Hallo,
in meinem Drei-Wege-Wahn habe ich gleich nochmal zugeschlagen und mir für ganz kleines Geld ein Pärchen Braun SM-1003 geholt.
Dieses Mal hatten die Lautsprecher die Original-Bässe, die dafür minimale Probleme aufwiesen ;-).
Wie so oft bei solchen Lautsprechern möchte man dem Vorbesitzer irgendwo hintreten.... Liebe Leute, man KANN die Gitter abnehmen und dahinter mal sauber machen. Und wenn die Lautsprecher nicht mehr gewünscht sind, muss man sie nicht im Gartenteich lagern.....
Wie auch immer: Meine erste Sickenreparatur betrachte ich als halbwegs gelungen, wenn ich auch noch zuviele Schludrigkeiten begangen habe, um ausführlich darüber zu berichten. Jedenfalls sind die Chassis alle deutlich robuster in der Handhabung als ich das erwartet hätte. Und weil ich beim letzten Klebedurchgang einen langsamen Sinus auf den Treiber gegeben habe, konnte ich das Chassis noch zentrieren und alles ist gutgegangen.
Die Kalotten lassen sich durch die dicke Beschichtung problemlos feucht reinigen, nach dem Abstauben, versteht sich. Und selbst, wenn die Beschichtung teilweise ab ist, weil sie im eingedrückten Frontgitter hängt, kann man sie vorsichtig mit Verdünnung anlösen und zumindest etwas besser über die Kalotte verteilen. Das war hier aber nicht nötig.
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.
Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden.
Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden.