Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sony TA-F 550ES
#1
Diesen 550ES habe ich gestern sehr günstig auf einem Flohmarkt gekauft. Fairerweise hat der Verkäufer  eingeräumt, dass das Gerät defekt ist, und es bereits als aus einer Radiowerkstatt kam, wo man es nicht reparieren wollte oder konnte. Das wäre zu teuer geworden.  Das entspricht auch der Wahrheit, denn eine kommerzielle Reparatur eines Verstärkers , der vielleicht noch 120 € wert ist, lohnt sich sogut wie nie. Dieser hier hat sogar einige böse Schrammen und ist somit wohl  deutlich weniger wert.
Kurz durch die Schlitze geschaut...alles noch drin....zumindest oben.

[Bild: 8TYN86Vh.jpg]

Von unten habe ich nicht reingeschaut. Es fehlten bereits zwei Transistoren, und einer der beiden anderen ist defekt. zwei MPC-R und zwei weitere R haben ebenfalls Schaden genommen.


[Bild: ZgVnlgwh.jpg]

Links waren ausserdem beide Treiber defekt, und da beide Seiten gleich werden sollten, habe ich die anderen zwei gleich mitgewechselt. Ursprünglich sind C22775 und A985 verbaut. Ersetzt werden sie durch C2238 und A968 von PMC. Ich hätte auch CDIL N-Typen gehabt, hätte dann aber Inchange P Typen damit kombinieren müssen. Das wäre zwar kein besonderes "Problem", macht aber keinen guten Eindruck. Thumbsup 

[Bild: 11lu8WDh.jpg]

Die großen Sanken habe ich sogar da, aber wo bleibt da der Spass?  Ich habe noch einen ziemlich großen Posten PMC C3858 und A1494, die geradezu danach rufen, in den Sony eingebaut zu werden....Und so sollte es dann auch sein.

[Bild: c5MOPTOh.jpg]

Der rechte vbe Multiplizierer hat´s nicht überlebt. Dort wurde wieder ein "originaler" C2423 eingesetzt, damit es keine Überraschungen mit dem Bias gibt.

[Bild: 2iureYeh.jpg]

[Bild: l8nhmFUh.jpg]

Die PMC im MT200 Gehäuse brechen erst bei 250V (VCEo) durch. Das sind 50V mehr als zugesichert.  Bei den Kollektorströmen und den somit zugesicherten 200W wäre ich hingegen vorsichtig. Hier sollte  man im worst case 20-40 % abziehen... In  diesem kleinen Verstärker ist das aber noch  kein Problem. 
[Bild: 9su72ZFh.jpg]

Der Frontend Hybrid hat nichts abgekrigt. Hätte ich zwar da gehabt, aber das wären wieder 8 € gewesen Wink3

[Bild: rZGJW9zh.jpg]

Die samtbezogene Elkobrücke wertet das Gerät optisch auf.....wenn man den Deckel abnimmt. Wink3 Imo ein schönes "Gimmick".

[Bild: WbWBtjKh.jpg]

Die Phonostufe prüfe ich heute nicht mehr. Keine Lust....Eventuell morgen.

[Bild: MSeW2hsh.jpg]

Da ich auf dem letzten Markt in Rosmalen 120 dieser blauen 24V Relais für gerade mal 10 € gekauft habe, gabs hier mal NEUE Relais . Mit den alten braucht man erst garkeine Messung anfangen. Das wird nichts.

[Bild: QnDbnOfh.jpg]

Die Vorrichtung zur Messung der Ausgangsimpedanz. Die Meßklemmen (graues Kabel) sind direkt von innen am Terminal angeklemmt, um den Fehler klein zu halten.

[Bild: 0jsdnich.jpg]

Fertig für die erstenTests.

[Bild: mgPgVYsh.jpg]


FFT 2,83V in 8 R links & rechts. Vorwiegend Rauschen und unbedeutende Netzstörungen. Man kann minimal K2 bei etwa  -110 dB erkennen. 

[Bild: 2tKHrCsh.jpg] 

Frequenzgang 2,83V in 8R. Rot via Tone, Blau in Direktmode. ziemlich breitbandig.
[Bild: I0H0kDNh.jpg]

CCIF IMD , 40 W in 8R, ca  0,002% für alle Komponenten. Also....nichts Wink3
[Bild: cQPVpmvh.jpg]



TIM Verzerrungen , 40W 8R , ca. 0,015% (gesamt)...Also "nichts".  Der Bezugswert ist hier übrigens der 15 KHz Sinus. 

[Bild: KSoSwlAh.jpg]

Ausgangsimp. & Dämpfungsfaktor. Entspricht in etwa der Werksangabe.

[Bild: n5Hs3UAh.jpg]

Die Leistungsmessungen habe ich mehrmals wiederholt. Am Ende betrug die KK-Temperatur ca. 60 Grad.

Beide Kanäle in 8R, etwa 130W x 2 ( 1KHz , BW22 KHz)
[Bild: 68lINNlh.jpg]

und ein paar mal in vier R. Leistungsaufnahme max. um 700W (Farben zur 8R Messung leider vertauscht)

Knapp unter 165W x2 (1% THD)

[Bild: pIdTWu9h.jpg]
[-] 33 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • charlymu, R2D2, Goldmakrele, Pionier, tiarez, hal-9.000, winix, Frunobulax, Test, proso, Geruchsneutral, Paolo, System-64, lukas, thrillwood, bikehomero, spocintosh, HifiChiller, xs500, Gorm, Baumeister, MacMax, Operators Manual, Jörgi, arnop, Deubi, HaiEnd Verweigerer, Caspar67, hifiES, linuxschmied, Kimi, Sony-Freak-Kaarst, Daywalker
Zitieren
#2
Ein solcher SONY tut bei mir seit dem 01.12.1990 seinen ebenso treuen wie unspektakulären Dienst. Hat mich damals 698,00 DM gekostet, also (geteilt durch 1,95583 und die seither verstrichenen 9838 Nutzungstage) 0,0362 EUR = gute 3,5 Cent pro Tag. Da will ich weder maulen noch seine heutigen Meßwerte wissen! Rauscht nicht, knistert nicht, klappert nicht, macht nur Musike, die mir gefällt. Was wollte ich mehr (außer vielleicht einem steckbaren Netzkabel)?

[Bild: 2017-07-19_anlage.jpg]

Und ja, das rote Samtbänkchen für die großen Elkos hat ich mir beim inneren Entstauben auch schon mal ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert...

Beste Grüße,
Ralph
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an zonebattler für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Geruchsneutral, Jörgi, , Campa, linuxschmied
Zitieren
#3
Nachtrag Phonostufe.

Klirr ist hier kein Thema, und Rauschen sowie Brummen spielt -im Verhältnis zum Tonträger- nur eine Nebenrolle.
Die Entzerrung weicht an keiner Stelle um mehr als 0,4 dB vom Sollwert ab.

Leider beträgt die Eingangskapazität satte 500 pF (50K) , was akustisch noch kein Drama ist, aber technisch betrachtet Probleme bereitet.

Zur Veranschaulichung habe ich zwei  Systemnachbildungen mit unterschiedlichen Eigenschaften verwendet.

[Bild: i76mGZSh.jpg]

Da ich davon ausgehe, dass man 120 pF vom System bis zum Verstärker nicht, oder eben nicht nennenswert unterschreiten kann, wurde -nur- mit 120 pF Zusatzkapazität gemessen.

Die Systeme:
Rot: 570 mH, 800 ohm sowie  Blau: 460 mH , 440 ohm.

Das ist nicht besonders gelungen, wird den "guten Sound" aber  nicht gleich total demolieren.
[Bild: TK55t4xh.jpg]

Schnelle Ablilfe schafft das Entfernen von C480. Das senkt die Eingangskapazität auf etwas über 120 pF

[Bild: nn5Pfr3h.jpg]

Mit dem Ergebnis kann man -gut-  leben.
[Bild: Avt6l1Oh.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, hal-9.000, Geruchsneutral, Gorm, winix, sensor, HaiEnd Verweigerer, linuxschmied, Daywalker
Zitieren
#4
(07.11.2017, 17:48)zonebattler schrieb: Ein solcher SONY tut bei mir seit dem 01.12.1990 seinen ebenso treuen wie unspektakulären Dienst. Hat mich damals 698,00 DM gekostet, also (geteilt durch 1,95583 und die seither verstrichenen 9838 Nutzungstage) 0,0362 EUR = gute 3,5 Cent pro Tag. Da will ich weder maulen noch seine heutigen Meßwerte wissen! Rauscht nicht, knistert nicht, klappert nicht, macht nur Musike, die mir gefällt. Was wollte ich mehr (außer vielleicht einem steckbaren Netzkabel)?

Cool, du hast da oben im Regal ja ein Sonic fürs Sega Mega CD stehen  Drinks
Gruß Marc 
Zitieren
#5
(07.11.2017, 17:48)zonebattler schrieb: Da will ich weder maulen noch seine heutigen Meßwerte wissen! Rauscht nicht, knistert nicht, klappert nicht, macht nur Musike...

Sehe ich genau so.
Das OFF besteht nur noch aus Messungen, die keine Sau interessieren (ok, ein paar Säue gibts i.d.T.).
Reinstes Hängolin Raucher ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax,
Zitieren
#6
Och, mich interessierts schon, klingt gut sagt eh jeder, der stolz auf sein Zeugs ist, selbst wenn dem nicht so ist LOL
Zitieren
#7
Die ganze Messerei ist doch staubtrocken und sterbenslangweilig. Wir brauchen mehr Verstärkerklangvergleiche...

UndWeg
Zitieren
#8
(07.11.2017, 22:52)DIYLAB schrieb:
(07.11.2017, 17:48)zonebattler schrieb: Da will ich weder maulen noch seine heutigen Meßwerte wissen! Rauscht nicht, knistert nicht, klappert nicht, macht nur Musike...

Sehe ich genau so.
Das OFF besteht nur noch aus Messungen, die keine Sau interessieren (ok, ein paar Säue gibts i.d.T.).
Reinstes Hängolin Raucher ...

Das Stammtischniveau, das Du suchst, gibts doch in ganz vielen anderen Teilbereichen hier.... 

Gruß

Thomas
Das Band darf an den Bandführungen nicht krempeln.

Die natürlichen Inhaltsstoffe können einen Bodensatz bilden. 
Zitieren
#9
(08.11.2017, 00:41)Neper schrieb: Die ganze Messerei ist doch staubtrocken und sterbenslangweilig. Wir brauchen mehr Verstärkerklangvergleiche...

UndWeg

  Sehe ich auch so. Lipsrsealed2  Vor allem mit Atomstromfilter und ohne! Lol1
Zitieren
#10
(07.11.2017, 22:52)DIYLAB schrieb:
(07.11.2017, 17:48)zonebattler schrieb: Da will ich weder maulen noch seine heutigen Meßwerte wissen! Rauscht nicht, knistert nicht, klappert nicht, macht nur Musike...

Sehe ich genau so.
Das OFF besteht nur noch aus Messungen, die keine Sau interessieren (ok, ein paar Säue gibts i.d.T.).
Reinstes Hängolin Raucher ...

Moment, ich wollte durchaus nix gegen scopens Ansatz und meßtechnische Gründlichkeit gesagt haben! Ich wollte nur meine Freude darüber zum Ausdruck bringen, daß mein SONY-Verstärker auch knapp 27 Jahre nach dem Kauf immer noch "hörbar" gut funktioniert und ich ihm angesichts dieses Alters durchaus verzeihen würde, wenn seine heutigen Meßwerte "out of scope" wären. Wenn einer das KnowHow und die Fertigkeiten hat, so eine alte Gurke wieder in die ursprünglichen Soll-Spezifikationen zu bringen, dann Hut ab davor!

Beste Grüße,
Ralph
Zitieren
#11
Zitat:Sehe ich genau so.

Das OFF besteht nur noch aus Messungen, die keine Sau interessieren (ok, ein paar Säue gibts i.d.T.).

Wo liegen denn deine Interessenschwerpunkte?   Ist das Gerät noch nicht alt genug? Es gibt doch auch ein paar Bilder (also Fotos) zu sehen, und es gibt sogar einen "Tip", wie man das Gerät noch etwas verbessern kann.
den messtechnischen Bereich kann man doch übergehen. Er wurde nur hinten angehängt.

Wenn sich jemand "DIYLAB" nennt, und Messwerte (also technische Eigenschaften) zum gähnen langweilig findet, dann ist das schon etwas seltsam.
Zumindest dann, wenn mit DIY nicht nur Holzdeckel schleifen oder Autoreparaturen gemeint sind. Thumbsup

AtZB
Zitat:Wenn einer das KnowHow und die Fertigkeiten hat, so eine alte Gurke wieder innerhalb die ursprünglichen Soll-Spezifikationen zu bringen, dann Hut ab davor!


Wenn du mit deinem Gerät wieder in den "grünen Bereich" möchtest, wirst du wahrscheinlich nur ein (oder zwei) Relais wechseln müssen. Thumbsup
Zitieren
#12
Sind da auch die Matsushitarelais verbaut mit diesem ungewöhnlichen Footprint?
Zitieren
#13
Nein, ganz normale Schliesser. Du meinst vermutlich die Dinger mit dem Pin-Versatz...oder?
Ich habe Wechsler genommen und 2 pins abgeknipst.
Zitieren
#14
(08.11.2017, 07:34)scope schrieb: Zumindest dann, wenn mit DIY nicht nur Holzdeckel schleifen oder Autoreparaturen gemeint sind. Thumbsup

Nö, mit DIY ist in erster Linie Softwareerstellung gemeint.
Und immer seltener die Konzeption und Erstellung elektronischer Geräte, meist Unikate und fast ausschließlich Digitalkram und niemals der Verbau von China-Bausätzen.
Altes Geraffel repariere ich nicht, bin ja keine Lötkolben-Bitch Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Frunobulax
Zitieren
#15
Zitat:Nö, mit DIY ist in erster Linie Softwareerstellung gemeint.

DIY-Softwareerstellung ...interessant. Kommst du diesbezüglich wenigstens auf deine Kosten, wenn du hier -rein zufällig- mal über Themen stolperst, in denen nichts gemessen wird?


Zitat:Altes Geraffel repariere ich nicht, bin ja keine Lötkolben-Bitch


Achso...das konnte ich ja nicht wissen
Zitieren
#16
(08.11.2017, 11:57)scope schrieb: Achso...das konnte ich ja nicht wissen

Wieso nicht? Ich weiß doch auch alles über Dich LOL !
Zitieren
#17
Falsche Antwort. LOL
Zitieren
#18
Also wo ich die 550er da hatte, habe ich auch die Hausmarke eingebaut, war aber dann vom Frequenzgang etwas verwundert:

[Bild: 1HkxBNjh.jpg]

[Bild: 88M7reYh.jpg]
LOL
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Geruchsneutral, Kimi, , Frunobulax, spocintosh, Lass_mal_hören, , stefan_4711, linuxschmied
Zitieren
#19
So hat jeder seinen eigenen, teils seltsamen Humor.  Aber selbst ein "UPS" wäre bei dir wohl nicht gut aufgehoben, weil ich nicht davon ausgehe, dass dich Frequenzgänge oder sowas überhaupt interessieren, und dich die Handhabung -offensichtlich- überfordert Thumbsup LOL
Zitieren
#20
Vielen Dank für den Thread, besonders für den Tipp mit dem Phono-C.
Ich hatte diesen Amp zuletzt geschenkt bekommen. Aufgrund meines Unvermögens, hat mir mein Schwiegervater das Ding flott gemacht.
Vieles durchgemessen und am Ende war nur das Lautstärkepoti schuld, dass ein Kanal nicht da war.
Zitieren
#21
Also mal ganz neutral und unparteiisch. Wenn etwas nicht nteressiert, der braucht es auch nicht zu lesen.
Es rennt ja auch keiner zum Kiosk und kauft sich ne Zeitschrift die einen langweilt und mault dann bei Verlag rum oder pöbbelt den Kioskbesitzer an das es einen nicht Interessiert!? Wink3
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#22
(10.11.2017, 15:57)Antek36 schrieb: Also mal ganz neutral und unparteiisch. Wenn etwas nicht nteressiert, der braucht es auch nicht zu lesen.
Es rennt ja auch keiner zum Kiosk und kauft sich ne Zeitschrift die einen langweilt und mault dann bei Verlag rum oder pöbbelt den Kioskbesitzer an das es einen nicht Interessiert!? Wink3

Na ja, aber hier pöbelt der Kioskbesitzer auch die Leute an die nix bei ihm gekauft haben. Oder besser gesagt... wer austeilt muss auch einstecken können.
Zitieren
#23
(10.11.2017, 16:10)stefan_4711 schrieb:
(10.11.2017, 15:57)Antek36 schrieb: Also mal ganz neutral und unparteiisch. Wenn etwas nicht nteressiert, der braucht es auch nicht zu lesen.
Es rennt ja auch keiner zum Kiosk und kauft sich ne Zeitschrift die einen langweilt und mault dann bei Verlag rum oder pöbbelt den Kioskbesitzer an das es einen nicht Interessiert!? Wink3

Na ja, aber hier pöbelt der Kioskbesitzer auch die Leute an die nix bei ihm gekauft haben. Oder besser gesagt... wer austeilt muss auch einstecken können.

Kann ja sein dass ich hier was überlesen habe? Aber "ausgeteilt" hat Scope hier nicht sondern lediglich reagiert.
Darum geht es in meinen Post aber auch nicht.  Wink3 Sondern inhaltlich nur darum mitzuteilen dass für jemand uninteressante Beiträge dann doch einfach nicht gelesen und kommentiert werden müssen.
Und damit hat es sich jetzt.  Drinks
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

[-] 1 Mitglied sagt Danke an Antek36 für diesen Beitrag:
  • scope
Zitieren
#24
Es gibt in jedem Forum "Leute", denen es in erster Linie nicht um die Sache geht. Wen man dazu zählen darf, erfährt man als aufmerksamer Leser nach einiger Zeit ganz automatisch anhand der Kommentare.
In den seltensten Fällen lassen es diese Leute auf eine sachliche und fachliche Diskussion mit guten Argumenten, Belegen und Fakten ankommen, weil sie sowas nunmal nicht liefern können.

Man flüchtet sich dann in Befindlichkeiten, vermeintlich komische Bilder oder Blödeleien. Wenn garnichts mehr geht, kommen dann Vorwürfe wie z.B. "mangelnde Freundlichkeit" oder vermeintlich schlechtes Benehmen.
Zitieren
#25
Thumbsup
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste