Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CS997
#1
Frage: Kann man mit einer anderen Lautsprecherbestückung einen wertigeren satteren Klang erziehlen? Oder besser lassen,und sich nach anderen umschauen weil ( totaler Quatsch ).Wenn es sinn machen würde,worauf müsste ich achten?Klanglich lege ich bischen wert auf Bass.Sad2



[Bild: dscf2811vop.jpg]
Mfg.KlausAngeln
Zitieren
#2
Klaus, nett gemeint aber du hast es schon geahnt...Thumbsup totaler Quatsch. Best buy Beratung hier in deinem PLZ-Umfeld...du willst ja Bass, also Standboxen und die must du meist selbst abholen... gib doch mal deinen Wohnort preis...Drinks

Martin
Zimmerlautstärke ist...wenn ich die Musik in allen Zimmern gut hören kann Oldie
Zitieren
#3
Hallo Klaus,

die Boxen neu zu bestücken, wird wirklich keinen Sinn machen.

Wenn Du sie neu bestücken möchtest, dann würde ich auch die Weichen tauschen. Aber mit hochwertigen Chassis, bist Du da ganz schnell eine Menge Kohle los.

Ich würde nach anderen Boxen schauen. Canton sind eigentlich immer basslastig.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#4
BochumHi
Mfg.KlausAngeln
Zitieren
#5
Die Gehäuse sind doch auch nicht der Brüller, ganz dünne Spanplatte und federleicht.
Zitieren
#6
Genau Klaus, ein Blick sagt mehr als 1000 Worte - da müssen andere Lautsprecher her, sonst wird das nix. Du darfst Dir also schon mal überlegen, was es denn ungefähr sein soll, gebraucht/neu/Grösse/Preisklasse...

Drinks
またね
ギュンター
Zitieren
#7
Hallo Namensvetter Drinks
Wie meine Vorredner (Schreiber) das schon sagten, Du mußt da der harten Realität ins Auge blicken Tease Die Poineer-Kisten sind ganz billige Brüllwürfel, da ist auch jeder Versuch, die zu verschlimmbessern, zwecklos.

(15.02.2012, 18:05)Yamanote schrieb: Genau Klaus, ein Blick sagt mehr als 1000 Worte - da müssen andere Lautsprecher her, sonst wird das nix. Du darfst Dir also schon mal überlegen, was es denn ungefähr sein soll, gebraucht/neu/Grösse/Preisklasse...

Drinks

Eventuell solltest Du in Deine Überlegungen auch die Faktoren Raumgröße und verfügbare Verstärkerleistung einbeziehen. WAF ist teilweise auch nicht zu unterschätzen Oldie
Wenn Du nach 5 Beiträgen in den Handel gucken darfst, da werden aktuell ein Paar B&W Matrix 802 Series I für einen fairen Kurs angeboten. Die machen auf jeden Fall einen etwas wertigeren und satteren Sound Jester

Schönen Gruß
Klaus
Röhren sind durch nichts zu ersetzen. Außer durch mehr Röhren.
Zitieren
#8
Danke für eure Tipps,hatte mir sowas in der Richtung schon gedacht.Flenne
Werde mich dann mal früher/später nach was anderen umsehen.
Da wurde ich wohl schon vor ca.19 Jahren beschissen,denn da hatte ich 999DM bei Metro Dortmund bezahlt.Gut da war ich 19Jahre jung und dachte die sind schon jut.Denker
Mfg.KlausAngeln
Zitieren
#9
(15.02.2012, 20:09)Klaus2216B schrieb: Da wurde ich wohl schon vor ca.19 Jahren beschissen,denn da hatte ich 999DM bei Metro Dortmund bezahlt.

Siehs eher positiv, immerhin hast Du mit den Dingern 19 Jahre lang Musik gehört, also waren sie für Dich doch ganz ok. Deshalb war die Investition wohl auch nicht so schlecht.
Drinks

またね
ギュンター
Zitieren
#10
(15.02.2012, 20:09)Klaus2216B schrieb: Da wurde ich wohl schon vor ca.19 Jahren beschissen,denn da hatte ich 999DM bei Metro Dortmund bezahlt.Gut da war ich 19Jahre jung und dachte die sind schon jut.Denker
damals gab`s noch 80 % Gewinnspanne Floet UndWeg

Grüsse aus München   Drinks

Zitieren
#11
Stimmt eigendlich.Raucher
Mfg.KlausAngeln
Zitieren
#12
Hallo Leutz,

ich bin neu hier, wollte mal "Hallo" sagen und das Thema ein wenig Aufgreifen.

Ich bin auch, wie einige hier kein gelernter Radio u. Fernsehtechniker, od. Elektroniker, mache das auch eher zum Spaß u. Hobby, das sich selber angelernte etwas umzusetzen.

Man kann schon ältere Lautsprecher klanglich etwas Aufbessern, Sinn und Nutzen ist natürlich eine andere Frage! Wink32

Ich hatte hier zu leicht defekten Onkyo teilen ein paar passende Lautsprecher dazu bekommen.

[Bild: 3330613636646336.jpg]

Nachdem ich die Onkyo Teile (Receiver und CD-Spieler) wieder repariert hatte, habe ich mir die LS im Zusammenhang angehört...na ja, Klang der Ende 80'er (Höhen schlecht wahrnehmbar und schreiende Mitten, der Tieftonbereich hingegen war vollkommen i.O.)! *g*

In den Lautsprechern war jeweils ein Polycarbonat Hochtöner und ein Papp Mitteltöner und ein 6,5" Tieftöner mit einer minimalistischen Weiche verbaut (wenigstens schon eine kleine Weiche und nicht nur ein Kondensator iwo zwischen gelötet und den Rest pur gelassen).

[Bild: 3034623233333930.jpg]

Ich hatte hier noch von einer Fehlbestellung 2 blau bedampfte Heco Aluminium Hochtöner und zwei 10'er Tang Band Breitband LS/Mitteltöner die ich zum Schnäppchenpreis gekauft hatte.

[Bild: 6361373631343362.jpg]

Da die Mitteltöner aber ein offenes Chassis haben und nicht vom Tiefton beeinflusst werden sollen, habe ich ihnen ein eigenes ca. 1Ltr. Resonanzrohr mit Dämmwolle verpasst.

[Bild: 3537356338656133.jpg]

Dann habe ich nach Thile&Small Parameter der Chassis die optimalen Trennfrequenzen für den HT und MT ausgesucht und eine neue Weiche abgestimmt (ich mache das aber auch nicht 100% messtechnisch, sondern viel nach Gehör und einer Messung mit Arta).

[Bild: 3233393530643832.jpg]

[Bild: 6165396165636664.jpg]

Dann habe ich noch die Tieftöner mit Visaton LT50 Lack bestrichen um sie etwas haltbarer zu machen.

So sieht das ganze nun fertig aus.

[Bild: 3138323066373065.jpg]

[Bild: 3535363139643262.jpg]

Die Lautsprecher klingen nun um Welten besser und harmonieren auch hervorragend mit dem Onkyo-Receiver.

Soviel also zu einer Modifikation von älteren Lautsprechern, die in der Tat etwas bringen kann. Thumbsup

Gruß

Der Sisko


[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Sisko für diesen Beitrag:
  • Campa, bodi_061, Klaus2216B, DUALIS
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste