber sind ausgeschlossen, insbesondere diejenigen, welche sich auf Schäden von Personen oder materieller oder ideeller Art beziehen, oder durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht werden; sie sind grundsätzlich ausgeschlossen.

Der Domaininhaber weist daraufhin, dass es immer das Ziel ist, nur als gut befundene Informationen zu veröffentlichen. Falls inhaltliche oder sachliche Fehler auf dieser Seite festgestellt werden, bittet der Domaininhaber um eine E-Mail oder Brief wegen einer Korrektur und Richtigstellung.
C.) Beachten Sie unbedingt den Haftungsausschluss:

C1.) Laut § 5 Abs.1 TDG ist der Domaininhaber von amplifier.cd ausschließlich nur für die eigenen Inhalte verantwortlich. Für Links und Banner (Verweise auf fremde Internetseiten), also auf fremde Inhalte dritter Anbieter ist der Domaininhaber gemäß § 5 Abs.2 TDG nur verantwortlich, wenn er von einem strafbaren oder rechtswidrigen Gehalt positive Kenntnis hat und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Auch ist er nicht verpflichtet, in periodischen Abständen den Inhalt von Angeboten und Seiten Dritter auf deren Rechtswidrigkeit oder Strafbarkeit zu überprüfen. Sobald er von dem rechtswidrigen Inhalt der Internet Seiten Dritter erfährt, wird der daraufhinweisende Link von seiner Seite entfernt.

Weiterhin möchte der Domaininhaber ausdrücklich betonen, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Der Domaininhaber erklärt weiterhin, dass er keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten hat. Deshalb distanziert er sich ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, insbesondere, die nach Setzung des Links verändert wurden. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung fremder Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Seite verwiesen hat.

Deshalb distanziert sich der Domaininhaber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten und auch von den weiterführenden Links dieser Seiten. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise.

C2.) Wenn Sie einen Link oder ein Banner aufrufen, werden Sie zuvor nicht explizit darauf hingewiesen, daß Sie den Verantwortungsbereich der Domain amplifier.cd verlassen, dies unterliegt Ihrer eigenen Beobachtung. Ein ständiges Geben von Hinweisen, dass Sie den Verantwortungsbereich des Domaininhabers durch einen Link oder Banner verlassen, haltet der Domaininhaber für unzumutbar erschwerend im Umgang mit dem Internet. Sollten Sie Schwierigkeiten haben sich im Umgang mit dem Internet, Domains, Links und Bannern oder deren Bedeutung zurechtzufinden, empfiehlt er Ihnen, insbesonders in Ihrem eigenen Interesse und Schutz das Internet zu verlassen und sich zu informieren. Für den uneingewiesenen Benutzer des Internets sieht der Domaininhaber das Internet als eine Gefahrenquelle durch den Missbrauch sehr vieler unseriöser Domainbetreiber. Bitte informieren Sie sich über die Bedienung des Internets, dessen Funktionen aber auch Gefahrenquellen, er würde sich sehr freuen Sie danach wieder als Besucher seiner Seite zu begrüssen.
D.) Sie wollen amplifier.cd mit Ihrer Seite verlinken:

Gegenseitige Links sind willkommen.

Der Domaininhaber untersagt die Verlinkung seiner Seite aus allen Seiten und Quellen heraus, die strafbaren oder rechtswidrigen Gehalt oder Charakter aufweisen.

Es erfolgen nur Gegenlinks auf Seiten, deren Linklisten nicht versteckt angeordnet sind.

Es erfolgen keine Gegenlinks auf Seiten, die nur auf Gewinn an Suchmaschinenplatzierung interessiert sind, chancenlos.
E.) Urheberrechtshinweise und Warenzeichen:

Sämtliche Bilder, Fotos, Texte, Grafiken, Inhalte und Layouts der Internetseiten von www.amplifier.cd unterliegen weltweitem Urheberrecht. Die unerlaubte Weitergabe oder Verwendung einzelner Inhalte oder kompletter Seiten kann straf- und zivilrechtlich verfolgt werden. Die Vervielfältigung oder Verwendung dieser Inhalte in anderen gedruckten oder elektronischen Publikationen ist ohne schriftliche Zustimmung des Domaininhabers nicht gestattet.

Warenzeichen werden auf dieser Domain in der Regel ohne direkte Kennzeichnung verwendet. Falls Inhalte dieser Internetseiten gegen das Markengesetz verstoßen oder gegen geltendes Urheberrecht verstoßen, werden diese auf Hinweis schnellstmöglich entfernt.

Das Werben mit dem Ziel der eigenen Gewinnbrinnung mit dem Domainnamen amplifier.cd und dessen Inhalten ist verboten.

Eine private Nutzung von Bildern und Texten innerhalb des privaten Umfelds ist gestattet und bedarf keinerlei Rückfrage.

Eine schulische Nutzung in Form von Schulprojekten, Studienarbeiten, Diplomarbeiten, Promotion usw. ist erlaubt und bedarf keiner besonderen Rückfrage, eine Quellenangabe in geeigneter Form muss erfolgen, über eine kurze Information über den Einsatz würde ich mich jedoch freuen. Für Ihren Leser muss hervorgehen, die genutzten Inhalte sind nicht Ihre Leistungen.

Eine gewerbliche Nutzung ist nicht erlaubt. Jede Veröffentlichung der hier veröffentlichten Texte oder Bilder bedarf einer ausdrücklichen Zustimmung des Domaininhabers, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Unternehmen ist jedoch gern gesehen und dient dem gegenseitigen Erfahrungsgewinn. Mit sinnvoller Quellenangabe dürfen abgesprochene Inhalte benutzt werden, ich bitte Sie in diesem Fall aber um ein kurzes Gespräch. Die Definition was abgesprochene Inhalte und eine sinnvolle Quellenangabe ist unterliegt alleine dem Verständnis des Domaininhabers. Für die Richtigkeit der übernommenen Informationen sind Sie ausschließlich selbst verantwortlich und können darauf keine Haftungsansprüche geltend machen.

Eine Nutzung der Bilder in Online Auktionen ist untersagt, im Interesse der Käufer verwenden Sie bitte ihre eigenen Bilder.

Es gibt aber Ausnahmen für Online Auktionen: falls Sie dennoch Bilder verwenden wollen (z.B. wenn Sie über keine eigene Kamera verfügen oder sehr schnell ein Bild benötigen), dann nur mit der klaren Angabe im Verkaufstext, daß die gezeigten Bilder aus dem Internet stammen und nicht ein Foto der zum Verkauf stehenden Ware sind. Die Texte und Kurzdaten der Messgeräte für Online Auktionen können Sie gern wortwörtlich verwenden, aber auch hier bitte der Hinweis im Textkopfbereich "Beschreibung im Internet gefunden" oder ähnlich. Ausreichende technisch richtige Informationen dienen immer dem Käufer. Nicht jeder Verkäufer kann wissen was er verkauft, versuchen Sie bitte nicht durch Aneignung der Texte beim Käufer den Eindruck enstehen zu lassen Sie seinen ein Experte, wenn Sie tatsächlich keiner sind. Falls das Gerät dann nicht der Beschreibung entspricht, ist die Gefahr sich anschließend negative Bewertungen und schlichtende Arbeit einzuhandlen groß. Quellenangaben müssen Sie bei Online Auktionen nicht setzen, das bleibt Ihre Entscheidung, eine direkte Verlinkung ist bei manchen Auktionshäusern sogar verboten, lade Sie das Bild herunter und spielen es erneut im Auktionshaus auf. Die Vermutung, ich wolle die Besucherzahlen der Webseite amplifier.cd durch Quellenangaben aus Auktion steigern ist ablosut unbegründet, dieser Bruchteil an zusätzlichem Traffic ist vollkommen unbedeutend. Es geht mir bei der Nutzung in Online Auktionen eindeutig nur darum, die Käufer müssen ganz klar erkennen können:
das Foto gehört nicht zum verkauften Gerät
den Text hat der Verkäufer nicht geschrieben

Eine Mißachtung all dieser Regeln sieht der Domaininhaber als eine Verletzung des Urheberrechts, bei Fragen sprechen Sie mit dem Domaininhaber.

Der Domaininhaber behält sich das Recht vor das Impressum und die Urheberrechtshinweise jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern, beabachten Sie bitte regelmäßig Änderungen.
F.) Wettbewerbsrechtlicher Hinweis

Die Nennung von Produkten anderer Firmen, Hersteller und Dienstleistungsunternehmen dient nur als Information und stellt keine Verwendung des Warenzeichens und auch keine Empfehlung des Produktes oder der Firma dar. Es wird auch für die Verwendung und Nutzung der gezeigten Produkte keinerlei Gewährleistung übernommen.
G.) Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses

Der Haftungsausschluss ist Teil der kompletten Internetpräsenz der Domain www.amplifier.cd. Falls einzelne Formulierungen oder Teile des Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die restlichen Bestimmungen dieses Impressums in ihrem Inhalt und in ihrer Gültigkeit davon unberührt.
Disclaimer and rights
Domainholder of www.amplifier.cd

Dipl-Ing. (FH)

Ralf Richard Ohmberger

Käthe-Kollwitz Str. 37

Emmendingen, 79312

Germany



The valid version of the imprint and disclaimer is the German version, the English serves only for the information. I won't release schematics, please don't ask.


Your personal healty is important for me, some issues are discussed now.
A.) Your safety:

If you are working with electronic circuits, there is always the risk for an accident caused by electricity, even you are take a lot of care for your safety, it can be still risky for your life.

The voltage within the circuits can be high enough to kill somebody by an electrical accident. Use the electrical circuits only if you are an expert, knowing the skills how to prevent electrical accidents. You must know before start working, how to operate with the circuits in a safely way - and please use them only - if you've done the best to prevent electrical accidents.

Especially when your body is in a weak condition, or you feel bad, have a wet skin, a weak heart, there will be a higher risk for your life caused by an electrical accident. If you have some of these problems with your body, don't work with electricity. Even if you feel good, before you start working with electricity, consult your doctor about the risk of an electrical accident for your body.

The circuits within the amplifier.cd website are not suitable for kids, keep them out of the reach of childrens. All circuits of this domain, don't use them in any medical system used for human beings or animals, don't use them in any system with important tasks. The domainholder gives not any warranty and is not responsible for any damage of material, ideas, persons or other living creatures.

Use the circuits only under permanent observing. The use of the circuits is only under your own responsibility. The circuits have the use of information only and for general education in these special theory of electronics.

If you are using these circuits take care for the EMC of your country (every powered on electrical circuit produce electromagnetic waves transmitted by air. These waves can disturb other electronic components in your environmental) So take care for your local laws. The domainholder is not responsible for anything what you are doing with these circuits
A. Content

The domainholder reserves the right not to be responsible for the correctness, topicality, completeness or quality of the information provided thru this websites. Liability claims regarding damage caused by the use of any information provided, including any kind of information which is incomplete or incorrect,will therefore be rejected. All offers are not-binding and without obligation. Parts of the pages or the complete publication including all offers and information might be extended, changed or partly or completely deleted by the author without separate announcement. The domainholder can change the contents of these sites at any time. The domainholder overtakes not any warranty about the way of presention, quality of transmission or your possibilities to reach this website.
B. Referrals and links

The domainholder is not responsible for any contents linked or referred to from his websites - unless he has full knowledge of illegal contents and would be able to prevent the visitors of his site fromviewing those pages. If any damage occurs by the use of information presented there, only the author of the respective pages might be liable, not the one who has linked to these pages. The domainholder must not check the linked pages wheater these pages change their contents. If you are using a link to an external site, the domainholder won't tell you explicit that you are leaving amplifier.cd, this will be under your own observation, you must take care where you click and where you're going, not the domainholder - this practice is a standard method in the world wide wide and the domainholder follows this method.

Furthermore the domainholder is not liable for any postings or messages published by users of guestbooks, discussion forum boards, or mailinglists provided on his website.
C. Copyright

Very easy, please contact to the domainholder and talk to him, otherwise: the domainholder intended not to use any copyrighted material for the publication or, if not possible, to indicatethe copyright of the respective object. The copyright for any material created by the domainholder and author is reserved. Any duplication, copie or use of objects such as diagrams, photos, sounds or texts in other electronic or printed publications is not permitted without the domainholder's/author's agreement.
D. Privacy policy

If the opportunity for the input of business or personal data (addresses, name, email addresses) is given, the input of these data takes place voluntarily. The payment and use of all offered services are permitted - if and so far technically possible and reasonable - without specification of any personal data or under specification of anonymized data or an alias. The use of published postal addresses, telefone or fax numbers and email addresses for marketing purposes is prohibited, offenders sending unwanted spam messages will be punished.
E. Legal validity of this disclaimer

This disclaimer is to be regarded as part of the internet website publication which you were referred from. If individual terms or sections of this statement are not legal or correct, the content or validity of the other parts remain uninfluenced by this fact.



Verstärker Impressum und Haftungsausschluss


Mit Genehmigung des Verfassers.
Gruß und.....

Andreas le II.




Der Afro muß es sein, weil ihn sonst keiner

Transistoren benötigen Rauch zum Funktionieren.
Beweis: "Wenn der Rauch entweicht, dann funktionieren sie nicht mehr."




[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wapson@at für diesen Beitrag:
  • DUALIS, Yorck
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste