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Habe gerade über die Bucht zugeschlagen. Aus meiner Sicht ein Schnäppchen. Allerdings überhaupt keine Erfahrung mit Marantz. Aber VV mit Class A (und auch Design) war verlockend. Das Teil geht nach Anhörung natürlich in Revision. Worauf ist zu achten? Was gibt es für Erfahrungen?
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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• spocintosh, Campa, Begleitschaden
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17.11.2017, 23:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2017, 23:59 von spocintosh.)
So gut wie jeder VV arbeitet in A. Zumindest jeder, der der Erwähnung wert wäre.
Schönes Teil aber auf jeden Fall.
Edit - hatte unter VV VORverstärker verstanden. Ist natürlich ein VOLLverstärker...also vergiss meinen VORschnellen und VOLLhorstigen Einwand. Glückwunsch.
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17.11.2017, 23:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2017, 23:59 von nice2hear.)
aber hübsch isser.. https://www.google.de/search?q=Marantz+P...00&bih=989
spok, VV steht hier für Vollverstärker, nicht Vorverstärker...
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Herzlichen Glüclwunsch! Der kleine Marantz macht Spaß. Er gehört zur Esotec-Reihe und ist sowohl verarbeitungstechnisch, wie auch klanglich über jeden Zweifel erhaben.
Das Gitter an der Oberseite hat er nicht umsonst. Der Verstärker wird im Class A Betrieb wirklich warm (aber Du brauchst dann kein Teestövchen mehr)
Ich hab meinen 2013 verkauft. Ich hab ihn einfach zu wenig genutzt und als Zweit- oder Drittgerät war er zu schade. Allen einen schönen Start ins Wochenende
Hier mal ein paar Pics zum drauf freuen:
cu, Martin -
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18.11.2017, 08:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2017, 08:34 von nice2hear.)
sag ich doch, hübsch! nur die untere fette Beschriftung geht irgendwie nicht..
sieht aus wie selber drauf gerubbelt.
Aber Class A ist ja abschaltbar, bleibt der dann auch kühler in A/B?
Edit: Und einen Eingang mit TV beschriftet habe ich auch noch nie gesehen bei einem Amp.
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Zitat:ag ich doch, hübsch! nur die untere fette Beschriftung geht irgendwie nicht..
sieht aus wie selber drauf gerubbelt. Die Sachen von Onkel Saul sind sowieso "sehr eigenwillig" im Schriftdesign
Aber Class A ist ja abschaltbar, bleibt der dann auch kühler in A/B? Klar, dann hat er ein Verhalten wie ein normaler Verstärker...
Edit: Und einen Eingang mit TV beschriftet habe ich auch noch nie gesehen bei einem Amp. Ich hatte mal einen Tensai Amp, der hatte das auch...
Viel Spaß damit...
cu, Martin -
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DU warst das...ich wusste, irgendwer aus meinem Dunstkreis hatte den...wenn das mal nicht einer der schönsten Verstärker ever ist.
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23.11.2017, 22:13
(18.11.2017, 08:26)Campa schrieb: (...) Er gehört zur Esotec-Reihe und ist sowohl verarbeitungstechnisch, wie auch klanglich über jeden Zweifel erhaben.
(...) Zweites hoffe ich. Obwohl, ich geb's zu, ich hatte ihn vor allem wegen des unglaublichen Designs auf der Palette. Aber der PM 4 stammt eben noch aus der Pre-Esotec Zeit Made in Japan - im Gegensatz s.w.m.b. die größeren Brüder PM 5 und 6... Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... Jetzt heißt es erstmal: passende LSP finden ... Und allein das ist ja den Kauf wert
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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*schnauf*
Aber gut, wenn man ihn für 23 Mark fuffzich bekommt, kann man das Gemetzel ja zur Not wieder aufräumen.
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• Nudellist
(24.11.2017, 08:17)spocintosh schrieb: Aber gut, wenn man ihn für 23 Mark fuffzich bekommt, kann man das Gemetzel ja zur Not wieder aufräumen.
Wozu?
Guck mal: " Das Teil hat klanglich enorm zugelegt"
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Ach, ich mein ja nur so. Wegen der Ordnung halt.
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24.11.2017, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2017, 17:48 von Nudellist.)
O ha! Weiß nicht, wo der noch zulegen sollte. Also klanglich ist der schon ne ziemliche Ansage. Außerdem habe ich wohl auch Glück gehabt: kein knarzen, kein knacken beim Umschalten, selbst der (versteckte) Balanceregler ist sauber. Wird auch gleichmäßig warm, äh heiß (zumindest im Class-A-Betrieb)... verdammt heiß. Mit den 15 Watt ist er aber mit den großen Infinitys total überfordert, und an den kleinen Mirsch unterfordert. Er spielt eben erst ab ungefähr 9-Uhr Lautstärkepoti richtig auf, vor allem im Bass... und das wäre an den Mirsch schon knapp an der Grenze zur Zimmerlautstärke. Völlig irre ist die Rauschspannung und Kanaltrennung am MM-Eingang. Das geht für einen VV glaube ich nicht besser. Der MC Eingang ist ganz brauchbar, zumindest für mittlere Spannungsquellen, aber da bin ich eben vom externen PPA 990 in Verbindung mit LowOutput Ortofonen verwöhnt. Dafür ist der Umschaltspalt zwischen 2 Ohm und 22 Ohm dort recht groß, was einer exakten Anpassung von mittleren MCs entgegensteht.
Egal, auf jeden Fall ein vorzügliches Gerät, sogar mit Defeat-Schalter... Fast so schon wie die Phono-Direkt-Taste beim C-02 Lux. Klanglich ungefähr ebenbürtig - zumindest die gleiche Liga. Jetzt heißt es erstmal, passende LSP finden, möglichst zeitgenössisch aus den frühen 80ern... Aber irgendwie muss man ja auch seinen Spaß haben bei dem ganzen Geraffel-Stress...
Und zum momentanen inflationären Überangebot: Der Elko-Tausch wäre auch mit NOS Originalteilen machbar gewesen, denn Folien sind da meines Wissens nicht verbaut worden, und was die Widerstände direkt mit dem Klang zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Eine Audiolabor-Vorstufe ist es deswegen sicher nicht geworden... Und zum Kabel-Voodoo ganz allgemein: konnte ich, insbesondere bei Netzkabeln, nie raushören. Ich habe hier eine ähnlich verbastelte Lux C 12 in Betrieb, mit heiligen Mundorf-was-weiß-ich-Kabeln, gebrückten Potis und allerlei Schnickschnack, jedenfalls kein Baumarkttuning... und der läuft als Vorvorverstärker für ein High-Output Dynavector vor einer VV-China-Röhre. Dafür reicht es...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
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